2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Unterrath bleibt in der Landesliga.
Unterrath bleibt in der Landesliga. – Foto: Thomas Haesler

Die SG Unterrath schickt den VfB Speldorf in die Bezirksliga

Die SG Unterrath hat die Relegation um den Landesliga-Klassenerhalt gemeistert und setzt sich nach dem Triumph über den VfL Tönisberg auch gegen den VfB Speldorf durch.

Die SG Unterrath hat die Landesliga-Relegation überstanden und sichert damit nachträglich den Klassenerhalt! Damit steht auch fest: Neben dem VfL Tönisberg, den es bereits am Mittwochabend erwischt hat, muss auch der VfB Speldorf in die Bezirksliga. Das finale Duell verlor die Mannschaft von Julien Schneider mit 0:2 (0:1).

Im dritten und letzten Spiel der Abstiegsrunde hatte Unterrath Heimrecht, was mit Blick auf die Ausgangslage ein echter Vorteil war. Da Speldorf und die SGU jeweils 3:0 gegen Tönisberg gewonnen hatten, wäre es bei Gleichstand nach 90 Minuten in die Verlängerung gegangen, aber diese war nach erforderlich.

Unterrath wieder ohne Gegentor

Während Ercan Aydogmus, der für Speldorf im ersten Vergleich dreimal getroffen hatte und am Samstag das letzte Mal für den VfB auflief, zunächst vergab, traf Anes Danijali mit einem sehenswerten Freistoß zum 1:0 für die Auswahl von Muhammet Isiktas (20.). Die Gäste waren offensiv zu harmlos und kassierten nach dem Seitenwechsel den zweiten Gegentreffer: Obed-Samuel Adjamah erhöhte mit etwas Glück nach einer Stunde auf 2:0. Damit war die Partie aber noch nicht entschieden, denn nur wenige Minuten später kassierte Mohammed Faiz die Gelb-Rote Karte und flog auf Seiten Unterraths vom Feld (65.). Speldorf rannte an, hatte durch einen Aluminiumtreffer auch nochmal die große Chance auf einen potenziellen Anschlusstreffer, aber der Kasten von Jawad Bouhraou blieb sauber.

Somit bleibt Unterrath Landesligist und darf weiterhin von der Regionalliga träumen, wohingegen für Speldorf ein unerwarteter Neuanfang in der Bezirksliga beginnt. Damit stehen auch 111 von 112 Bezirksliga-Teams der kommenden Saison fest, der letzte Kandidat wird am Sonntag in einem Wiederholungsspiel ermittelt.

SG Unterrath – VfB Speldorf 2:0
SG Unterrath: Jawad Bouhraou, Anes Danijali, Manuel Dominguez Gea, Mohammed Faiz, Ilias El Joudi, Zakaria Abdoun, Kelsey Duah Ramstijn (34. Minkyu Kim) (52. Salim El Fahmi), Necirwan Mohammad, Bendix Staade, Yukichi Sasaki (65. Mahmut Karaca), Obed-Samuel Adjamah - Trainer: Muhammet Isiktas
VfB Speldorf: Felix Kersten, Philipp Bartmann, Marvin Hohensee, Hendrik Willing, Lukas Mühlenfeld, Ismail Öztürk (77. Maximilian Fritzsche), Dennis Terwiel, Janis Timm, Yassine Bel-Mustapha (88. Guido-Can Brühl), Kevin Mouhamed (25. Lars Gronemann), Ercan Aydogmus - Trainer: Julien Schneider
Schiedsrichter: Daniel Schierok (Essen) - Zuschauer: 500
Tore: 1:0 Anes Danijali (20.), 2:0 Obed-Samuel Adjamah (61.)
Gelb-Rot: Mohammed Faiz (65./SG Unterrath/Erneutes Foulspiel)

>>> Das ist das Teilnehmerfeld der Landesliga 2022/23

_______

>>> Zur Bildergalerie der Aufsteiger-, Meister- und Mallorca-Feiern der Fußballvereine am Niederrhein!

Aufrufe: 025.6.2022, 18:05 Uhr
André NückelAutor