2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Maximilian Pronichev (rechts) wechselt im Winter die Trikots zurück zum FC Energie Cottbus.
Maximilian Pronichev (rechts) wechselt im Winter die Trikots zurück zum FC Energie Cottbus. – Foto: Imago Images

Vertrag aufgelöst – Wechsel zum Ligarivalen

Ende November erteilte der FC Rot-Weiß Erfurt dem Offensivallrounder Maximilian Pronichev nach einer sportlich durchwachsenen Hinrunde die Wechselfreigabe. Nun steht der neue Verein fest.

Der 26-jährige Pronichev löste den Vertrag in der Thüringer Landeshauptstadt auf und wechselt zum FC Energie Cottbus, für den er bereits in der Saison 2021/22 kickte.

Der FC Rot-Weiß Erfurt vermeldete am späten Freitagvormittag (12. Januar) die einvernehmliche Vertragsauflösung mit Mittelfeldspieler. Ein gutes halbes Jahr war Pronichev für die Rot-Weißen auf dem Feld, wobei er in 14 Ligaspielen ein Tor erzielte. Jedoch erfüllte er nicht die Erwartungen, die die RWE-Verantwortlichen letzten Sommer in ihn setzen. „Ich denke, das haben sich beide Seiten ein bisschen anders vorgestellt, wir haben uns auch mehr erhofft“, sagte Erfurt-Trainer Fabian Gerber Ende November.

Nun steht fest, dass Pronichev zurück zum FC Energie Cottbus kehrt. Für den FCE kickte er bereits 2021/22 in der Regionalliga Nordost und war hier mit 15 Toren, 12 Assist in 36 Ligaspielen absoluter Leistungsträger. Der in Berlin geborene Maximilian Pronichev lernte das Fußballspielen in den Berliner Vereinen Tennis Borussia, Lichterfelder FC sowie dem Nachwuchsleistungszentrum von Hertha BSC. Weitere Stationen waren Zenit Sankt Petersburg, FC Schalke 04, FC Erzgebirge Aue, Hallescher FC, Rot-Weiss Essen und SV Horn. >> zum FuPa-Profil von Maximilian Pronichev

Rückkehr auf Spielerinitiative

Nun schließt sich für den 26-jährigen ein Kreis in Cottbus. „Tatsächlich ist es so, dass die Initiative zur Rückkehr im ersten Step ein stückweit von Maxim selbst ausging. Wir haben mehrfach und sehr offen miteinander über unsere wechselseitigen Vorstellungen gesprochen. Dass Maxim hierbei bereit war, einen eher leistungsbezogenen Vertrag zu unterschrieben, das hat uns die Möglichkeit gegeben und in der Sache bestärkt, gemeinsam diesen zweiten Anlauf zu nehmen. Wir kennen seine sportlichen Qualitäten und diese möchten wir wieder in unser Offensivspiel transportieren. Seine Quote im Trikot unseres FC Energie in der Saison 2021/2022 spricht für sich,“ sagte FCE-Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz in der Vorstellung des Wintertransfers auf der Vereinshomepage der Cottbuser.

Aufrufe: 012.1.2024, 11:25 Uhr
André HofmannAutor