2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
VfR-Trainer Nico Basta. mic
VfR-Trainer Nico Basta. mic – Foto: mic

VfR Garching: Der Stamm bleibt - Kontinuität statt Umbruch

Klassenerhalt das Ziel

Der Fußballfan des VfR Garching hat harte Jahre hinter sich, denn gefühlt musste man nach jeder Transferperiode die Mannschaft neu kennenlernen.

Garching – Trainer Nico Basta setzte sich nun für diesen Sommer das Ziel, den Umbruch überschaubarer zu gestalten – und das ist gelungen. Mit 15 Spielern hat der Trainermanager den Grundstock gehalten und damit auch das Gerüst der Mannschaft. Das Herz des VfR Garching sind die drei Einheimischen mit Kapitän Mike Niebauer, Mark Zettl und Niko Salassidis. Stammspieler sind auch Stephan Thee, Sebastin Hofmaier oder Linus Raudau, durch die der VfR Kontinuität erreicht in der Innenverteidigung oder auf der Doppelsechs.

Eine Verlängerung mit dem Charakter eines gefühlten Neuzugangs ist der 19 Jahre junge Nico Krampus, der in der vergangenen Saison schwer verletzt war und erst am letzten Spieltag seine ersten drei Bayernligaminuten auf dem Platz stand. Der Trainer hält große Stücke auf den jungen Mann, der auf der Doppelsechs die etablierten Kräfte herausfordern soll.

VfR Garching: Der wohl kleinste Etat der Bayernliga

Eine wichtige Personalie ist auch der Torwart Maximilian Retzer. Der beim FC Augsburg in der Jugend ausgebildete Keeper hat Dominic Dachs verdrängt und wurde zum Stammtorwart. Der 18-Jährige, der in der U15 beim Kirchheimer SC spielte, könnte auf Jahre hinaus ein Fixpunkt der Mannschaft werden.

Weitere Verlängerungen erfolgten mit Florian Thoss, Andreas Huber, Quentin Kehl, Antonios Masmanidis, Christian Wimmer, Philipp Gmell oder Marcello Ljubibic. Damit bleibt der Großteil der Spieler, die in der Rückrunde den Karren aus dem Dreck gezogen haben und dafür sorgten, dass der ehemalige Tabellenletzte VfR Garching ohne den Umweg der Relegationsspiele den Klassenerhalt schaffte.

Teilweise musste sich der Coach zwischen zwei Spielern auf manchen Positionen entscheiden, weil der VfR mit dem wohl kleinsten Etat aller Bayernligisten an den Start gehen wird. Der Verzicht auf den einen oder anderen Spieler aus der zweiten Reihe schafft den Spielraum, um den einen oder anderen Zugang nach Garching zu holen. Wegen der wirtschaftlichen Möglichkeiten ist aber das Ziel schon automatisch vorgegeben. Die Garchinger wollen einen Fehlstart wie im vergangenen Jahr vermeiden und sich diesmal frühzeitig von den Abstiegs- und Relegationsplätzen absetzen. (Nico Bauer)

Aufrufe: 015.6.2022, 06:15 Uhr
Nico BauerAutor