2023-06-07T13:33:13.775Z

Spielvorbericht
Nico Basta blickt der Relegation optimistisch entgegen.
Nico Basta blickt der Relegation optimistisch entgegen. – Foto: IMAGO/Sven Leifer

VfR Garching: Die Relegation fest im Blick

Gespannt auf Fahrplan

Am Samstag wird noch einmal Fußball gespielt, aber einen tag später wird es dann erst richtig spannend für den VfR Garching. Im letzten Punktspiel der Bayernliga beim TSV 1860 München II am Samstag (13 Uhr, Sportanlage Gilching) geht es um nicht mehr allzu viel.

Garching – Der deutlich wichtigere Termin ist unterdessen der Sonntag, wenn die Gruppen für die Abstiegsrelegation vorgestellt werden und der VfR seinen Fahrplan für den Klassenerhalt präsentiert bekommt. Bayernweit dürfte es fünf Zweitplatzierte der Landesligen geben und sieben Releganten aus den Bayernligen. „Egal wie ich es anschaue, ich lande immer bei Türkspor Augsburg“, sagt der Garchinger Trainer Nico Basta. Er könnte sich eine Vierer-Gruppe vorstellen mit den Bayernligisten Türkspor Augsburg und 1860 Rosenheim sowie dem Zeiten der Landesliga Südost. „Wir nehmen es, wie es dann kommt“, sagt der Trainer, der keine Wunschkonzerte für die Auslosung veranstaltet. Er schaut vielmehr auf seine Mannschaft: „Wenn wir unsere Leistung bringen, dann haben wir auch gute Chancen.“

Zuletzt beim 3:0-Sieg gegen Türkspor Augsburg herrschte ein Klassenunterschied zwischen den beiden Mannschaften, die sich in den entscheidenden Wochen der Saison wiedersehen könnten. Dazu kommt, dass die Garchinger eher mit der B-Mannschaft aufliefen. Das wird sich auch gegen 1860 nicht groß ändern. Die Führungsspieler brauchen noch Pause, wobei Nico Basta damit gut leben kann. Für ihn sind die letzten 90 Minuten der Saison für die Reservisten die Chance, sich mit starken Leistungen für die Relegation zu empfehlen. In den bis zu vier Spielen wird der VfR Garching viele Spieler brauchen.

Schon jetzt deutet sich an, dass man immer wieder abwechselnd fehlendes Personal haben wird. In vier Spielen gibt es vier verschiedene Startaufstellungen. Und wer dort auf den letzten Drücker noch Berücksichtigung finden möchte, der kann sich gegen die Reserve des TSV 1860 anbieten. Das macht den Reiz des letzten Spieltages aus.

VfR Garching: Bals (Retzer) - Ljubicic, Hofmaier, Wanzeck, Salassidis - Vochatzer, Reich, Gmell, Perkuhn, Rohrhirsch - Gertsmann.

Aufrufe: 026.5.2023, 19:29 Uhr
Nico BauerAutor