2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Die sportlichen Leiter Andreas Schreiner (li.) und Tom Gabler (re.) mit ihrem Torhüter-Neuzugang Alexander Kister – Foto: Tobias Nagl
Die sportlichen Leiter Andreas Schreiner (li.) und Tom Gabler (re.) mit ihrem Torhüter-Neuzugang Alexander Kister – Foto: Tobias Nagl

VfB angelt sich drittligaerprobten Keeper

Den 37-jährigen Torhüter-Routinier Alexander Kister zieht es zum Landesliga-Absteiger

Der VfB Straubing hat die vakante Torhüter-Position mit einem echten Hochkaräter besetzt. Vom Regensburger Kreisligisten ASV Undorf kommt der 37-jährige Alexander Kister, der sogar schon beim SSV Jahn Regensburg unter Vertrag stand. Der Routinier tritt damit in die Fußstapfen von Adam Berta, der den Verein nach nur einem Jahr wieder verlassen wird.

Kister begann seine Laufbahn in der dritten russischen Liga beim Klub Irtish Omsk. Kurz darauf kam der Wechsel nach Deutschland in die dritte Liga zum SSV Jahn Regensburg zustande. Für die Oberpfälzer absolvierte der Neu-Straubinger in der Saison 2008/2009 einen Drittliga-Einsatz. Nach zwei Jahren im Jahn-Trikot zog es Kister zum damaligen Bezirksoberligisten und späteren Landesligisten Fortuna Regensburg. Für die Fortunen stand der Goalie über 150-mal zwischen den Pfosten und war ein sicherer Rückhalt. Zur Saison 2016/17 erfolgte schließlich der Wechsel zum Kreisligisten ASV Undorf, dessen Tor er stets zuverlässig hütete. "Ich freue mich, dass es mit dem Wechsel zum VfB geklappt hat. Für mich zählt in der neuen Saison, das Beste aus der Mannschaft und mir rauszuholen. Wenn wir das schaffen, werden wir eine sicherlich gute Bezirksliga-Saison spielen", ist der erfahrende Haudegen überzeugt.



Auch die beiden sportlichen Leiter Andreas Schreiner und Thomas Gabler freuen sich, dass die Torhüterposition hochkarätig besetzt werden konnte: "Wir sind sehr erleichtert und stolz zugleich, dass uns so ein erfahrener Mann wie Alex seine Zusage für die neue Saison gegeben hat. Damit sind wir jetzt auch auf der Torhüterposition mit Alex, Volker und Markus sehr gut aufgestellt", meint Tom Gabler. Andreas Schreiner fügt dem hinzu: "Mit Alex Kister, haben wir einen Torhüter bekommen, der schon Profi-Erfahrung sammeln konnte. Er wird unserer Mannschaft mit Sicherheit weiterhelfen, sich zu entwickeln. Darüber hinaus passt er auch charakterlich super zu uns. Wir sind sehr froh, dass wir ihn von unserem neuen Weg überzeugen konnten und freuen uns auf die neue Saison."



Zur weiteren Kaderplanung nimmt Schreiner wie folgt Stellung: "Weitere Neuzugänge werden noch im Laufe der Woche bekannt gegeben. Die Kaderplanung ist aber im Großen und Ganzen Abgeschlossen. Sollte sich allerdings noch etwas ergeben, das zu uns passen würde, werden wir selbstverständlich Augen und Ohren offen halten."

Aufrufe: 029.5.2023, 17:00 Uhr
PM / tsAutor