2025-12-17T10:26:01.779Z

Allgemeines
Der VfB Bottrop hat den Wiederaufstieg in die Landesliga in der eigenen Hand.
Der VfB Bottrop hat den Wiederaufstieg in die Landesliga in der eigenen Hand. – Foto: Stefan Kratzer, Sascha Kö

VfB Bottrop in der Pole Position: Herzschlagfinale in der BZL 5

Im Kopf-an-Kopf-Rennen mit der SpVgg Sterkrade 06/07 hat der VfB Bottrop noch die Nase vorne. Am letzten Spieltag geht es um Meisterschaft und Aufstieg.

Vor dem finalen Spieltag hat der VfB Bottrop alles in der eigenen Hand. Mit einem Sieg gegen den SC 1920 Oberhausen dürfte der Tabellenführer den Aufstieg in die Landesliga feiern. Doch Obacht: Dicht im Nacken des VfB lauert die SpVgg Sterkrade 06/07 auf ihre Chance, in letzter Instanz noch einmal nach ganz oben zu springen.

Beinahe makellose Rückrunde des VfB

Zu einem unwiderstehlichen Lauf setzte der VfB mit Beginn der Rückrunde an. Mit zwölf Siegen aus insgesamt 13 Spielen marschierte Bottrop durch die Liga und setzte sich zuletzt durch den 3:0-Sieg im Sechs-Punkte-Spiel gegen Verfolger Sterkrade die Krone des Spitzenreiters auf.

Hier geht es zur Tabelle der Bezirksliga, Gruppe 5

Vermeintlich müsste nun "nur" noch der letzte Schritt gegangen werden, doch auch für Gegner SC Oberhausen steht vieles auf dem Spiel. Da es am Niederrhein bekanntlich bei Punktgleichheit im Auf- oder Abstiegsfalle zu einem Entscheidungsspiel kommt, droht Oberhausen ein finaler Abstiegsschlager gegen den MTV Union Hamborn, dafür müsste dieser jedoch in jedem Fall sein Parallelspiel gegen Rheinland Hamborn gewinnen. Ein Punkt würde dem SCO reichen, um den Klassenerhalt zu sichern, eine tückische Ausgangslage für Tabellenführer Bottrop. Auf heimischen Geläuf wird den VfB demnach wohl ein hart angemischter Abwehrbeton erwarten.

Sterkrade nur noch in der Verfolgerrolle

Sterkrade muss also auf einen Ausrutscher des Konkurrenten hoffen. Eine unglückliche Ausgangslage, spielt die SpVgg schließlich auch eine überzeugende Saison, die Niederlage im Spitzenspiel wird in der Nachbetrachtung der Saison sicherlich eine entscheidende Rolle tragen. Im Bereich des Möglichen wäre auch ein Entscheidungsspiel um den Aufstieg, dafür müsste Bottrop jedoch verlieren und Sterkrade gleichzeitig nicht über einen Zähler hinauskommen. Ein mögliches, jedoch unrealistisches Szenario.

Für Sterkrades Gegner, Fortuna Bottrop, geht es auf dem Papier am finalen Spieltag um nicht mehr viel. Die SpVgg sollte darauf aus sein, mit einem frühen Treffer den Tabellenführer unter Zugzwang zu bringen. Der Tabellenzweite muss schließlich darauf spekulieren, dass das Nervenkostüm in Bottrop am finalen Spieltag nicht standhält. Im Auf- und Abstiegskampf in der Bezirksliga, Gruppe 5, ist das letzte Wort in jedem Fall noch nicht gesprochen.

Aufrufe: 031.5.2024, 10:00 Uhr
Markus BeckerAutor