2024-04-25T08:06:26.759Z

Vereinsnachrichten

Vildan Kardesler wechselt zum SV Meppen

Meppen - Kurz vor dem Saisonstart in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga sichert sich der SV Meppen die Dienste von Vildan Kardesler. Die 24-Jährige, zuletzt für Bayer 04 Leverkusen aktiv, kehrt damit an ihre erste Wirkungsstätte im Frauenfußball zurück. Bereits in den Spielzeiten 2015/2016 und 2016/2017 war Kardesler für den SV Meppen aktiv.

Die Offensivspielerin trainiert bereits seit mehreren Tagen mit dem Team, absolvierte zuletzt auch das viertägige Trainingslager mit der Mannschaft in Spelle. Für Kardesler startet damit ihre zweite „Amtszeit“ beim SV Meppen. Bereits in der Rückrunde der Saison 2015/2016 gehörte die damalige Juniorinnen-Nationalspielerin (insgesamt 17 Spiele für die U16 und U17 des DFB) zum Kader des SV Meppen, ebenso in der Folgespielzeit und absolvierte mit damals gerade 18 Jahren ihre ersten sechzehn Pflichtspielbegegnungen in der 2.FBL und im DFB-Pokal der Frauen für die Emsländerinnen.

Für Kardesler ging es anschließend in die USA. Ihr Psychologiestudium an der Arizona State University schloss sie 2021 erfolgreich ab. In dieser Zeit ging sie für die Arizona State Sun Devils auf Torejagd, bevor sie sich zur Rückrunde der vergangenen Saison Bayer 04 Leverkusen anschloss. Jetzt die Rückkehr zum SV Meppen.

„Ich freue mich, dass der Wechsel zum SVM realisiert werden konnte. Auf uns warten große Herausforderungen, die ich gerne mit Team gemeinsam angehen werde. Ich bin überzeugt davon, dass wir viel erreichen können und möchte meinen Anteil zu einem erfolgreichen Jahr beitragen“, so Kardesler.

Auch Meppens Trainer Carin Bakhuis freut sich über den Neuzugang. „Vildan kennt Verein und Umfeld und auch einzelne Spielerinnen bereits aus ihrer ersten Zeit beim SV Meppen. Das erleichtert die Eingewöhnung ungemein. Uns als Team macht ihre Verpflichtung noch variabler. Gerade mit ihrer Schnelligkeit kann Vildan den Unterschied ausmachen und wichtige Akzente in unserem Spiel setzen.“ (sg)

Aufrufe: 030.8.2022, 12:23 Uhr
SV MeppenAutor