2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Johann Lauerer geht auch in der kommenden Saison für den SV Neuhausen/Offenberg auf Torejagd.
Johann Lauerer geht auch in der kommenden Saison für den SV Neuhausen/Offenberg auf Torejagd. – Foto: Harry Rindler

»Verein ins Herz geschlossen«: Lauerer bleibt Neuhausen treu

Der 30-Jährige bildet auch in der kommenden Saison gemeinsam mit Andreas Karl das Trainer-Duo beim Straubinger Kreisligisten

Der SV Neuhausen/Offenberg hat ein bewegtes Jahr hinter sich. Nach einer schier endlosen Verletzungsmisere musste der für seinen lautstarken Zuschaueranhang weit über die Deggendorfer Landkreisgrenzen hinaus bekannte Klub in der vergangenen Spielzeit lange um den Verbleib in der Kreisliga Straubing zittern - schaffte diesen dann allerdings in der Relegation auf beeindruckend souveräne Art und Weise. Diesen Aufschwung konnten Rothkopf, Riedl, Plötz und Co. auch mit in die laufende Runde nehmen und überwintern auf einem hervorragenden vierten Platz. Nicht zuletzt der Verdienst des Trainergespanns Johann Lauerer (30) und Andreas Karl (43), das nun vorzeitig seine Zusage bis 2025 gegeben hat.

"Seit Beginn dieser Saison habe ich mit meinem "Spezl" Andreas Karl einen Top-Partner an der Linie und wir konnten bisher gute Ergebnisse einfahren. Nicht nur die sportlichen Ambitionen der Mannschaft und des Vereins stimmen, sondern auch der Zusammenhalt neben dem Platz ist außergewöhnlich. Die Mannschaft hat einen super Charakter und besteht aus klasse Typen. Ich habe die Jungs und den Verein ins Herz geschlossen und möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir auch nächste Saison erfolgreich gestalten können. Ich bin auf jeden Fall zu 100 Prozent von meinen Jungs überzeugt", berichtet Spielertrainer Lauerer, der bereits seit 2018 seine Stiefel für den SVN schnürt und in dieser Zeit in 99 Partien beachtliche 81 Treffer erzielt hat.

"Ich glaube es ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, über einen Zeitraum von sechs Jahren den gleichen Trainer zu behalten. Die Kommunikation mit den Verantwortlichen ist immer offen und ehrlich, das respektiere ich sehr und ich freue mich über das in mich gesetzte Vertrauen. Die Zusammenarbeit mit der sportlichen Leitung um Michael Grotzer und Markus Wagner ist mehr als hervorragend. Beide stehen dem Trainerteam mit Rat und Tat zur Seite und wir können uns immer auf beide verlassen", betont der 30-Jährige.


Der ehemalige Junioren-Nationalspieler Andreas Karl geht im Sommer in seine zweite Saison an der Seitenlinie beim SV Neuhausen/Offenberg.
Der ehemalige Junioren-Nationalspieler Andreas Karl geht im Sommer in seine zweite Saison an der Seitenlinie beim SV Neuhausen/Offenberg. – Foto: Harry Rindler

Als Tabellenvierter mit 29 Zählern dürfte sich die Truppe um Kapitän Johannes Kiwitz im Frühjahr mit den Konkurrenten SV Bischofsmais (33 Punkte), SC Zwiesel (32) und SV Auerbach (27) einen heißen Vierkampf um die Aufstiegsrelegation liefern. "Wir haben bisher eine sehr solide und erfolgreiche Saison hinter uns. Aktuell sind wir in Schlagdistanz zum Top-Trio und wir werden in den restlichen Spielen versuchen, so viele Punkte wie möglich zu holen. Die Spieler sind hoch motiviert und wollen nochmal voll angreifen", verrät Lauerer, der personell keine Veränderungen zu vermelden hat.

Aufrufe: 011.1.2024, 13:25 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor