2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Niklas Schumann konnte sich über ein Spiel ohne Gegentreffer freuen.
Niklas Schumann konnte sich über ein Spiel ohne Gegentreffer freuen. – Foto: Photography Sportiv Chris Ham

VfB Hermsdorf mischt Landesliga auf

Nach vier Spielen noch ohne Niederlage

Der VfB Hermsdorf hat sich am vierten Spieltag der Saison auf den dritten Platz gesiegt. Bisher ist das Team noch ohne Niederlage. Dabei war der Sommer verhältnismäßig ruhig.

Große Transferaktivitäten? Beim VfB Hermsdorf (mal wieder) Fehlanzeige in diesem Sommer. Große Töne spucken? Hat man von der Seebadstraße noch nie gehört. In Ruhe arbeiten können? Wichtiger denn eh und je.

Beim VfB Hermsdorf dürfte man angesichts des Saisonstart zufrieden sein. Nach vier Spielen, davon auch gegen favorisierte Team wie Fortuna Biesdorf, Berolina Stralau oder Stern Britz, ist das Team weiterhin ohne Niederlage. Nach zwei Remis zum Auftakt konnten zuletzt zwei Siege gefeiert werden. Während der Vorjahres-Vizemeister mit 6:2 bezwungen wurde, hielt man beim 2:0 bei Aufsteiger SC Union 06 die weiße Weste. Die gute Stimmung aus der letzten Saison, mit welcher der Klassenerhalt bewerkstelligt werden konnte, wurde mitgenommen.

Die beiden größten Transfers waren die zusätzliche Besetzung eines zweiten Co-Trainer, wo sich der VfB über die Rückkehr des ehemaligen Spieler Yannik Strehlow freute, und die Verpflichtung von Abwehrspieler Sven Peuschel. Der 30-Jährige überzeugt nicht durch viele Worte, sondern durch Ruhe und Besonnenheit, sowie seinen großen Erfahrungsschatz. Emil Dachner, zuletzt bei der zweiten Mannschaft des SC Borsigwalde neun Tore in 18 Spielen geschossen, hingegen ist einige Jahre jünger und kann sich in der Offensive noch die Hörner abstoßen.

Von großer Wichtigkeit für das Team ist der Zusammenhalt. Einziger Abgang in diesem Sommer war Antonio Ciao, der sich dem SV Glienicke anschloss. Domenic Schupp, Fatih Alkilic und Sven Proese hatten sich schon im Laufe der vergangenen Saison berufsbedingt zurückgezogen. Auch Niklas Fehlner war längere Zeit nicht beim Team, strebt aber eine Rückkehr an.

Nach dem Pokalwochenende geht es für die Mannschaft beim Friedenauer TSC weiter. Es folgt ein Heimspiel gegen den FC Internationale und zwei Gastauftritte bei Concordia Britz und der zweiten Mannschaft des Berliner SC. Anschließend dürften man schlauer bezüglich des Tabellenbildes sein.

Aufrufe: 029.8.2022, 19:19 Uhr
FuPa Berlin / mp Autor