2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Der SV Niederbachem hat den Klassenerhalt nicht geschafft.
Der SV Niederbachem hat den Klassenerhalt nicht geschafft. – Foto: Uwe Klein

Drei müssen runter - der finale Akt im Abstiegskampf

Bezirksliga, Staffel 2: Nachdem sich der Abstiegskampf in den vergangenen Wochen immer weiter zugespitzt hatte, stehen mit dem 1. FC Niederkassel und dem SV Niederbachem auch die verbleibenden Absteiger fest.

Der Abstiegskampf in Staffel 2 der Bezirksliga bot in den letzten Wochen beste Unterhaltung. Einzig der Oberkasseler FV war vor dem Spieltag schon sicher abgestiegen. Gleich sechs Teams kämpften noch darum, nicht auf einem der zwei verbleibenden Abstiegsplätze zu landen – heute sind die Entscheidungen gefallen.

Der ohnehin recht abgeschlagene 1. FC Niederkassel ist dem Abstieg am letzten Spieltag nicht mehr von der Schippe gesprungen. Gegen den FV Bonn-Endenich II, der ebenfalls noch im Abstiegskampf steckte, gab es eine 1:2-Auswärtsniederlage. Der FV war in der 22. Minute in Führung gegangen und erhöhte nach 50 Minuten auf 2:0. Niederkassel kam nur noch zum späten Anschlusstreffer. Für Endenich bedeutet der Sieg den sicheren Klassenerhalt. Nachdem man in den letzten Jahren den Durchmarsch von der Kreisliga B in die Bezirksliga geschafft hatte, ist der Klassenverbleib nun der nächste Erfolg für die Zweivertretung des Landesligisten.

Dem Bröltaler SC ist es tatsächlich noch gelungen aus der Abstiegszone zu springen. Dabei bekam es der BSC mit einem durchaus anspruchsvollen Gegner zu tun - Germania Oberdrees beendet die Saison im gesicherten Mittelfeld und hatte mit dem Abstiegsgeschehen der letzten Wochen nichts zu tun. Dass es für Bröltal im finalen Akt der Saison reichte, hat der SC vor allem einem Mann zu verdanken: Michael Kötting schnürte in der ersten Halbzeit einen Dreierpack. Der 20-Jährige – der in dieser Saison eigentlich nicht unbedingt als Torjäger aufgetreten ist – brachte sein Team mit Treffern in der elften und 17. Minute früh auf die Siegerstraße. Henning Schmitt traf in der 33. Minute zum 3:0, bevor Kötting noch im ersten Durchgang das 4:0 nachlegte. Oberdrees verkürzte noch vor der Pause durch Lukas Lünenbach – trotzdem war das Spiel im Grunde zur Pause entschieden. Im zweiten Durchgang passierte nicht mehr viel und der Bröltaler SC durfte den Klassenerhalt feiern.

Im Duell der fast schon Geretteten setzte sich der SV Rot-Weiß Merl deutlich beim TuS Buisdorf durch. Durch den 4:1-Erfolg der Rot-Weißen kam Buisdorf dann sogar nochmal ins Zittern. Der TuS war auf Schützenhilfe des VfR Hangelar angewiesen, der bei Abstiegskandidat SV Niederbachem zu Gast war. Hangelar setzte sich in einem wilden Spiel letztendlich mit 4:3 durch und schickt Niederbachem damit in die Kreisliga.

Nach mehreren Wochen hartem Abstiegskampf mit vielen direkten Duellen lautet das Fazit: Der Oberkasseler FV, der 1. FC Niederkassel und der SV Niederbachem müssen den harten Gang in die Kreisliga A antreten. Für Oberkassel und Niederbachem geht es auf Kreisebene in Bonn weiter, für Niederkassel im Kreis Sieg.

_______________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Mittelrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 012.6.2022, 18:00 Uhr
Niklas BienAutor