2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Die Aufstiegsentscheidung fällt auf zwei Plätzen.
Die Aufstiegsentscheidung fällt auf zwei Plätzen. – Foto: Timo Babic

Showdown im Aufstiegskampf: SC Elsdorf in der Pole-Position

Kreisliga A Rhein-Erft: Am letzten Spieltag können sowohl der SC Elsdorf, als auch der SV Weiden den Aufstieg in die Bezirksliga klar machen. Elsdorf ist dabei in der Pole-Position.

Der Aufstiegskampf in der Kreisliga A Rhein-Erft hat sich am vorletzten Spieltag von einem Drei- in einen Zweikampf verwandelt. Der Horremer SV patzte gegen den SV Niederaußem und verlor mit 0:1. Dadurch, dass Horrem am letzten Spieltag spielfrei hat, war es für das Team von Trainergespann Daniele Diamante und Stephan Paar die letzte Chance, aktiv in den Meisterschaftskampf einzugreifen.

Vor allem der SC Elsdorf profitierte von der durchaus überraschenden Niederlage des Aufstiegsaspiranten. Durch das torlose Remis im Topspiel gegen den SV Weiden schob sich der SCE an die Tabellenspitze und hat sich dadurch die Pole-Position gegenüber Weiden gesichert. Die Weidener stehen mit nur einem Punkt weniger auf dem dritten Platz.

Lösbare Aufgabe für Weiden, Favoritenschreck in Elsdorf

Am Sonntag rollt sowohl in Weiden, als auch in Elsdorf ab 13 Uhr der Ball. Der SV hat dabei vermutlich die leichtere Aufgabe. Der Tabellenvorletzte VfR Bachem ist zu Gast. In den vergangenen Wochen setzte es für Bachem zweimal in Folge deutliche Niederlagen – zumal die Gelb-Schwarzen bereits sicher abgestiegen sind. Auf den ersten Blick dürfte auch der 3:0-Sieg der Weidener im Hinspiel kein Anlass zur Sorge sein. Allerdings gelang es Bachem das Spiel lange offen zu halten. Erst in den letzten 30 Minuten entschied der Favorit das Spiel für sich.

Der SC Elsdorf startet mit einem Punkt mehr in den entscheidenden Spieltag, bekommt es dafür mit einer deutlich kniffligeren Aufgabe zu tun. Der SV Niederaußem hat gegen Horrem gezeigt, dass er ein Hindernis auf dem Weg zum Aufstieg sein kann – gelingt dem SVN erneut ein Überraschungserfolg, wäre die Mannschaft von Coach Rüdiger Pfeiffer endgültig das Zünglein an der Waage. Für Niederaußem selbst, das seit fünf Spielen nicht mehr verloren hat, geht es indes um nichts mehr. Die nächste Aufstiegsparty zu crashen, dürfte aber Anreiz genug sein.

Elsdorf hat es in der Hand

Fest steht: Gewinnt der SC Elsdorf sein Spiel, ist dem Team um Trainer Christian Schreier der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Gelingt das nicht, wäre der SC auf Schützenhilfe aus Bachem angewiesen. Kompliziert würde es im Falle eines Unentschiedens in Weiden, wenn der SCE gleichzeitig verliert. Aktuell hat Elsdorf eine um zwei Tore bessere Tordifferenz. Bei einem Unentschieden der Weidener, wäre also eine Niederlage mit einem Tor erlaubt. Die Rechenspiele zeigen: Der SC Elsdorf hat es in der eigenen Hand, den Sprung in die Verbandsebene zu schaffen.

_______________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Mittelrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 010.6.2022, 11:00 Uhr
Niklas BienAutor