Das vergangene Wochenende stand wieder ganz im Zeichen des normalen Liga-Betriebes. Der SC Freital, der vergangenes Wochenende aus dem Sachsenpokal ausgeschieden war, stand vor einer neuen Herausforderung.
Ein Heimsieg sollte her.
Diesmal wollte man sich nicht nur gut präsentieren und leidenschaftlichen Fußball spielen, sondern sich auch belohnen. Ganz klar, Tore müssen fallen. Endlich wieder zu Hause einnetzen und nach Möglichkeit 3 Punkte hierbehalten.
Also keine Gastgeschenke an die Blau-Gelben aus Bischofswerda. Der BV08 nimmt in dieser Partie schon ein gewisse Favoritenrolle ein. Was vor allem daran liegen mag, dass sich der SC Freital in der vergangenen Saison in beiden Spielen gegen die „Schiebocker“ geschlagen geben musste.
Neue Saison, neues Stadion, neues Derby.
Beide Mannschaften immerhin mit krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen. Bei Bischofswerda ist das Fußball-Lazarett beinahe gleich aufliegend mit dem verfügbaren Kader.
Die Rahmenbedingungen am Samstag waren jedenfalls großartig. Die Sonne schien fast die ganze Zeit und dass bei milden Temperaturen. Kaum ein Wölkchen am Himmel.
Dazu eine WGF Arena, bunt bis goldgelb eingewoben mit herbstlicher Vegetation. Der eine oder andere Schmetterling flog über den Platz, als würde es direkt wieder Sommer werden.
Etwa 300 Zuschauer fanden das auch und waren gekommen, die beiden Mannschaften anzufeuern. Wir waren natürlich auch da, mit Kamera in Vorhalte, um ein zuweilen taktisch geprägtes Fußballspiel für die Ewigkeit festzuhalten.
Wir haben die besten Szenen für Euch zusammengestellt. Unser Sprecher, der Robert Rist, hat dem Spiel wieder seine Stimmer verliehen.
Seid herzlich eingeladen zu ein paar kurzweiligen Minuten Regionalfußball.
Habt eine schöne Woche, bleibt schön sportlich und geht’s raus und spielts Fußball.