2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Union Würm-Lindern hat schon am Freitagabend gewonnen.
Union Würm-Lindern hat schon am Freitagabend gewonnen. – Foto: Ayhan Gündüz

Verdienter Sieg für SG Würm-Lindern in Oidtweiler

Die SG Würm-Lindern holt bereits am Freitag einen souveränen 3:1-Sieg bei Concordia Oidtweiler. Einziger Kritikpunkt von Trainer Sean King: die Chancenverwertung.

In einer vorgezogenen Partie des 29. und vorletzten Spieltages setzte sich die SG Union Würm-Lindern am Freitagabend bei Concordia Oidtweiler mit 3:1 (2:0) durch. Wie im Hinspiel, da gewann die Union zu Hause sogar 4:0, gingen die Punkte allemal verdient an Würm-Lindern. Wie immer an einem Freitagabend, wenn die Concordia ihre Gegner zum Wettkampf ruft, waren auch diesmal wieder rund 200 Zuschauer am Kunstrasenplatz an der Baesweiler Bahnhofstraße dabei. Anders als sonst hielt sich die „Stimmung“ diesmal aber in Grenzen. Sicher wohl auch, weil auch die „hitzigsten Fans“ wussten, dass beide Teams ihr Klassenziel längst erreicht hatten, sprich: den Klassenerhalt.

In der ersten halben Stunde riss die Partie zudem nun wirklich niemanden vom Hocker. Dann gelang dem Gast überraschend ein Doppelschlag. Angreifer David Balo wurde in Oidtweilers Strafraum gefoult und Schiedsrichter Peter Weidenfeld zeigte auch sofort auf den Elfmeterpunkt. Tor- und Elfmeterschütze vom Dienst, Maurice Gippert, ließ sich diese Chance einmal mehr nicht nehmen – und traf zum 1:0 für Würm-Lindern. Unmittelbar nach Wiederanstoß kam Balo erneut an den Ball, bediente den pfeilschnellen Lucas de Brito Mujamena, der auf 2:0 erhöhte. So ging es auch in die Pause.

Aus der Kabine kam die Concordia entschlossener zurück und hätte schon in der 48. Minute auf 1:2 verkürzen können, da Schiedsrichter Wiedenfeld dieses Mal auf Strafstoß für die Platzherren entschied. Oidtweilers Routinier Manuel Lüttgens trat an, scheiterte aber am gut reagierenden André Sieberichs im Tor der Union. Die blieb weiter obenauf, zumal schon in der 52. Minute Tim Janes erfolgreich war, und mit einem satten Schuss zum 3:0 für die SG traf.

Würm-Lindern lässt Chancen liegen

Im weiteren Verlauf wurde Würm-Lindern immer dominanter, versäumte es aber, die sich nun bietenden Torchancen zu nutzen. „Wir haben sicher ein gutes Spiel gemacht und auch verdient gewonnen“, sagte SG-Trainer Sean King, „aber mit der Chancenverwertung bin ich nicht zufrieden, da hätten wir durchaus das eine oder andere Tor mehr machen können, ja eigentlich müssen.“

Der Trainer räumte aber auch ein, dass Oidtweiler an diesem Abend sicher nicht der stärkste Gegner gewesen sei. Nichtsdestotrotz, in Oidtweiler an einem Freitagabend vor vielen Zuschauern zu gewinnen, ist nicht selbstverständlich – das wusste King auch zu schätzen, lobte seine Mannschaft wegen des verdienten Sieges.

Weiter geht es für Würm-Lindern am Samstag um 17 Uhr, wenn Niederbachem zum Saisonabschluss zu Gast ist. Der Vorverlegung hat Staffelleiter René Stoll zugestimmt, weil es weder für Würm-Lindern noch für die Mannschaft aus dem Sportkreis Bonn um Auf-oder Abstieg geht. Für die Gäste ist es damit wohl der letzte Auftritt in der Staffel 4, da sie in der neuen Saison nicht mehr jede zweite Woche eine „Fernreise“ antreten müssen. Würm-Lindern bleibt der Klasse hingegen erhalten.

Aufrufe: 05.6.2023, 10:00 Uhr
RP / Herbert GrassAutor