2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Der VfB Marathon Remscheid kann nur noch auf den Klassenerhalt hoffen.
Der VfB Marathon Remscheid kann nur noch auf den Klassenerhalt hoffen. – Foto: David Zimmer

Wiederholungsspiel nach Saisonende: Gibt es einen neuen Absteiger?

Das Bezirksliga-Spiel zwischen dem SV Union Velbert und dem SC Frintrop wird neu angesetzt, weshalb der VfB Marathon Remscheid wohl doch in die Kreisliga A absteigen wird.

Als am vergangenen Sonntag die Bezirksliga-Saison am Niederrhein flächendeckend geendet ist, schien eigentlich klar: Der VfB Marathon Remscheid hat das Rennen um den Klassenerhalt gewonnen, der SV Union Velbert steigt in die Kreisliga A ab. Hier gibt es aber wegen eines Urteils des Verbandssportgerichts eine Wende, die wohl für den nachträglichen Abstieg der Remscheider sorgen wird.

Was war passiert? Die Partie zwischen dem SV Union Velbert und dem Absteiger SC Frintrop war am 20. März abgebrochen worden, nachdem sich Zuschauer auf dem Platz befanden und es Auseinandersetzungen gegeben hatte. FuPa Niederrhein berichtete über diesen Vorfall. Das Bezirkssportgericht hatte zunächst Frintrop die Punkte zugesprochen, doch am Dienstagabend widmete sich das Verbandssportgericht dem Fall, weil Velbert in Widerspruch gegangen war.

„Wenn unser letzter Strohhalm dann auch noch zu kurz ist, sind wir sicherlich auch verdient abgestiegen. Das ist traurig für den Verein und für die Spieler, die sich immer reingehängt haben, aber das waren einfach zu wenige. Es fehlten Mentalitätsspieler mit Charakter und auch wir als Trainer haben sicherlich nicht alles richtig gemacht. Da muss auch ich dann die bittere Pille des Abstiegs schlucken“, sagte im Vorfeld der Entscheidung Velbert-Coach Mesut Güngör der WAZ.

Dem SV Union wurde in Duisburg aber Recht gegeben, wie die Rheinische Post berichtet. Das Verbandssportgericht habe zugunsten des eigentlichen Absteigers entschieden, weil der angesetzte Schiedsrichter nicht alles dafür getan haben soll, die Partie zu einem sportlichen Ende zu führen. Deshalb soll es nach dem eigentlichen Saisonende zu einem Wiederholungsspiel kommen. Unglücklich ist in jedem Fall der zeitliche Verlauf, denn das Bezirkssportgericht urteilte bereits Mitte April.

Wiederholungsspiel am Sonntag

In diesem erneuten Aufeinandertreffen würde Velbert ein Unentschieden gegen Frintrop reichen, um die Klasse zu halten. Am vergangenen Sonntag hatte Marathon Remscheid die Oberhand wegen des direkten Vergleiches besessen - beide Teams haben 30 Punkte -, doch jetzt kann die Union plötzlich aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen und Remscheid in die Kreisliga A schicken. Ein Frintroper Erfolg ist nach dem feststehenden Abstieg und einem anstehenden Umbruch unwahrscheinlich. Bernd Seidler, Präsident des VfB, erklärte der RP: „Das ist eine Horrorgeschichte.“ Spielertrainer Dominik Müller fügte an: „Damit sind unsere ganzen Planungen hinfällig.“

Die Neuansetzung zwischen dem SV Union Velbert und dem SC Frintrop soll am Sonntag, 26. Juni, um 15 Uhr über die Bühne gehen. Währenddessen bleibt dem VfB Marathon Remscheid nur das Hoffen auf ein Wunder. FuPa Niederrhein wird die Partie im Liveticker begleiten.

Aufrufe: 022.6.2022, 15:03 Uhr
André NückelAutor