2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Sowohl der FC Weiler, als auch der TSV Angelbachtal warten noch auf den ersten Punktgewinn
Sowohl der FC Weiler, als auch der TSV Angelbachtal warten noch auf den ersten Punktgewinn – Foto: Siegfried Lörz

Vier Teams in Kreisklasse A hoffen auf erste Punktgewinne

Kreisklasse A+++Sorge um Energiepreise vergrößern sich+++Helmstadt II ist gut angekommen

Sascha Bürkel, 1. Vorstand des TSV Waldangelloch, zauderte vor wenigen Tagen in "seinem" Clubhaus: "Wir müssen jetzt Öl bestellen, wir können nicht mehr länger warten". Egal ob die Vereine von Öl oder Gas abhängig sind, es sind inzwischen wahnsinnige Mehrkosten. Zu allem (finanziellen) Unglück wurde diese Woche von Wirtschaftsminister Habeck beschlossen die letzten drei AKWs nicht mehr laufen zu lassen. Das heißt die Strompreise werden durch diesen Verzicht weiter ansteigen. Da Amateure bekanntlich berufstätig sind, ist es alternativlos, dass das Training unter Flutlicht stattfinden muss. Wie all diese Zusatzkosten bei den Amateuren zukünftig bewerkstelligt werden, wird die ungewisse Zukunft zeigen. Umso mehr genießen wir, dass der Ball aktuell noch rollt (auch Corona kann ja ab Herbst wieder ein Thema werden). In der A-Klasse versuchen am Wochenende die noch punktlosen Teams aus Weiler, Eschelbach, Sinsheim und Angelbachtal zu ersten Punktgewinnen zu kommen. Hilsbach und Stebbach/Richen möchten ihre weiße Weste behalten; Helmstadt II versucht weiterhin positiv zu überraschen!

Spieltext Untergimpern - SV Hilsbach

Aufgrund der Hilsbacher Kerwe wird diese Paarung bereits am Samstag Nachmittag ausgetragen. Das erfolgsverwöhnte Team aus Untergimpern musste bis zum dritten Spieltag warten, ehe sie den ersten Saisonsieg feiern durften. Der Siegtrefffer in Tiefenbach wurde zwar spät erzielt, war allerdings hochverdient. Sicherlich hofft das Team von Trainer Pedro Martin Puente, dass das Spielfeld auf dem Blutberg am Sonnabend wieder in einem einigermaßen bespielbaren Zustand ist.

Die Gäste aus Hilsbach reisen mit einer blütenweißen Weste an. Bei drei Siegen kann der Aufsteiger ein Torverhältnis von 10:0 Toren aufweisen. Für Trainer Kuczynski ist es ein ganz besonderes Spiel, denn es ist eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Seine letzte Trainerstation absolvierte er bei den Grün-Weißen. Insofern wird er extrem bestrebt sein dieses besondere Spiel zu gewinnen. Extrem motivieren muss er seine Jungs sicherlich nicht. Denn auf der Kerwe feiert es sich am Abend bestimmt erheblich angenehmer mit dem nächsten Sieg im Rücken.

Spieltext Helmstadt II - Tiefenbach

Der TSV hat seinen Sieg gegen Reichartshausen vergoldet und auch vom Auswärtsspiel in Babstadt einen Punkt mit nach Hause gebracht. So ein Saisonbeginn war für den außenstehenden Fußballinteressierten nicht zu erwarten. Und wenn man dem Bericht in der Rhein-Neckar-Zeitung glauben schenken darf, so haben nicht einmal die eigenen Spieler so einen Start erwartet. Allerdings heißt es nun Woche für Woche wieder an die Leistungsgrenze zu gehen um weitere Punkte zu ergattern.

In Tiefenbach ist die Euphorie nach dem Auftaktsieg schon ein wenig verflogen. Wie man den medialen Berichten entnehmen konnte, war der SV-Anhang mit dem Auftritt gegen Untergimpern gar nicht einverstanden. Durch einen schlechten fußballerischen Auftritt, erzeugte man wenig Torgefahr. Zu allem Übel gestattete man dem Gegner auch noch viel zu viele Torchancen, so dass man am Kreuzbergsee selbst von einer verdienten Niederlage sprach. Bestimmt bessert sich das Spiel des SVT, wenn all die fehlenden Spieler wieder hinzustoßen. Die ambitionierten Tiefenbacher sollten das Auswärtsspiel am Sonntag unbedingt gewinnen. Ansonsten würde man schon früh in der Saison den eigenen Ansprüchen hinterherhinken.

Spieltext SG Stebbach/Richen - Reichartshausen

Der Fusionsverein hat nicht nur eine weiße Weste, sondern schon Spiele gegen Hochkaräter wie Zaisenhausen (letzte Saison Platz 3) und den FC Weiler (Platz 5) gewonnen. Das war so nicht zwingend zu erwarten. Denn das Wegmann-Team hat sich zwar gut verstärkt, aber in aller Regel dauert es ja einige Zeit bis ein Rad ins andere greift. Mit dem gewonnenen Selbstvertrauen und der enormen Wucht ist man auch am Sonntag Favorit.

In Reichartshausen muss man lange zurückdenken, bis man sich an sechs Gegentore in einem Saisonspiel erinnern kann. Die erfolgshungrigen Jungs vom TSV wird das aber nicht umhauen. Die Hoffnung ruht jetzt erst mal auf die vielen abwesenden Spieler, die zuletzt fehlten. Der Spielplan meint es mit der Teschner-Elf aber nicht gut. Denn nach den starken Eschelbronnern, muss man nun nach Richen und somit zur Mannschaft der Stunde.

Spieltext Eschelbronn - SV Babstadt

Trainer Dinkel äußerte sich kürzlich in der RNZ noch unzufrieden mit der aktuellen Leistung seines Teams. Inzwischen stellen ihn seine Spieler sicherlich wieder zufrieden. Denn nach der verkürzten 2. Halbzeit gegen Zaisenhausen, in der der FC aus einem 0:2 in kürzester Zeit ein 2:2 machte, schlug der FC beim Nachbarn Reichartshausen richtig zu. Für das halbe Dutzend Treffer sorgten die beiden Dreierpacker Kulick und Reischl. Nach dieser Torflut kann man im Schreinerdorf auch großzügig über die drei Gegentore hinwegsehen. Die Konkurrenten befürchten nun, dass beim FCE nach Reischl mit dem 17jährigen Nico Kulick ein weiterer Torjäger am Kallenberg heranreift.

Die Spieler des SV Babstadt sind aktuell sauer; sauer auf sich selbst. Denn nach dem glanzvollen Auftakt gegen TG Sinsheim, teilte man sich in Untergimpern und gegen Helmstadt II die Punkte. Beide Spiele dominierte der SV, doch der Ball möchte aktuell einfach nicht hinter die gegnerische Linie. Bezeichnend, dass das erzielte Tor gegen Helmstadt ein Eigentor des Gegners war. Die verlorenen Punkte hätten dem Team um Spielführer Kontny unheimlich gut getan, denn nun warten mit Eschelbronn, Stebbach/Richen, TS Eppingen und Weiler absolute Hochkaräter. Unter allen Umständen möchte man in „Boobscht“ vermeiden, dass man wieder so tief in den Abstiegssumpg gerät, wie in der vergangenen Saison. Beim heimstarken FCE ist das noch ungeschlagene Amato-Team krasser Außenseiter.

Spieltext TG Sinsheim - FV Elsenz

Keine Punkte und noch keine erzielten Tore. Beim Sinsheimer Fußballverein ist man noch nicht richtig in der neuen Spielklasse angekommen. Durch die endenden Sommmerferien und das erste Heimspiel, keimt nun aber Hoffnung auf in der Großen Kreisstadt. Gerade der für viele gegnerische Mannschaften ungewohnte Kunstrasen sollte ein Vorteil für das Fuchs-Team sein. Gerne würde TG diesen Vorteil bereits am Sonntag nutzen und die ersten Punkte einfahren.

Genau wie TG Sinsheim hat auch der FV Elsenz erst zwei Saisonspiele bestritten. Im Gegensatz zum Gastgeber, konnten die Schwarz-Weißen aber bereits einen Sieg feiern. Trainer Kronwald ist sich bewusst, dass es auch dieses Jahr wieder um den Klassenerhalt gehen wird. Der Coach arbeitete in der Vorbereitung viel an Grundordnung und Organisation. Durch diese Schwerpunkte konnte man bereits gegen starke Gemminger die Null halten. Am Wochenende würde sein Team diese gute Organisation auch beim Absteiger gerne auf den Platz bringen.

Spieltext Angelbachtal - SV Gemmingen

Sicherlich sehr unrecht war Trainer Renè Lahr, dass das Spiel am letzten Wochenende verschoben wurde. Denn nach zwei unglücklichen Niederlagen mit jeweils nur einem Tor Unterschied, wollte der ehrgeizige Coach sicherlich die ersten Punkte einfahren. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Verletzungsbedingt konnte der Spielertrainer im Übrigen noch keine Minute an den Rundenspielen teilnehmen. Eventuell kann er am Wochenende nach der verlängerten Pause einige Minuten eingreifen.

Der bisherige Jugendtrainer Thomas Bayer kann auch Herrenmannschaft. Die Heimsiege gegen die hoch gehandelten Mannschaften von TS Eppingen und dem FC Weiler zeigen das ganz deutlich. In der kurzen Saison ist allerdings auffallend, dass der SVG bisher sehr heimstark ist (auch gegen Ligakonkurrent Babstadt wurde im Pokal klar gewonnen). Die Ergebnisse bei den Auswärtsspielen (Pokalniederlage in Bargen und Niederlage in Elsenz) sind allerdings ausbaufähig. Die Gelb-Blauen werden am Sonntag alles an den Tag legen, um diese Serie in Eichtersheim zu durchbrechen.

Spieltext FC Weiler - Eschelbach

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Dieses Sprichwort trifft aktuell auf die Mannnschaft aus Weiler zu. Selbst die größten Pessimisten hätten nicht erwartet, dass die Weilerer Bären nach drei Spielen noch ohne Punkte dastehen. Waren die Niederlagen in den ersten beiden Spielen noch äußerst knapp, so wurde man am Sonntag in Gemmingen (0:4) richtig rasiert. Am Steinsberg, wo besonnene Leute das Sagen haben, muss man nun Schritt für Schritt gehen, um aus dieser Missere wieder rauszukommen. Ambitionierte Saisonziele wird man am Steinsberg aktuell erst mal zur Seite schieben.

Für die SG kommt es sehr schnell zu einem Wiedersehen mit dem Ur-Eschelbacher und langjährigen Spieler Marius Sauciunas. Der verlorene Sohn wechselte vor dieser Saison nach Weiler, um dem Abstiegskampf zu entgehen und um den Aufstieg spielen zu können. Zwar ist auch das Team von Trainerduo Hermida/Teufel noch punktlos, doch sicherlich gab es schon unangenehmere Zeitpunkte, um am Steinsberg anzutreten. Die SG konnte am Wochenende endlich wieder über zwei Tore jubeln. Wenn man jedoch in Weiler die Anfangsphase ebenfalls so verschläft, wie am Sonntag gegen Eppingen geschehen (0:2 nach 15 Minuten), dann wird das Punktekonto weiterhin leer bleiben.

Spieltext Türkspor Eppingen - TSV Zaisenhausen

In Eppingen treffen zwei Teams aufeinander, die beide als Saisonziel ausgerufen haben, dass sie oben mitspielen möchten. Bei TS trägt aktuell Spielertrainer Andrade dazu bei, dass sich seine Mannschaft auf Rang 5 befindet, denn in drei Spielen erzielte er drei Tore. Sollte sein Team, dass nach der Auftaktniederlage in Gemmingen zweimal gewann, auch am Sonntag erfolgreich sein, so könnte sich der türkische Verein oben festsetzen.

Für Zaisenhausen ist die aktuelle Saison bisher eine Achterbahnfahrt. Einem zu erwartenden Sieg, steht eine Niederlage und ein Spielabbruch gegenüber. Um das Spitzenduo nicht aus den Augen zu verlieren, sollte der TSV am Sonntag seine offensive Power auf den Eppinger Kunstrasen bringen. Die Zuschauer dürfen sich auf ein umkämpftes Spiel freuen bei dem sicherlich um jeden Meter Kunstrasen gekämpft wird.

Aufrufe: 09.9.2022, 14:30 Uhr
Volker KillusAutor