2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
– Foto: Dieter Frank
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Urteil offiziell: Darum bekommt Friedrichshafen drei Punkte abgezogen

Wenig überraschendes Urteil vom WFV

Nachdem der Landeligist VfB Friedrichshafen Anfang April beim Spiel gegen den TSV Riedlingen einen Spieler einwechselte, der nicht spielberechtig war, hat der Verein nun vom WFV drei Punkte abgezogen bekommen. Riedlingen gewinnt damit das Spiel mit 3:0 „am grünen Tisch“, trotz eigentlicher 4:1-Niederlage.

Doch was genau ist eigentlich passiert? Gegen Ende des Spiels haben die Friedrichshafener einen schwerwiegenden Wechselfehler begangen: Der 36 Jahre alte Defensivspieler Stephan Steinhauser kam zur Schlussphase aufs Feld und sollte für defensive Stabilität sorgen. Jedoch stand er nicht auf dem Spielberichtsbogen, was dem VfB nun zum Verhängnis wurde.

Die Riedlinger schreiben dazu folgendes auf Instagram: Der TSV Riedlingen hat nach dem Auswärtsspiel gegen den VFB Friedrichshafen am 08. April 2023 Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt. Grund hierfür war die Einwechselung eines Spielers des VfB Friedrichshafen, der nicht auf dem Spielberichtsbogen aufgeführt war. Das o. g. Spiel wurde mit dem Urteil des Sportgerichts gemäß S 46 SpO offiziell mit 3:0 Toren für den TSV Riedlingen als gewonnen gewertet.“

Durch die drei Punkte, die Riedlingen nun bekam, haben die Friedrichshafener anstatt 47 Punkten nun 44. Der TSV kann seinen Abstand auf den VfB nun auf einen Punkt verringern und steht auf dem achten Platz der Landesliga. Für die Friedrichshafener ist der Abzug extrem ärgerlich: Der Abstand auf die Tabellenspitze beträgt inzwischen neun Punkte.

____________________________
➡ Du hast auch Lust, aktiv bei FuPa mitzuwirken? Hier geht es direkt zur Anmeldung. Für die ersten Schritte hilft die folgende Anleitung. Unser System ist selbsterklärend, sollten dennoch Fragen auftauchen, melde dich jederzeit gerne bei uns oder schau schnell in unserem Hilfebereich nach dem betreffenden Thema in der Suche.

💯 Du kannst dir sogar vorstellen, regelmäßig mehr Daten zu pflegen und so die Amateurfußball-Community noch weiter zu unterstützen, dann werde Ligaleiter und sorge unter anderem dafür, dass es eine Elf der Woche und noch mehr vollständige Statistiken gibt: So wirst du Ligaleiter - es ist ganz einfach!

Aufrufe: 022.4.2023, 12:55 Uhr
Nicolas BläseAutor