2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel, Andreas Santner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

VfL Kirchheim II unter Trainer Caruana auf dem richtigen Weg

Ein Blick auf den bisherigen Saisonverlauf und die Pläne für die Rückrunde

Kirchheim unter Teck - Der VfL Kirchheim II, aktuell auf dem neunten Platz in der Fußball-Kreisliga B6 Neckar/Fils, hat mit Gaetano Caruana einen neuen Cheftrainer an der Seitenlinie. In einem exklusiven Interview mit unserer Redaktion sprach Caruana über seine bisherige Amtszeit, die Entwicklung der Spieler und die Ziele für die kommende Rückrunde.

Seit Mitte November steht Caruana an der Spitze des Teams und zieht eine positive Bilanz: "Ich habe die Mannschaft übernommen, und aus 4 Spielen resultieren 7 Punkte. Von daher kann ich zufrieden sein." Diese Punktausbeute zeigt, dass unter der Leitung des neuen Trainers positive Veränderungen eingeleitet wurden.

Die Entwicklung der einzelnen Spieler im Team beurteilt Caruana trotz seiner kurzen Amtszeit bereits positiv: "Das kann ich noch nicht abschließend beurteilen, da ich die Jungs erst richtig kennenlernen muss. Trotzdem zeigten sie in diesen 4 Spielen konstante Leistungen, und das zeigt mir, dass die Entwicklung auf dem richtigen Weg ist, trotz des jungen Durchschnittsalters von 21 Jahren."

Die Verletzungssituation des Teams ist nicht optimal, wie Caruana erklärt: "Aktuell haben wir drei Langzeitverletzte. Ich hoffe, sie können in der Rückrunde einsteigen und an unseren Zielen mitwirken." Trotz dieser Herausforderungen setzt der Trainer klare Ziele für die kommende Phase: "Verletzungsfreie Rückrunde, maximale Punkteausbeute und die Jungs weiterentwickeln."

Ein besonderes Ereignis im vergangenen Jahr war die Relegation im Sommer: "Den verpassten Aufstieg in die Kreisliga A im Sommer 2023 betrachte ich als besonderes Highlight."

Die Prognose für den Meister der Liga gestaltet sich schwierig, so Caruana: "Schwer zu sagen. Die B6-Neckar Fils ist auch dieses Jahr die stärkste B-Liga aller Staffeln, und auch dieses Jahr werden 4-5 Mannschaften um den Aufstieg mitmischen."

In der Kabine des VfL Kirchheim II läuft Hip-Hop/R&B Musik, und der DJ des Teams sorgt für die richtige Stimmung vor den Spielen.

Abschließend äußerte sich Caruana zur WFV-Reform mit der Reduzierung von 16 auf 12 Fußballbezirke: "Ich finde das gut. Ich hoffe, dass damit weniger 2. Mannschaften sich vom Spielbetrieb abmelden."

Die Zukunft des VfL Kirchheim II unter Gaetano Caruana scheint vielversprechend, und die klaren Ziele des Trainers könnten den Weg zu einer erfolgreichen Rückrunde ebnen.

Aufrufe: 06.1.2024, 17:00 Uhr
Collin SeidelAutor