2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
Christoph Thoss versucht nach einigen Verletzungen einen Neuanfang bei Grüne Heide.
Christoph Thoss versucht nach einigen Verletzungen einen Neuanfang bei Grüne Heide. – Foto: Fupa

VfR Garching vor Kaderumbruch in der Winterpause

Noch 90 Bayernligaminuten gegen Kirchanschöring vor der Winterpause

In der Winterpause wird es durchaus heiß auf dem Transfermarkt. Vier Abgänge stehen bereits fest und dafür sollen dann auch wieder ein paar neue Leute kommen.

Garching – Im Sommer wechselten die Brüder Christoph und Karl Sdzuy vom Bezirksligisten Unterpfaffenhofen nach Garching. Trainer Nico Basta versprach sich Kampfkraft von den Mittelfeldspielern, aber fußballerisch reichte es offenbar nicht. Keiner der beiden stand in den Bayernligaspielen auf dem Platz. Im Winter ziehen beide weiter zum Landesligisten Oberweikertshofen.

Auf einen Einsatz kommt Kelian Nzita, den der Sportliche Leiter Riccardo Basta aufstellte, als er das Team in Vertretung seines Bruders coachte. Nachhaltigen Eindruck hinterließ der aus der U19 von Türkgücü München gekommene Kicker nicht. Sein Weg führt nun zum SV Pullach in die Landesliga.

Christoph Thoss – letzter gebürtiger Garchinger verlässt das Team

Der wirklich emotionale Abschied ist der von Christoph Thoss, der 35 Bayernligaspiele (drei Tore) auf dem Konto hat und der letzte gebürtige Garchinger im Kader ist. Nach einigen Verletzungen versucht er 2024 einen Neuanfang beim Bezirksligisten SC Grüne Heide.

Für Thoss geht es nach Rücktrittsgedanken erst einmal darum, mit regelmäßigen Einsätzen wieder den Spaß am Fußball zu gewinnen. „Gefühlt ist das eine Leihe“, sagt der Garchinger Trainer Nico Basta. Zwischen den beiden Vereinen gibt es auch eine Vereinbarung, sollte Thoss im Sommer zu seinem Heimatverein zurückkehren wollen.

VfR Garching kämpft um den Klassenerhalt

In der Winterpause werden sich die Garchinger nach neuem Personal umsehen und bei der Formulierung der Ziele hängt nicht wenig von dem Spiel in Kirchanschöring ab. Zum direkten Klassenerhalt fehlen den Garchingern derzeit neun Punkte und die ebenfalls auf einem Relegationsplatz stehenden Kirchanschöringer sind einer der Bayernliga-Kontrahenten auf Augenhöhe.

Die Kicker aus Ostbayern hatten zuletzt einen Aufwärtstrend mit zwei Siegen in vier Spielen. Deshalb will man das Momentum mitnehmen und das Spiel durchziehen gegen die Garchinger, die zuletzt mit 1:10 Toren dreimal verloren haben. (nb)

Voraussichtliche Aufstellung: Bals - Aslanidis, Hofmaier, Ljubicic, Appiah (Wanzeck) - Vochatzer, Günzel, Bashota (Bohuta), Basaran, Boubacar - Ouro-Akpo.

Aufrufe: 024.11.2023, 15:07 Uhr
Nico BauerAutor