2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Joel Janes, André Nückel, Sascha Köppen, Marcel Eichholz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Unterheimbach: Mannschaft bedankt sich bei Ex-Trainer Sautter

Antworten gibt uns Spieler und Kapitän Jakob Bonheim

Im Interview mit Jakob Bonheim, dem Kapitän und Spieler des FC Unterheimbach, gewährt er Einblicke in den bisherigen Saisonverlauf und die anstehenden Herausforderungen des Teams.

Die Zufriedenheit mit dem bisherigen Saisonverlauf ist bei Bonheim verhalten: „Wir sind mit hohen Erwartungen in die Saison gestartet. Wurden aber schnell auf den Boden der Tatsachen gebracht, viele Gegentore haben zu vielen unnötigen Niederlagen geführt. Hier hat uns schlicht und ergreifend der nötige Wille und die Bereitschaft im Training und Spiel gefehlt."

Die Spielerentwicklung im Team wird hingegen positiv bewertet: "Die Entwicklung ist im Durchschnitt definitiv positiv und zeigt nach oben. Jeder einzelne Spieler hat sich im letzten halben Jahr weiterentwickelt."

Verletzungsbedingt hatte der FC Unterheimbach in der ersten Saisonhälfte mit einigen Ausfällen zu kämpfen: "Die Gründe waren aber nicht immer nur verletzungsbedingt. Corona, Familienfeiern und der Beruf hatten hier die Handbremse angezogen. Dennoch hatten wir auch 1-2 schwere Verletzungen von Stammspielern, die uns negativ beeinflusst haben."

Die Ziele nach der Winterpause sind klar definiert: "Die Defensive stärken und im ganzen Team kompakter agieren. Und alles hineinwerfen, um nach dem letzten Saisonspiel trotz der verkorksten Hinrunde stolz auf uns sein zu können."

Zwei sportliche Highlights hebt Bonheim besonders hervor: „Das 8:0 gegen unseren Dorfnachbarn ASV Scheppach & das Erreichen der 2. Pokalrunde." Auf die Frage nach dem Meister der Liga und den Abstiegskandidaten äußert sich Bonheim: „Als Meister sehen wir die TSG Waldenburg. Zum Glück kann keiner bei uns absteigen (lacht)"

In der Kabine des FC Unterheimbach sorgt ein bunt gemischter Musikmix für die passende Stimmung: „Unser DJ 'Ulle' ist nach langer Verletzungspause immer wieder öfter vor dem Anpfiff in der Kabine dabei, weshalb dann leider auch ab und zu härterer Techno läuft. Ansonsten die üblichen Kreisligakabinenhits :)"

Die Meinung zum Thema WFV-Reform mit der Reduzierung von 16 auf 12 Fußballbezirke wird neutral gehalten: „Ich erhoffe mir dadurch, dass wir mit dem Unterland neue Gegner bekommen und dadurch ggf. kürzere Anfahrtswege. Demnach denke ich, dass es für den FC Unterheimbach keine negativen Auswirkungen haben wird."

Abschließend teilt Bonheim Neuigkeiten im Verein mit: „Unser ehemaliger Trainer T. Sautter und wir als Mannschaft haben zum Winter getrennte Wege eingeschlagen. Hier auch nochmal Danke für die letzten Jahre. Unser Co-Trainer Jochen Kircher wird als Coach einspringen und bis Sommer das Ganze vorerst übernehmen."

Aufrufe: 013.1.2024, 17:00 Uhr
Nicolas BläseAutor