2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Der VfB Ginsheim machte durch den Sieg in Flieden einen Sprung in der Tabelle.
Der VfB Ginsheim machte durch den Sieg in Flieden einen Sprung in der Tabelle. – Foto: Norbert Kaus

Hessenliga: Ginsheim springt auf Rang neun

VfB erfüllt beim 2:0 gegen Flieden alle Vorgaben von Trainer Melunovic +++ „Tolle Mannschaftsleistung“

FLIEDEN . In seiner Kabinenansprache vor dem Spiel gab Trainer Ermin Melunovic seiner Mannschaft mehrere Ziele mit auf den Weg: Die Hessenliga-Fußballer des VfB Ginsheim sollten am Samstag gewinnen. Ohne Gegentor. Und sie sollten so das Tabellenende der Abstiegsrunde verlassen. All diese Vorgaben erfüllte der VfB, der beim SV Buchonia Flieden mit 2:0 (1:0) gewann – und einen Satz vom zwölften auf den neunten Rang gemacht hat. „Das war heute eine richtig tolle Mannschaftsleistung“, lobte Melunovic.

Entschieden war die Partie erst in der Nachspielzeit. Als sich nämlich Eray Öztürk auf der linken Seite entlang der Grundlinie in den Strafraum dribbelte, den Ball zum einschussbereiten Alexander Scholz spitzelte, und der Stürmer denn auch zum 0:2-Endstand traf. Dass es so lange spannend blieb, lag vor allem an der Ginsheimer Chancenverwertung in der ersten Halbzeit. Vier Einschussgelegenheiten seiner Mannschaft zählte Melunovic in dieser Phase, aber nur Dillon Fosuhene nach einem gewonnenen Kopfballduell von Tom Kohnhäuser traf für die Gäste (32.). Kurz darauf scheiterte Scholz, bedient von Öztürk, aus fünf Metern am prächtig reagierenden Buchonia-Torhüter Lukas Hohmann (38.).

Auf der Gegenseite musste VfB-Keeper Frederic Erb, der die verhinderten David Staegemann und Brandon Dorth vertrat, lediglich bei einem Schuss von Jakob Müller eingreifen (26.). Außer den Stammtorleuten fehlten den Ginsheimern auch der zuletzt so starke Daniel Thur, den U19-Talent Kohnhäuser ersetzte (Melunovic: „Tom hat seine Sache gut gemacht“), und Eleazer Mensah. In der Schlussphase kam Georgij Bichinashvili aus der U23-Mannschaft zu seinem Hessenliga-Debüt.

Im zweiten Durchgang „wollten wir unser Tor mit aller Macht verteidigen“, erklärte Melunovic. Nur einmal, vier Minuten vor Schluss, geriet die Ginsheimer Führung ernsthaft in Gefahr, doch das Tor wurde wegen Abseitsstellung nicht anerkannt.

VfB Ginsheim: Erb – Fosuhene, Akoto, Kohnhäuser (87. Baljak), Oriana, Redl, Pandov, Scholz, Manneck, Makana, Öztürk (87. Bichinashvili).

Tore: 0:1 Fosuhene (32.), 0:2 Scholz (90+2.).

Schiedsrichter: Loschke (Kassel). Zuschauer: 150. Gelb-Rote Karte: Hack (Flieden/90.).



Aufrufe: 08.5.2022, 20:35 Uhr
Dirk WinterAutor