2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
– Foto: Fußball-News Saarland

Viererpack: Felix Hans schießt den TuS an die Tabellenspitze

Der TuS Bisten II ist der erste Tabellenführer der neuen Saison. Nach einer mäßigen ersten Halbzeit drehte das Team von Fabian Nimsgern im Derby gegen Altforweiler mächtig auf

Am ersten Spieltag der A Saar stürmte der TuS Bisten II mit einer furiosen zweiten Halbzeit im Derby gegen den SSV Altforweiler-Berus an die Tabellenspitze. Beim 7:1-Kantersieg war Felix Hans mit vier Treffern der herausragende Akteur. Bisten, dessen Partie am Sonntag später begonnen hatte, verdrängte durch den Erfolg den SV Eimersdorf, der nach einem klaren 7:2-Erfolg beim VfB Gisingen zwischenzeitlich auf Platz eins hoffen durfte.

VfB Gisingen – SV Eimersdorf 2:7 (1:3)

"Der Endstand ist aus meiner Sicht etwas zu hoch, aber meine Mannschaft ist in vielen Situationen einfach zu grün gewesen. Wir haben viele unnötige kleine Fehler gemacht, die der Gegner bitterbös bestraft hat", konstatierte VfB-Trainer Joachim Stutz nach der klaren Heimniederlage zum Saisonstart. Maximilian Kilper brachte die Gäste nach knapp 20 Minuten und Vorlage von Namensvetter Maximilian Monter per Kopf auf Kurs (18.). Patrick Schabbach, der im Mittelfeld zusammen mit Kilper die Zügel in der Hand hielt, legte kurz darauf das 0:2 nach, direkt gefolgt vom dritten Eimersdorfer Streich durch Monter - 0:3 (26.). Nach exakt einer halben Stunde brachte Thomas Ehl dem Heimteam vor 160 Zuschauern die Hoffnung mit seinem 1:3 wieder zurück - doch Stutz musste letztlich festhalten: "Leider haben wir unsere zum Teil riesengroßen Chancen nicht gemacht. Nach der Halbzeit haben wir auch noch zwei Hundertprozentige, doch wir treffen das Tor einfach nicht" - anders der SVE. Der gut aufgelegte Torjäger Louis Schneider erhöhte nach einer knappen Stunde auf 4:1 (59.). Nach Ehls zweitem Treffer zum 2:4 (65.) sorgten Andreas Weigand (70.), Mark Lion (85.) und erneut Schneider (87.) für einen Kantersieg.

SV Felsberg – FSG Bous II 4:0 (2:0)

Zwei Treffer in der ersten, zwei in der zweiten Halbzeit, dazu hinten die Null. Der SV Felsberg feierte vor Heimpublikum einen gelungenen Saisonstart unter dem neuen Spielertrainer Oualid Hendaoui - und stellte bereits früh die Weichen auf Sieg. In der sechsten Minute erzielte Roland Kleinbauer das 1:0 (6.), nur drei Minuten später legte Marouan Hendaoui auch schon das zweite Tor nach (9.). Auch im zweiten Durchgang machte Kleinbauer mit seinem zweiten Streich den Anfang - 3:0 (62.). Kurz darauf setzte der eingewechselte Jan-Philipp Wessoly mit seinem Jokertor zum 4:0 den Schlusspunkt.

SV Biringen-Oberesch – FSV Hemmersdorf II 1:2 (0:2)

In einer in Hälfte eins von beiden Teams verhalten geführten Partie mit reihenweise Fehlern beiderseits leisteten sich die Gastgeber im ersten Abschnitt zwei entscheidende zu viel: "Wir haben dem Gegner die Gegentore selbst aufgelegt", haderte SVB-Trainer Peter Dufresne nach der bitteren Heimniederlage zum Saisonstart. Sowohl beim 0:1 durch Alexander Kell (23.) wie auch beim zweiten Hemmersdorfer Treffer durch Niklas Adam (44.) half Biringen-Obereschs Defensive reichlich mit. "In der zweiten Halbzeit haben dann nur noch wir gespielt und das gegnerische Tor förmlich belagert - doch wie so oft waren wir zu unkonzentriert und sind mehr oder weniger an uns selbst gescheitert", sah Dufresne nach der Pause zwar eine deutliche Steigerung seiner Elf, aber kein Comeback mehr. Nach Vorarbeit von Michael Mosler traf Lukas Banasch zehn Minuten nach Wiederbeginn zwar zum 1:2 - doch mehr sprang für den SVB nicht heraus.

TuS Bisten II – SSV Altforweiler-Berus 7:1 (1:1)

Mit einer furiosen zweiten Halbzeit und dank eines glänzend aufgelegten Felix Hans hat der TuS Bisten II zum Saisonstart nach beschwerlichem Beginn noch einen Kantersieg eingefahren und ist damit überraschend der erste Tabellenführer der neuen Runde. Dabei sah es im Lokalderby gegen Altforweiler-Berus zur Pause keineswegs danach aus, dass das Team von Trainer Fabian Nimsgern diese Position würde übernehmen können. Vor 150 Zuschauern tat sich Bisten mit den Gästen aus der Nachbarschaft extrem schwer. Zwar brachte Hans die TuS-Reserve mit seinem ersten Streich zeitig in Führung, köpfte auf Vorlage von Namensvetter Felix Gleixner zum 1:0 ein (12.). Danach war Bisten in Hälfte eins aber kein weiterer Treffer vergönnt - stattdessen schlug der SSV vor der Pause zurück. Kora Alagie wurde im Strafraum unfair gebremst, den fälligen Elfmeter verwandelte Sebastian Adam zum überraschenden 1:1 (38.). Erst nach der Halbzeit gaben die Gastgeber daraufhin eine passende Antwort. Erneut war es Hans, der Bisten mit seinem zweiten Treffer wieder die Führung brachte (52.). Danach machte die TuS-Zweite schnell kurzen Prozess: David Bersweiler (57.) Hans zum Dritten (60.), Lars Klein (65.) und Hans zum Vierten (72.) erhöhten auf 6:1, ehe Aron Täubner auf Vorlage von Luca Nimsgern noch den entscheidenden Treffer zum Sprung an die Tabellenspitze folgen ließ (75.).

SF Rehlingen-Fremersdorf II – SV Wallerfangen II 1:3 (1:2)

Im Duell der beiden Zweitvertretungen erwischten die gastgebenden Sportfreunde den besseren Start: Justin Augst traf auf Vorlage von Robin Heintz nach knapp 20 Minuten zur Rehlinger Führung. Das 1:0 hielt jedoch nicht lange. Fünf Minuten später gestaltete Manuel Herber die Partie nach Vorarbeit von Sascha Kilper wieder ausgeglichen (24.). Und Wallerfangen schaffte noch vor der Pause gar eine komplette Wende: Björn Reinecke glückte auf Vorlage von Rezan Naser der Treffer zum 2:1-Halbzeitstand für die Gäste. Das Zusammenspiel der beiden funktionierte auch nach Wiederbeginn bestens. Erneut glänzte Naser als Vorbereiter, Reinecke schnürte seinen Doppelpack (52.) und traf damit zum 3:1-Endstand für den SVW II.

SV Düren-Bedersdorf II – SF Hostenbach II 3:2 (1:1)

Nach dem Rückstand durch Fabian Engler (38.) schlugen die Gastgeber im Duell der beiden Zweitvertretungen noch vor der Pause zurück: Christopher Kilz markierte in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs das 1:1 (46.). Nach der Halbzeit führte ein Doppelschlag Düren-Bedersdorf II dann auf die Siegerstraße. Nach einer guten Stunde traf Marcus Kiefer zum umjubelten 2:1 für den SVD II, nur Sekunden später ließ Jascha Walzinger nach Vorarbeit von Philipp Haas das 3:1 für die Hausherren folgen (62.). Hostenbach II verkürzte durch Leon Krüssmann zwar schnell wieder auf 2:3 (71.), zu mehr sollte die Sportfreunde-Reserve am Ende aber nicht mehr kommen.

SSC Schaffhausen II – VfB Differten II 2:1 (0:0)

Im dritten Vergleich zweier Zweitvertretungen am ersten Spieltag kam der SSC Schaffhausen II zu einem verdienten Heimsieg über Differten und legte dazu kurz nach der Pause die Basis: Nach einer torlosen ersten Halbzeit brachte Nico Treib die Heimelf auf Vorlage von Yannick Stein mit 1:0 in Front (48.). Nur wenige Augenblicke war Stein erneut als Vorlagengeber zur Stelle und Francesco Iacopetta erhöhte auf 2:0 für den SSC II (51.). Der Vorsprung blieb bis in die Nachspielzeit bestehen, ehe Fabian Frey für Differten auf 1:2 verkürzte (91.) - aber zu spät.

Aufrufe: 07.8.2022, 23:14 Uhr
dbeAutor