2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
Am Pfingstsonntag steht das Rückspiel zwischen dem VfB 03 Hilden und Schwarz-Weiß Essen im Kampf um die A-Junioren-Bundesliga an.
Am Pfingstsonntag steht das Rückspiel zwischen dem VfB 03 Hilden und Schwarz-Weiß Essen im Kampf um die A-Junioren-Bundesliga an. – Foto: Marwin Wolf

A-Jugend: VfB 03 Hilden braucht Heimsieg im Bundesliga-Kampf

Am Pfingstsonntag erwarten die Hildener Fußball-Talente den ETB SW Essen zum Rückspiel an der Hoffeldstraße.

ETB SW Essen – VfB 03 Hilden (A-Junioren). Vor einer tollen Kulisse von rund 300 Zuschauern gingen die A-Junioren des VfB 03, Tabellenerster der Niederrheinliga-Gruppe 1, die erste Begegnung in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga gegen den Spitzenreiter der Niederrheinliga-Gruppe 2 an. Für die Hildener Fußball-Talente waren die vollen Ränge sicher gewöhnungsbedürftig, doch die Mannschaft von Philipp Schütz lieferte den Platzherren über weite Strecken eine ausgeglichene Partie. Allerdings gingen die Essener bereits nach einer Viertelstunde in Führung. Leo Derksen traf aus guter Position im Strafraum zum 1:0. Letztlich blieb es bei dem einen Treffer, auch, weil Luca Majetic eine Volleyabnahme von Emre Ayan auf der Linie klärte.

Die knappe Niederlage nährt die Hoffnung der Hildener, im Rückspiel am Pfingstsonntag (15 Uhr, Hoffeldstraße) auf dem eigenen Kunstrasen einen Sieg einzufahren und damit ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz zu erzwingen. Dieses finale Duell wird gegebenenfalls durch Verlängerung oder auch Elfmeterschießen entschieden. Der Gewinner ist Niederrheinmeister und steigt in die Bundesliga auf. Der Verlierer ist als Vizemeister für die Niederrheinliga 2022/23 qualifiziert.

Damit der Traum vom Aufstieg Wirklichkeit wird, hofft das Schütz-Team am Sonntag auf lautstarke Unterstützung durch die eigenen Fans.

VfB 03 Hilden: L. Feher – Mesinli, Mosen, Kurth, Papadopoulos, Tkacik, Dervis, Majetic, Termiz (77. J. Feher), Zdeljar, Alexy.

Aufrufe: 031.5.2022, 22:00 Uhr
RP / Birgit SickerAutor