2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Vereine können sich Hilfe holen, wenn sie Energie sparen wollen.
Vereine können sich Hilfe holen, wenn sie Energie sparen wollen. – Foto: Sascha Köppen

Vereine haben die Möglichkeit zur Energieberatung

Die Kommunen bieten Unterstützung an, wenn Vereine die Ressourcen und die Kasse schonen wollen.

Eines der großen Themen, nicht nur in Fußballkreisen, ist in diesem Jahr die anhaltende Energiekrise. Auch wenn es aktuell an der Tankstelle ein wenig günstiger geworden ist und sich auch der Gaspreis am Weltmarkt ein wenig zu erholen scheint, die Gasspeicher in Deutschland voll sind, so bleibt das Thema weiterhin aktuell, auch für Fußballvereine.

Vielerorts dürften Vereine auch durchaus den Wunsch haben, vielleicht sogar die Notwendigkeit verspüren, auch in ihrem Vereinsumfeld Energie einzusparen. Aber wie stellt man das am besten an? Wer kann da möglicherweise helfen?

In diesem Zusammenhang hat sich Till Konietz bei uns gemeldet, der nicht nur beim TSV Wachtendonk-Wankum in der Landesliga Fußball spielt, sondern der zu diesem Thema einen für viele Vereine vielleicht wichtigen Beitrag liefert. "Ich würde gerne einen Beitrag dazu leisten, dass die Vereine unserer Region am Niederrhein optimal durch die Energiekrise kommen", sagt er, und hat einen wichtigen Hinweis. "Dafür wollte ich auf Energieberatungen aufmerksam machen. Diese können von der Kommune angefragt und für die Vereine durchgeführt werden", erklärt Konietz, der selbst einer dieser Energieberater ist. "Diese werden auch zu großen Teilen vom Land gefördert und die Investitionen wie z.B. in LED-Flutlicht anschließend auch finanziell unterstützt", merkt er an.

Es könnte sich also durchaus lohnen, Euch in Eurer Kommune mal zu erkundigen, wie die Angebote vor Ort sind und wer Euch da womit unter die Arme greifen kann. Denn klar ist: Ihr tut es für die Umwelt - und den Geldbeutel Eures Fußballvereins - gleich zwei sinnvolle Ziele.
Wenn ihr Hilfe sucht, dann steht Euch auch Till Konietz zur Seite, sagt Euch, was zu tun ist oder vermittelt Euch auch weiter. Ihr erreicht ihn per Mail unter till.ko.10@googlemail.com. Dort wird dann auch geklärt, wie ein Termin vereinbart werden könnte, und ob dieser dann in Präsenz oder virtuell stattfindet.
Aufrufe: 04.12.2022, 08:00 Uhr
Sascha KöppenAutor