2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
– Foto: Timo Babic, Lenn Lübbers

Vom JLZ Emsland in die 2. Bundesliga

Jubel im Holstein-Stadion: Niklas Niehoff feierte am Sonntagnachmittag sein heiß ersehntes Profidebüt für die "Störche" von Holstein Kiel.

In einem ausverkauften Stadion und bei einer 1:0-Führung gegen Schalke 04 betrat der 19-jährige Stürmer Nr. 29 in der Nachspielzeit den Rasen - ein denkwürdiger Moment für den talentierten Youngster, der seinen ersten Einsatz in der 2. Bundesliga absolvierte.

Niklas Niehoff begann seine Karriere beim SV Wietmarschen, bevor er über Vorwärts Nordhorn und den SV Meppen den Weg in die U17 von Holstein Kiel fand. Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie während seiner ersten Saison als Jungstorch, integrierte sich Niehoff auch abseits des Platzes gut in seine Gastfamilie in Kiel.

Seitdem hat sich seine Entwicklung rasant fortgesetzt. Bereits mit 17 Jahren unterzeichnete er einen langfristigen Profivertrag bei KSV Holstein, nachdem er auch schon für die deutsche U19-Nationalmannschaft auf dem Platz gestanden hatte. "Ich möchte das mir entgegengebrachte Vertrauen natürlich gerne mit guten Leistungen zurückzahlen und freue mich sehr, hier den nächsten Schritt machen zu dürfen", betonte Niehoff bei seiner Vertragsunterzeichnung im April 2022.

Seitdem hat der junge Stürmer kontinuierlich an seinem Spiel gearbeitet und sich weiterentwickelt. Im Sommer stieß er gemeinsam mit Colin Kleine-Bekel zum Profikader und sammelte weiterhin Spielerfahrung in der U23, wo er in dieser Saison bereits beeindruckende Leistungen zeigte. Nach 20 Einsätzen in der Regionalliga Nord mit fünf Treffern und neun Vorlagen wurde er schließlich in den Profikader berufen. Nachdem er bereits beim Spiel gegen Wiesbaden im Kader stand, durfte er nun sein langersehntes Debüt gegen Schalke feiern.

Für den jungen Fußballer aus Wietmarschen war es ein emotionales Ereignis, von dem seine ganze Familie im Stadion Zeuge wurde. "Darauf habe ich lange hingefiebert. Meine ganze Familie war heute im Stadion. Ich bin sehr glücklich, dass wir als Team drei Punkte einfahren konnten. Das Trikot vom heutigen Spiel kommt zuhause an die Wand", strahlte Niehoff im Interview nach dem Spiel. Es war ein besonderer Moment für den aufstrebenden Fußballer, der nun sein nächstes Kapitel in seiner vielversprechenden Karriere beginnt.

Aufrufe: 013.2.2024, 16:00 Uhr
RedAutor