2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines
Der ETB will aufsteigen.
Der ETB will aufsteigen. – Foto: Jonas Schäfer

Die U19 der Schwarz-Weißen klopft ans Tor zur Bundesliga

Das Team von Dennis Czayka will sich gegen den VfB 03 Hilden in der Bundesliga-Quali durchsetzen.

Was für eine starke Saison hat die U19 vom ETB Schwarz-Weiß Essen in der A-Junioren- Niederrheinliga, Gruppe 2, hingelegt: In 18 Spielen holte das Team von ETB-Trainer Dennis Czayka satte 47 Punkte und wurde mit sechs Zählern Vorsprung Erster vor dem FSV Duisburg.

Durch den Gruppensieg haben die „Schwatten“ nun die Chance gegen den VfB 03 Hilden um den Aufstieg in die A-Jugend-Bundesliga zu spielen. Das erste Aufstiegsspiel findet am Sonntag um 11 Uhr auf der Bezirkssportanlage „Am Krausen Bäumchen“ (Rellinghauser Strasse 321, 45136 Essen) statt. Das Rückspiel erfolgt eine Woche später (5.6.) um 15 Uhr in Hilden.

Der VfB 03 Hilden setzte sich in der Niederrheinliga, Gruppe 1 mit 38, Punkten durch, stand aber genauso wie der ETB schon eine Woche vorher als Gruppensieger fest. Die Schwarz-Weißen könnten sich in der Bundesliga auf tolle Duelle gegen Borussia Mönchengladbach, Schalke 04, Borussia Dortmund und andere starke Mannschaften freuen. Zusätzlich ständen in der Eliteklasse die spannenden Derbys gegen Kooperationspartner Rot-Weiss Essen an.

Fokus ist vorhanden

ETB-U19-Coach Dennis Czayka zum Topspiel am Sonntag: „Beim Training spürt man schon, dass die Jungs sehr fokussiert sind. Die Vorfreude auf das Spiel am Sonntag ist sehr groß, aber sie sollen möglichst unverkrampft in die Partie gehen. Es ist aber auch klar, dass es ein besonderes Spiel ist, was auch mehr Aufmerksamkeit erhält. Die Freude und der Wille, einer sehr guten Saison nun die Krone aufzusetzen, muss über allem stehen. Wir sind gut vorbereitet und wissen, was auf uns zukommt. Wir wissen, wo der Gegner seine Stärken hat, wollen uns aber auch nicht zu sehr mit ihm beschäftigen, sondern unsere Stärken in den Vordergrund stellen. Das ist ganz wichtig. Felix Drizinsky und Christian Gojani fallen leider aus. Das sind natürlich schmerzhafte Verluste, aber wir haben einen guten Kader und werden das mit der Mannschaft schon aufgefangen bekommen.“

Aufrufe: 027.5.2022, 16:00 Uhr
ETB / SchultenAutor