2024-03-28T15:56:44.387Z

Testspiel
Die Badstädter (in Blau Sebastian Niebauer) legten in Bach eine Bauchlandung hin.
Die Badstädter (in Blau Sebastian Niebauer) legten in Bach eine Bauchlandung hin. – Foto: Simon Tschannerl

Kötzting kassiert Klatsche in Bach

Der 1. FC Bad Kötzting unterliegt 2:6 im Test und offenbarte dabei wenig Ordnung im eigenen Spiel

Eineinhalb Wochen vor dem Saisonstart gibt es noch jede Menge Arbeit beim 1. FC Bad Kötzting. Das hat das Testspiel der Badstädter deutlich aufgezeigt. Mit 2:6 kam der Fußball-Landesligist am Dienstagabend beim Bezirksligisten VfB Bach unter die Räder.

Vermittelte der Kräftevergleich zuletzt gegen den Regionalligisten Hankofen-Hailing noch einen sehr guten Eindruck, so klappte am Dienstag kaum etwas in den Reihen der Badstädter. Wenig Ordnung im eigenen Spiel, dazu eine lückenhafte Defensive – der gastgebende Bezirksligist nutzte diese Defizite an diesem Abend mit einem halben Dutzend Treffern gnadenlos aus.

Dabei hatten die Badstädter einen Blitzstart. Maximilian Drexler bediente mit einem Ball in die Gasse Tim Welter, der die frühe Führung (3. Minute) erzielte. Diese hielt nicht lange, im Gegenteil. Binnen zehn Minuten drehte der Bezirksligist die Partie. Dino Mrkic (7.) und Manuel Dengler (17.) nutzten die vielen Freiräume zum 2:1 für den Bezirksligisten.

Zwar glichen die Badstädter nach einer halben Stunde per Foulelfmeter durch Maximilian Drexler aus. Kurz vor dem Pausenpfiff war es aber wieder Mrkic, der den VfB mit 3:2 in Front schoss.
Coach Erich Hartl reagierte zur Pause, brachte nun ein halbes Dutzend erfahrene Kicker auf das Feld. Besser wurde das Spiel der Badstädter aber nicht, die Defizite blieben. Zu fehlerhaft war das Spiel der Hartl-Elf, und sie blieb weiter anfällig bei den schnellen Gegenstößen der VfBler.

Manuel Dengler erhöhte nach einer Stunde mit seinem zweiten Treffer auf 4:2. Richtig dick kam es dann in den Schlussminuten. Adrian Dibrani (86.) und Felix Schindlbeck in der Nachspielzeit schraubten das Ergebnis auf 6:2. Ein bitterer Abend für die Badstädter und schon ein herber Rückschlag.

„Wir haben heute sehr viel probiert und wollten gegen diesen Gegner sehr hoch pressen. Da ist einiges schiefgegangen, wir sind gnadenlos ausgekontert worden. Überbewerten will ich dieses Spiel jetzt nicht. Aber wir haben noch einiges an Arbeit vor uns“, so das Fazit von FCK-Coach Erich Hartl.

Die Generalprobe steigt am kommenden Wochenende gegen die SG Chambtal. Dann sollten die Badstädter eine Woche vor dem Saisonstart tunlichst wieder ein anderes Gesicht zeigen.

Aufrufe: 07.7.2022, 01:15 Uhr
Hans KuchlerAutor