2025-12-17T10:26:01.779Z

Allgemeines
Neuzugänge für Buchholz.
Neuzugänge für Buchholz. – Foto: Taxi Duisburg, FC Sterkrae

Viktoria Buchholz: sieben Abgänge und vielversprechende Zugänge

Bei Viktoria Buchholz findet ein ungewollte Kaderumbruch statt. Der aktuelle Bezirksligist hat bislang sechs Abgänge zu verzeichnen.

Viktoria Buchholz hat den Klassenerhalt für die Bezirksliga aktuell noch nicht sicher. Sicher sind Buchholz allerdings schon sieben Abgänge, die die Verantwortlichen zu einer akribischen Kaderplanung zwingt. Dazu sind der Viktoria drei Neuzugänge sind gewiss.

Zahlreiche Abgänge - vielversprechende Neuzugänge

Sportlich läuft es für Viktoria Buchholz in letzter Zeit nicht komplett rund. Aus den letzten fünf Spielen konnte das Team von Göksan Arslan nur einen mickrigen Punkt für sich gewinnen. Damit ist der Klassenerhalt immer noch nicht gesichert für die Buchholzer. Der Abgang von sieben Akteuren kommt dem nicht unbedingt entgegen. Mit Cagri Düven, der in der laufenden Saison auf 16 Einsätze kommt, verlässt ein routinierter Spieler die Reihen. Trainer Arslan kommentiert gegenüber FuPa Niederrhein bedauernd: „Cagri hat alles versucht, am Ende hat es leider nicht geklappt“, denn er wird den Verein aus privaten Gründen verlassen.

Eine weitere wichtige Säule verlässt das Team in die Landesliga. „Constantin Redeker hat eine neue Herausforderung gesucht, und das ist für uns als Ausbildungsverein auch nachvollziehbar", so Arslan. Er wird sich Blau-Weiß Mintard anschließen. Eleysa Aslan sei mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden gewesen, aufgrund dessen habe er um Vertragsauflösung gebeten, erzählt Arslan. Verletzungsbedingt wird Niklas Dahm vorerst aufhören, Jonathan Pletziger wird aufgrund seines Studium seine Zeit bei Buchholz beenden, sowie Gianluca Altomonte, der seine Karriere altersbedingt beendet. Außerdem setzt Nicola Serra die Segel in Richtung Kreisliga A zur SpVgg. Rheurdt-Schaephuysen.

Zwei Neuzugänge sind schon bekannt: Hasan Aydin, der aus der U19 von Hamborn 07 dazustoßen wird, sowie Denis Ballgjini vom FC Sterkrade 72. Zudem konnte Übungseiter Arslan einen weiteren Transfer verkünden, und zwar Fabian Czech, der von FC Taxi Duisburg losgeeist werden konnte. Zu dem aktuell 21-Mann-starken Kader „werden bestimmt noch drei bis vier Spieler dazustehen“, verspricht Arslan. Weitergehend werden vier Spieler aus der eigenen Jugend hochgezogen.

Große Ambitionen bei Arslan

Eine ambitionierte Zukunft hat Viktoria Buchholz und Gökan Arslan allemal. Er sagt: „Sollten wir die Klasse dieses Jahr halten, wollen wir im nächsten Jahr auf jeden Fall oben mitspielen“, vor dem Hintergrund, dass keine weiteren wichtigen Abgänge mehr Folgen. Arslan geht sogar noch einen Schritt weiter und ist sich um die Qualität und das Potenzial seiner Mannschaft sehr sicher: „Sollten wir unsere Truppe so zusammenhalten können, und uns eventuell auf einigen Positionen verstärken, ist das Ziel irgendwann nochmal Landesliga zu spielen.“

Es ist abzuwarten, ob Viktoria Buchholz den Klassenerhalt schafft und zu schauen, ob noch mehr Neuzugänge das Team verstärken werden.

Aufrufe: 010.5.2025, 09:30 Uhr
Linus BienAutor