2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: VfL 08 Vichttal II

"Das oberstes Ziel bleibt weiterhin die sportliche/taktische Weiterentwicklung der Mannschaft!"

Dein Name: Fabian Dautzenberg

Dein Verein: VfL 08 Vichttal

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga A, Aachen

Platzierung im Vorjahr: 8. Platz (Kreisliga A)

Dein Posten innerhalb der Mannschaft: Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr – rein sportlich – mit der vergangenen Spielzeit?

Dautzenberg: Grundsätzlich sind wir mit der Entwicklung unserer Mannschaft zufrieden. Wir konnten das erste mal nach Corona eine gesamte Saison mit der Mannschaft spielen. Wir legen großen Wert auf die spielerische Entwicklung des Teams und haben dieses Jahr den Grundstein dafür setzen können.
Die Mechanismen und Abläufe haben leider noch nicht immer zu 100 % gestimmt, wodurch wir einige Punkte haben liegen lassen.
Wenn man sich die Verläufe vieler Spiele anschaut haben wir zu viele Spiele in Summe mit einem Tor Unterschied knapp verloren oder Unentschieden gespielt.

Zusätzlich sind wir stolz darauf, letztes Jahr mit unserer Mannschaft sowohl die 3. Mannschaft personell häufig unterstützen zu können aber auch regelmäßig Spieler an die 1. Mannschaft abgegeben zu haben. Unter diesen Umständen können wir durchaus auch mit dem Gesamtergebnis zufrieden sein, auch wenn mehr drin gewesen wäre.

Wenn wir weiter an uns und unserer spielerischen Identität arbeiten sehe ich für unsere Mannschaft positiv in die Zukunft.

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung innerhalb eurer Mannschaft, die Du gezielt loben möchtest?

Dautzenberg: Zum einen muss man der Mannschaft ein Kompliment machen, wie stark sie zusammen gewachsen ist!
Unser Anspruch an die Mannschaft war und ist es immer das Gesicht des Vereins zu sein! Natürlich ist das sportliche Aushängeschild unsere erste Mannschaft, aber das Vereinsleben dreht sich um die Jungs der Mannschaften darunter. Hier macht die Mannschaft einen herausragenden Job und ist das Bindeglied zwischen allen Dörfern, Sponsoren, Freunden und dem Verein.
Des Weiteren gilt es die außerordentlich hohe Trainingsbeteiligung zu loben. Wenn du im Durchschnitt mit 20 Spielern zwei mal die Woche trainierst, dann zeigt das mit welcher Freude und Spaß die Jungs bei der Sache sind!

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft zur neuen Spielzeit 2022/2023? Welche Spieler haben den Verein verlassen?

Dautzenberg: Zuerst freuen wir uns, dass aus unserem bestehenden Kader 22 Spieler zugesagt haben und auch Ihre Zusage halten werden!
Leider widerfährt es immer wieder dem ein oder anderen Verein, dass Spieler zusagen und kurzfristig ihr Wort brechen. Das gehört sich einfach nicht und daher ist es umso wichtiger auch die Jungs zu erwähnen die Ihre Zusage geben und ihr Wort halten!

Verlassen werden die Mannschaft folgende Spieler:

Justin Neumann -> SG Stolberg
André Teutenberg -> Karriereende
Batuhan Sen -> Falke Bergrath
Yannik Mertens -> Germania Freund
Joel Klieber -> Alemannia Mariadorf
Jürgen Finken -> Jugendsport Wenau

Wir wünschen allen Spielern sportlichen Erfolg und eine verletzungsfreie Spielzeit. Vielleicht sieht man den ein oder andere ja bald wieder ;-)

Insgesamt haben wir es geschafft 8 Spieler hinzuzugewinnen.

Alle Details zu den Neuzugängen erfahrt ihr in unserem Bericht:

VfL 08 Vichttal II stellt Neuzugänge vor

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Dautzenberg: Unsere Vorbereitung ist am 04.07.2022 gestartet. Wir haben pro Woche 4 Einheiten inkl. Testspiele und fahren ein Wochenende ins Trainingslager. Unsere Testspiele sind alle auf FuPa eingetragen und können dort nachgelesen werden (Spielplan).

Zusätzlich spielen wir noch das Turnier von FC Stolberg und freuen uns auf den hauseigenen Hammerpokal.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison? Dautzenberg: Das oberstes Ziel bleibt weiterhin die sportliche/taktische Weiterentwicklung der Mannschaft!
Natürlich wissen wir auch, dass der sportliche Erfolg dazu gehört und wir sind davon überzeugt diesen über eine klare Spielidee zu erreichen. Hieran arbeiten wir sehr strukturiert in unseren Trainingseinheiten!
Zusätzlich wollen wir natürlich leidenschaftlichen Fußball spielen lassen, um auch sportlich ein Gesicht in der Kreisliga A zu sein. Beides in Kombination wird unserer Auffassung nach der Schlüssel zu einer erfolgreichen Saison sein. FuPa Westrhein: Wer ist in der neuen Spielzeit Titelfavorit in Eurer Liga? Dautzenberg: FC Stolberg, Konzen und Richterich Das möchte Ich sonst noch loswerden: Dautzenberg: Eins kommt immer viel zu kurz, denn ohne diese Jungs und Mädels könnten wir unser Hobby nicht wirklich ausüben. Danke an alle Schiedsrichter*innen da draußen. Auch wenn wir Trainer und Spieler nicht immer den richtigen Ton treffen, so wissen wir glaube ich alle was ihr für einen tollen Job macht. Danke!
Aufrufe: 08.7.2022, 10:00 Uhr
mnoAutor