2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Im Winter kam es zum großen Umbruch im Team. Neue Trainer, die Mannschaft in großen Teilen ausgetauscht und jetzt der Klassenerhalt im Auge
Im Winter kam es zum großen Umbruch im Team. Neue Trainer, die Mannschaft in großen Teilen ausgetauscht und jetzt der Klassenerhalt im Auge – Foto: Redaktion

VfR Eberstadt: Droht der zweite Abstieg in Folge?

Die Brüder Michael und Thomas Denzel haben seit vier Wochen die Verantwortung in den Händen und wollen den Abstieg schleunigst vermeiden

Eberstadt. Der erste Schnee ist gefallen, die letzten Spiele absolviert. Zeit für die Winterpause. Die haben sich die Fußballer der Region nach einer anstrengenden Hinrunde verdient. Zeit, zurückzublicken und gleichzeitig nach vorne zu schauen: Mit dem FuPa Winter-TÜV. Wir haben die bei FuPa registrierten Vereinsverwalter angeschrieben und einige Fragen gestellt.

Heute im Fokus: Der C-Ligist VfR Eberstadt. Zu den Eberstädtern hat uns der spielende Co-Trainer, Thomas Denzel, folgendes mitgeteilt:

Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Die Stimmung ist natürlich nach dieser katastrophalen Hinrunde mit acht errungenen Punkten nicht optimal. Allerdings merkt man nun innerhalb des Vereins, dass nach dem vollzogenen Schnitt mit etlichen Zu- und Abgängen, die Euphorie, dass man den angestrebten Klassenerhalt doch noch meistern kann, wieder vorhanden ist. Mein Bruder Michael Denzel und ich sind seit circa vier Wochen in der Verantwortung und haben gute Voraussetzungen geschaffen, um das unmögliche doch noch zu schaffen.

Was lief gut und was lief schlecht?

Hierzu kann man nicht viel gutes vorherheben, weil die Tabellensituation eine eindeutige Sprache spricht. Das positivste aus der verkorksten Hinserie ist, dass man die restlichen Spiele bis zur Winterpause noch austragen konnte, um einen frühzeitigen Abstieg zu verhindern. Die bisherige Mannschaft ist kaum ins Training gekommen und das hat man bei den Spielen gemerkt. Das Team ist in der zweiten Halbzeit immer wieder eingebrochen. Die Defensivarbeit war auch sehr schlecht, dies spiegeln die meistkassierten Tore der Liga ja wider. Hier ist dringend Handlungsbedarf!

Was hat sich im Vergleich zur Vorsaison geändert?

Es hat sich einiges geändert! Seit unserem Amtsantritt Ende November haben wir alles auf den Prüfstand gestellt und haben das bisherige Spielerpersonal zur Hälfte ausgetauscht. Wir haben uns von über 10 Spielern getrennt, weil hier die Disziplin und Trainingsmoral nicht gegeben waren. Durch unsere viel geführten Gespräche mit potenziellen Neuzugängen ist es uns gelungen nun eine schlagkräftige Truppe für die Rückrunde auf die Beine zu stellen.

Gab es bereits Veränderungen oder sind welche in der Winterpause geplant (Zu- und Abgänge)?

Wie oben bereits erwähnt, haben wir uns von über zehn Spielern getrennt und haben dafür elf Neuzugänge geholt, die das Projekt "Klassenerhalt" realisieren sollen. Es laufen gerade noch weitere Gespräche mit 2 Spielern als Verstärkung für die Mannschaft.

Was sind die Ziele für die Rückrunde?

Die absolute Priorität liegt natürlich für das Ziel "Klassenerhalt"! Hierfür wird alles andere untergeordnet. Die Mannschaft muss verstehen, dass es ohne Training nicht möglich ist am Wochenende erfolgreich Fussball zu spielen. Deshalb ist die Trainingsbeteilung, die Einsatzbereitschaft, die Disziplin auf dem Platz und das Abwehrverhalten, die Grundvoraussetzungen für uns um das angestrebte Ziel zu realisieren. Wir möchten von den noch ausstehenden 13 Spielen mindestens sieben Spiele gewinnen, um unsere Chance zu wahren.

Wer wird Meister, welche Teams steigen ab?

Die Meisterschaft wird unter den beiden Erstplatzierten Teams ausgespielt. Zum Thema "Abstieg" möchten wir keinen Verein nennen, sondern möchten erst einmal unsere Hausaufgaben erfolgreich abschließen, um bei diesem großen Punkterückstand am Ende überhaupt mitreden zu dürfen!

--------

Zum Winter-TÜV: In diesem Format geben wir bei den Vereinen der Region einen Überblick, wie die Situation in der Winterpause ist. Ihr wollt auch euer Status-Update geben? Dann schickt eine Mail an fupa@vrm.de und nehmt zu den fett markierten Fragen Stellung. Wir veröffentlichen diese dann auf unserer Seite.

Aufrufe: 04.1.2024, 12:00 Uhr
RedaktionAutor