2024-04-19T07:32:36.736Z

Transfers
VfR-Trainer Nico Basta (r.) freut sich über Neuzugang Gabriel Wanzeck.
VfR-Trainer Nico Basta (r.) freut sich über Neuzugang Gabriel Wanzeck. – Foto: Dieter Michalek

Verstärkung im Abstiegskampf: Löwen-Talent Gabriel Wanzeck soll dem VfR Garching bei Wende helfen

Wechsel zum Liga-Konkurrenten

Im Abstiegskampf hat der VfR Garching einen Neuzugang verkündet. Gabriel Wanzeck wird zur Rückrunde die Abwehr des Bayernligisten verstärken.

Garching – Wie auch letzte Saison steckt der VfR Garching tief im Abstiegskampf in der Bayernliga Süd. Nach der Hinrunde belegt das Team von Trainer Nico Basta den 15. Tabellenplatz. Acht Punkte beträgt der Abstand bis zum rettenden Ufer. Um das Ruder im neuen Jahr noch herumzureißen, haben die Münchner nun ihren ersten Winter-Neuzugang bekannt gegeben.

Erster Winterneuzugang – Wanzeck wechselt von den Junglöwen zum VfR Garching

Zur Rückrunde wird Löwen-Talent Gabriel Wanzeck das Trikot des VfR Garching anziehen. Der 21-Jährige kam in drei Saisons bei der Reserve des TSV 1860 München auf drei Bayernliga-Einsätze. Seine Jugend verbrachte der Abwehrspieler im NLZ der SpVgg Unterhaching. In der U19 Bayernliga kam er für die Hachinger auf 26 Einsätze und erzielte dabei zwei Treffer.

„Der Transfer ging hauptsächlich über Nico und die Berateragentur. Wir haben uns mit Gabriel beschäftigt. Er hat NLZ-Erfahrung bei Haching gesammelt und war jetzt bei 60. Da ist er natürlich interessant für uns. Wir sind glücklich, ihn verpflichtet zu haben“, so Garchings Co-Trainer Valentin Vochatzer im Gespräch mit FuPa Oberbayern//Fussball-Vorort.

„Ein Mann mit Stammspieler-Potential“ – VfR mit hohen Erwartungen an Talent Wanzeck

Die Verantwortlichen erhoffen sich vom 21-Jährigen viel. „Wir wollen sein Talent nutzen und ihn weiter verbessern. Wir hoffen, dass der Anpassungsprozess schnell abläuft. Wir haben hohe Erwartungen an ihn in der Rückrunde. Er ist ein Mann mit Stammspieler-Potential und wir sind von seiner Vita sehr überzeugt“, sagt Vochatzer.

Für den VfR Garching wird es ernst in der Rückrunde. Nach einem zweiten Halbjahr in der vergangenen Saison konnten der Klub der Abstiegsrelegation noch aus dem Weg gehen. In dieser Saison steckt der VfR nach 21 gespielten Partien erneut tief im Abstiegskampf. Nur fünf Siege sprang für die Elf von Nico Basta in der laufenden Saison heraus. Zwölf Niederlagen stehen auf dem Konto, fünf davon gegen die direkte Abstiegs-Konkurrenz. Zum Hinrunden-Abschluss konnte der ehemalige Regionalligist allerdings noch einen beachtlichen Endspurt hinlegen.

Bayernliga Süd: VfR Garching belegt Relegationsplatz mit acht Punkten Abstand auf das rettende Ufer

„Nach dem Umbruch im Sommer müssen wir die Entwicklung weiter vorantreiben. Dies haben wir sukzessiv geschafft und zum Ende der Hinrunde eine gute Punkteausbeute gehabt. Es wird ein hartes Stück Arbeit im Kampf um den Klassenerhalt. Aber wenn wir so weitermachen, haben wir gute Chancen, es zu schaffen“, glaubt Vochatzer.

Die Abwehr des VfR Garching hält dabei im Vergleich zu den anderen Teams im Abstiegskampf gut mit. Unter den letzten acht Mannschaften belegt die Defensive des VfR den geteilten zweiten Platz, zusammen mit dem Tabellen-Elften FC Ismaning. Die Viererkette soll nun mit Gabriel Wanzeck noch weiter verstärkt werden.

Rückrundenstart: Garching trifft in den ersten drei Partien auf Kirchanschöring, Ismaning und Erlbach

Rückrundenstart für die Garchinger ist am 4. März gegen den Tabellen-Fünften aus Kirchanschöring, ehe es in den Folgewochen gegen die Abstiegs-Konkurrenten Erlbach und Ismaning um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geht. Ob Wanzeck in den ersten Rückrundenspielen schon eine tragende Rolle einnehmen kann, wird sich zeigen. (Sebastian isbaner)

Aufrufe: 05.1.2023, 13:13 Uhr
Sebastian IsbanerAutor