2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Die TuS Hornau treffen am Freitag im Main-Taunus-Derby der Verbandsliga auf den SV Zeilsheim.
Die TuS Hornau treffen am Freitag im Main-Taunus-Derby der Verbandsliga auf den SV Zeilsheim. – Foto: Marcel Lorenz - Archiv

Verbandsliga: Derby zwischen Hornau und Zeilsheim

Einziges Main-Taunus-Derby in der Verbandsliga +++ TuS und SVZ trennen nur zwei Punkte

Main-Taunus. Am kommenden Freitag steht ein Lokal-Duell in der Verbandsliga an. Im Hinspiel siegten die TuS in Zeilsheim mit 4:1. Für das Rückspiel werden nun die Karten neu gemischt. Nicht nur aufgrund des Derbycharakters, sondern auch tabellarisch, besitzt das Spiel eine große Relevanz für beide Teams: Die TuS Hornau stehen aktuell bei einem Spiel weniger mit zwei Punkten Vorsprung auf den SV, auf Platz fünf.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt vom Wiesbadener Kurier.

„Wir freuen uns auf das Derby am Freitag, sind uns gleichzeitig aber auch der schwere der Aufgabe bewusst“, sagt Hornau-Coach Andreas Klöckner. Der Aufsteiger siegte in der vergangenen Woche beim Tabellenletzten Waldgirmes II durch einen Traumfreistoß von Stefan Böhmig mit 1:0. Für das anstehende Derby rechnet Klöckner mit einer Zeilsheimer Antwort auf das Hinspiel: „Zeilsheim wird mit Sicherheit sehr motiviert sein und das Hinspiel noch gut vor Augen haben. Sie verfügen über eine sehr gute Offensive, die es für uns zu stoppen gilt.“ Gleichzeitig wollen die TuS versuchen, die „Hornau-DNA“ auch wieder in diesem Spiel auf den Platz bekommen. Laut Klöckner gehe diese „Hornau-DNA“ mit einem ausgeprägten Teamgeist und einem laufintensiven, schnellem Spiel nach vorne einher. Mit einem Sieg über den SVZ, könnten sich die Hornauer bis auf fünf Punkte vom Rivalen absetzen. Nach Angaben des TuS-Coachs fällt Torhüter Brandon Dorth, aufgrund eines dicken Knies für das Derby aus. Fraglich ist zudem Verteidiger Meron Teku, welcher im vergangenen Spiel verletzt ausgewechselt werden musste.

Leistung vergangener Woche im Derby bestätigen

Für den SV Zeilsheim geht es darum, die Euphorie nach dem 2:1-Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Pohlheim, für das Derby gegen Hornau mitzunehmen. „Wenn wir die richtige Einstellung und Aggressivität auf den Platz bringen, dann bin ich guter Dinge, dass wir gegen starke Hornauer etwas holen werden“, sagt SV-Coach Selim Aljusevic. Der 39-Jährige, welcher den SVZ im Winter übernommen hat, hat zudem nur Lob für den kommenden Gegner übrig: „Die TuS haben eine sehr junge Mannschaft, die seit Jahren zusammenspielt und sehr gut gegen den Ball agiert. Wir legen den vollen Fokus auf das Spiel und wollen immer den maximalen Erfolg rausholen.“ Verzichten muss der SV laut Aljusevic dabei auf Kapitän Nicklas Pitas (Knie überdehnt), Verteidiger Joav Mben Bata (Schulter ausgekugelt) und Leroy Ennin, welcher aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung steht. Eduardo Lando Mateus ist aufgrund von muskulären Problemen, zudem fraglich.

Aufrufe: 07.3.2024, 15:00 Uhr
Lauris OmmertAutor