2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Marc Hofacker
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

VfB Neuhütten: Die vergangene Saison war eine Achterbahnfahrt

Antworten auf unsere Fragen gibt uns Jochen Fleischhacker

Mit einem Blick auf die vergangene Saison und den Fokus auf kommende Herausforderungen spricht Jochen Fleischhacker, Abteilungsleiter des VfB Neuhütten, über die Entwicklung und Ziele des Vereins. Im Interview teilt er seine Einschätzungen und Vorfreude auf die bevorstehende Spielzeit.

Turbulente vergangene Saison

Die vergangene Saison war eine Achterbahnfahrt für den VfB Neuhütten. Fleischhacker analysiert: "Die Rückrunde war sehr gut, die Vorrunde war sehr schlecht. Am Ende sprang ein siebter Platz heraus, damit können wir leben."

Vorbereitung hat bereits begonnen

Die Vorbereitung auf die neue Spielzeit hat bereits begonnen. Seit dem 10. Juli befindet sich das Team im Training. Fleischhacker hebt zwei Highlights der Vorbereitung hervor: „Wenn es um Highlights in der Vorbereitung geht, dann ist da sicherlich der Mainhardter-Wald-Pokal zu nennen. Das ist ein Turnier der umliegenden Vereine, da gibt es dementsprechend nur Derbies. Ich persönlich würde aber auch den Bezirkspokal erwähnen, den spiele ich sehr gerne."

Entwicklung der Mannschaft: Umbruch erfolgreich

In Bezug auf die Entwicklung der Mannschaft und individuelle Leistungen betont Fleischhacker den erfolgreichen Umbruch, den der Verein im Jahr 2018 erlebt hat: „Damals spielten wir Kreisliga B. Fünf Jahre später sind wir eine Mannschaft, die in der Kreisliga A spielt und dort auch gut mithalten kann. Das ist eine erwähnenswerte Entwicklung."

Ziele klar definiert

Für die neue Spielzeit setzt der VfB Neuhütten sich das Ziel, sich für die Kreisliga A im reformierten, neuen Bezirk zu qualifizieren. Dabei treffen sie auf viele unbekannte Mannschaften, da sie in die Kreisliga A3 umgruppiert wurden. Fleischhacker hebt den TSV Neuenstein und den SC Michelbach/Wald als potenzielle Meisterschaftsfavoriten hervor.

Kaderplanung

Personelle Veränderungen im Team sind eher gering. Einziger Neuzugang ist Shkodran Prushi, der vom FC Kosova Kernen zum VfB Neuhütten stößt. Fleischhacker freut sich über eine weitgehend stabile Mannschaft.

Hoffnung an den nächsten Verbandstag

Bezüglich des nächsten Verbandstags hofft Fleischhacker darauf, dass nicht wieder ein dominierendes Thema die Diskussionen beherrscht: „In den vergangenen Jahren überlagerten die Strukturreform und Corona eigentlich alle anderen Themen. Ich wäre froh, wenn es zum nächsten Verbandstag mal kein Thema geben würde, welches aus Brisanzgründen über allem steht.“

Aufrufe: 015.7.2023, 18:39 Uhr
Nicolas BläseAutor