2024-04-15T13:50:30.002Z

Spielbericht
Beim SV Bergisch-Gladbach war für den VfL Alfter nichts zu holen
Beim SV Bergisch-Gladbach war für den VfL Alfter nichts zu holen – Foto: Peter Zylajew

VfL Alfter mit Niederlage vor dem Endspiel

Mittelrheinliga: Im Auswärtsspiel beim SV Bergisch Gladbach ist es dem VfL Alfter nicht gelungen, drei Bonuspunkte zu entführen.

Der VfL Alfter, der aktuell den ersten Nichtabstiegs-Platz der Mittelrheinliga belegt, war beim Tabellendritten SV Bergisch-Gladbach zu Gast. Der SV war also klarer Favorit gegen Alfter, die sich mit einem Erfolg beinahe schon eine Vorentscheidung im Abstiegskampf erarbeitet hätten – doch dazu ließen es die Gastgeber nicht kommen.

Erste Halbzeit gehört Bergisch-Gladbach

Nach einer kurzen Anlaufphase brachte Claudio Heider den SV aus der Distanz in Führung. „Bergisch-Gladbach ist eine sehr hohe Intensität gegangen und sie haben sehr effektiv und erfolgreich agiert“, gab VfL-Trainer Bogdan Komorowski nach dem Spiel zu. Denn der Tabellendritte spielte weiter nach vorne und war in der 33. Minute durch Nico Kuhbier dann erneut erfolgreich. Drei Minuten vor der Pause schnürte Heider nach Vorarbeit von Kuhbier einen Doppelpack und sorgte so für die deutliche 3:0-Halbzeitführung.

Gerade mit Blick auf die möglicherweise engen Konstellationen im Kampf um den Klassenerhalt hielten die Gäste die Motivation aber hoch. „Wir haben in der Pause gesagt, dass wir nochmal einen raushauen müssen, weil jedes Tor im Abstiegskampf entscheidend sein kann. Das haben die Jungs gut umgesetzt“, erklärte Komorowski. Zur ganz großen Wende reichte es im zweiten Durchgang zwar nicht mehr, eine deutliche Niederlage verhinderten die VfL-Akteure aber. Yannick Zierden machte in der 69. Minute immerhin das 1:3. Im Anschluss versuchte Alfter weiterhin vorne gefährlich zu werden, kam aber nicht mehr entscheidend vor das Tor des SV. „Leider ist es uns nicht mehr geglückt ein Tor zu erzielen. Im Großen und Ganzen geht der Sieg von Bergisch-Gladbach in Ordnung, sie stehen zurecht da wo sie stehen und gehören zu den Top-Teams der Liga“, resümierte der VfL-Trainer.

Endspiel gegen Eilendorf

In der kommenden Woche gilt es dann: Gegen Tabellennachbarn SV Eilendorf kann Alfter den Klassenerhalt klar machen – oder aber noch einmal tief in den Abstiegskampf rutschen. Alfter liegt aktuell fünf Punkte vor Eilendorf. Mit dem Sieg gegen den FC Pesch hat der SVE die Bedeutung des Spiels noch einmal vergrößert. Alfter-Coach Komorowski ist die Wichtigkeit des Abstiegskrachers anzumerken: „Wir müssen uns jetzt auf unser Highlight-Spiel gegen Eilendorf vorbereiten. Wir haben es selber in der Hand die Klasse zu halten. Das hat für den Verein und für mich höchste Priorität.“

Die Daten zum Spiel

SV Bergisch Gladbach 09 – VfL Alfter 3:1
SV Bergisch Gladbach 09: Shaukat Ali, Andy Habl (71. Robin Ahns), Daniel Spiegel, Stefano Fragapane, Milo McCormick, Cenk Durgun, Patrick Friesdorf (88. Daniel Isken), Claudio Heider, Jonas Rücker (92. Kai Burger), Nico Kuhbier (62. André Klug), Finn Stromberg (85. Arif Alkan) - Trainer: Stefan Müller
VfL Alfter: Thomas Kosiolek, Maximilian Decker, Fabio Ferreira-Böcker, Yannick Zierden (89. Malik Kulus), Simon Stacey, Jan-Luca Prangenberg, Philip Pietrek, Beqir Vatovci, Austin Stout, Hamza Ayari (79. Tomoyuki Saso), Timo Balte - Trainer: Bogdan Komorowski
Schiedsrichter: Katharina Sabine Gerhard () - Zuschauer: 130
Tore: 1:0 Claudio Heider (19.), 2:0 Nico Kuhbier (33.), 3:0 Claudio Heider (42.), 3:1 Yannick Zierden (69.)

________________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Mittelrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 022.5.2022, 22:00 Uhr
Niklas BienAutor