2024-05-02T16:12:49.858Z

Star des Spieltages
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Viererpack nach 0:2-Rückstand: Luca Schneider ist Spieler der Woche

FuPa präsentiert Woche für Woche den "MVP" für Württemberg!

FuPa Württemberg präsentiert ab sofort den "MVP" – den wertvollsten Spieler – der vergangenen Woche. Nicht nur Tore sind hier entscheidend, auch unsere Community trägt dazu ihren Teil bei: Stimmen für die Akteure, die in den einzelnen Spielberichten abgegeben werden können, fließen in die Bewertung ein ⭐.

In dieser Woche hat sich Luca Schneider vom Bezirksligisten FC Leutkirch gegen tausende Konkurrenten in Württembergs Amateurfußball durchgesetzt. Am vergangenen Wochenende traf der 23-jährige Rechtsfuß beim 6:2-Sieg gegen den VfL Brochenzell gleich vier Mal. Das Besondere an seinem Viererpack: Alle erzielten Tore von Schneider vielen erst in der späten Schlussphase und ebneten den Weg für einen Kantersieg. Aufgrund dieser Leistung ist er unser FuPa-Spieler der Woche!

FuPa: Vier Tore in einem Spiel: Wie sind bei dir die Gefühle nach Abpfiff gewesen und wie wurdest du von deiner Mannschaft gefeiert?

Luca Schneider: Natürlich hat es mich riesig gefreut, das war der erste Viererpack den ich je geschossen habe. Und dann noch in einem so wichtigen Spiel. Die Mannschaft sowohl auch ich konnten es kaum glauben. Ich bekam sehr viele Glückwünsche dafür, was mich sehr gefreut hat. Mir wurde ebenfalls noch angeboten, den Spielball mit nach Hause zu nehmen, doch als Wiedergutmachung für den Verschleiß an Trainingsbällen, die ich im Training schon durch halb Leutkirch geschossen habe, habe ich abgelehnt. :)

FuPa: Bis zu deinem wahnsinnigen Viererpack in der Schlussphase des Spiels lag eure Mannschaft mit 0:2 hinten. Welche Eigenschaften zeichnen euch als Mannschaft aus, um in so einem Spiel nochmal zurück zu kommen?

Luca Schneider: Beim Spiel gegen Brochenzell haben wir es die erste Halbzeit echt nicht gut gespielt…Umso besser war die Reaktion von uns dann in der zweiten Halbzeit. Wir haben uns zu keinem Zeitpunkt aufgegeben. Wie auch in den letzten Spielen haben wir bis zur letzten Minute gekämpft, um das Bestmögliche aus dem Spiel rauszuholen. Wir haben einen sehr starken Zusammenhalt in der Mannschaft und jeder rennt für den anderen, das hat uns letztendlich zum Sieg geführt.

FuPa: In der Liga steht der FC auf dem vierten Platz: Inwiefern ist der Aufstieg bei euch ein Thema und wie sind euere Ziele als Mannschaft definiert?

Luca Schneider: Es hat sich letztes Jahr einiges am Kader durch Zu- und Abgängen verändert, darum war es schwierig direkt ein Saisonziel anzuvisieren. Wir haben momentan einen sehr guten Lauf, wenn wir die Siegesserie weiter halten können, ist sicherlich noch alles drin. Doch konkret über den Aufstieg machen wir uns noch keine Gedanken, es sind noch einige Spiele zu bestreiten.

FuPa: Welche Stärken zeichnen dich als Spieler aus und wie lauten deine persönlichen Ziele für die laufende Saison?

Luca Schneider: Am liebsten würde ich nach den vier Toren sagen der Abschluss, aber da werden mir einige Teamkameraden widersprechen. Ich glaube meine größte Stärke ist der Antritt und die Schnelligkeit. Ziele hab ich mir für diese Saison noch keine vorgenommen, da es mein erstes Jahr in der Bezirksliga ist, und ich erstmal genügend Spielzeit und Erfahrung sammeln möchte.

Trotzdem würde es mich freuen am Ende der Saison mehr Tore und Assists als meine Teamkameraden Felix Hoff und Fabian Nadig nachweisen zu können. Die Treffer am Sonntag haben mir dafür schon mal sehr geholfen.

FuPa: Zur laufenden Saison bist du zum FC gewechselt: Wie hast du dich bei deinem neuen Verein eingelebt und wie ist das Umfeld?

Luca Schneider: Natürlich musste ich mich erst an die höhere Liga und das neue Team gewöhnen, doch die Spieler und das Trainerteam haben mir sehr geholfen, und ich konnte mich sehr schnell einleben. Trotz den vielen Neuzugängen Anfangs der Saison sind wir als Team sehr gut zusammengewachsen und unternehmen auch viel Abseits des Fußballfeldes.

Aufrufe: 029.3.2023, 14:23 Uhr
Nicolas BläseAutor