2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Die zweite Mannschaft des FC Tiengen hofft auf einen Heimsieg gegen den Vorletzten Horheim-Schwerzen.
Die zweite Mannschaft des FC Tiengen hofft auf einen Heimsieg gegen den Vorletzten Horheim-Schwerzen. – Foto: Verein

„Unsere Mannschaft hat die Qualität, es zu schaffen“

Kreisligatipp: Vincenzo Leggio, der Trainer des FC Tiengen II, über den Abstiegskampf und die Partien des 19. Spieltags

In der Kreisliga A, Staffel Ost, belegt der FC Tiengen II aktuell den 13. Tabellenplatz, punktgleich mit dem SV Stühlingen, der den sicheren Rang zwölf einnimmt. Am Sonntag hofft die von Vincenzo Leggio und Ferhat Teik gecoachte Bezirksliga-Reserve gegen den Tabellennachbarn Horheim-Schwerzen auf Punkte für den Klassenerhalt. Im fupa-Kreisligatipp spricht Vincenzo Leggio über die Aussichten in der Rückrunde und bewertet die Begegnungen des 19. Spieltags.

fupa: Herr Leggio, zuletzt hat der FC Tiengen II in Stühlingen mit 1:3 verloren. Wie haben Sie dieses Spiel erlebt? Woran hat es gelegen?

Vincenzo Leggio: Die Niederlage in Stühlingen tat extrem weh, vor allem wegen der Platzierung. Mit der Leistung an sich war ich aber sehr zufrieden. Wir haben nur vergessen, auch die Tore zu schießen.

fupa: Am Sonntag wird der Tabellenvorletzte Horheim-Schwerzen erwartet. Das ist ein „Sechs-Punkte-Spiel“, und es gibt noch eine offene Rechnung aus dem Hinspiel, das der VfR mit 2:0 gewonnen hat. Wie richten Sie Ihre Mannschaft auf den Gegner ein?

Leggio: Wir müssen auf Sieg spielen – da gibt es keine Ausrede. Ich spüre auch, dass die Mannschaft will. Die Leistung im Training ist super, die Mannschaft ist da, die Mannschaft lebt. Das muss sie am Sonntag auch zeigen und die drei Punkte holen.

fupa: Gibt es Verstärkungen, oder müssen Sie Spieler an die erste Mannschaft abgeben?

Leggio: Wir müssen keine Spieler abgeben und bekommen auch keine. Der Kader ist in der ersten Mannschaft nicht groß, zudem gibt es viele Studenten, sodass wir nicht viel hin und her schieben können.

fupa: Wie hat der FC Tiengen II in der Wintervorbereitung gearbeitet?

Leggio: Die Vorbereitung lief recht gut. Zwar hat immer mal der eine oder andere gefehlt, aber im Schnitt hatte ich 16 Mann im Training. Wir haben einen recht großen Kader von 23 Spielern, daher konnten wir gut arbeiten.

fupa: Wie sehen Sie die Chancen, in der Rückrunde den Klassenerhalt zu verwirklichen?

Leggio: Ich finde, ich habe eine ziemlich gute Mannschaft, eine Mannschaft, die auch die Qualität hat, es zu schaffen. Dazu muss jeder an seine Leistungsgrenze gehen. Aber ich bin überzeugt, dass es nicht schiefgehen wird. Es wird knapp werden, aber wir werden es mit Sicherheit schaffen.

Vincenzo Leggios Spieltag-Tipps:

FC Wallbach – SV Stühlingen

Samstag, 15.30 Uhr

3:1 für Wallbach. Wallbach tut sich auswärts zwar immer etwas schwer, daheim sind sie aber recht souverän. Für sie spricht auch die Qualität im Kader. Dieses Ergebnis würde uns auch entgegenkommen.

FC Schlüchttal – FC 08 Bad Säckingen

Samstag, 15.30 Uhr

Schlüchttal spielt daheim? Dann tippe ich auf ein 4:0. Schlüchttal hat eine Toppvorrunde gespielt und hat eine Wahnsinnsmannschaft, ist auf jeder Position super besetzt und hat im Sturm zwei Riesenraketen (Nico Reichardt und Marvin Kalt, Anm. d. Red.).

SV Blau-Weiß Murg – FC Geißlingen

Samstag, 15.30 Uhr

2:2. Geißlingen ist gut unterwegs, und dass Trainer Thomas Schäfer verlängert hat, könnte der Mannschaft einen weiteren Schub verleihen. Murg ist ein wenig wie eine Wundertüte: Sie spielen guten Fußball, erlauben sich aber die eine oder andere Schwächephase. Ein wenig wie eine Berg- und Talfahrt. Sie haben ohne Zweifel viel Qualität in der Offensive, aber es fehlt ihnen etwas an der Konstanz.

SG Höchenschwand-Häusern – FC Weizen

Samstag, 17.30 Uhr

Ich tippe auf ein 3:2 für Höchenschwand-Häusern. Sie sind sehr heimstark und verfügen über eine kompakte, gute Mannschaft. Weizen hat seine Stärken eher in den Heimspielen.

FC Tiengen II – VfR Horheim-Schwerzen

Sonntag, 14 Uhr

Wir gewinnen mit 2:0. Wir haben unsere Stärken zu Hause; auf Kunstrasen zu spielen, liegt uns mehr als Naturrasen.

SV Nöggenschwiel – FC Bergalingen

Sonntag, 15 Uhr

1:2. Nöggenschwiel hat sich zuletzt gut präsentiert und in Schlüchttal „nur“ mit 0:2 verloren – was auswärts ein Superergebnis ist –, aber Bergalingen schätze ich etwas stärker ein.

SV Rheintal – SV Waldhaus

Sonntag, 15 Uhr

Eine sehr offene Partie! Beide Seiten verfügen über eine starke Offensive, stehen aber hinten nicht so kompakt und lassen die eine oder andere Chance zu. Ich denke, es gibt eine torreiche Partie – schön für die Zuschauer! 3:3.

FC Grießen – Spvgg. Wutöschingen

Sonntag, 15 Uhr

Ein Derby! Grießen ist derzeit nicht schlecht drauf, das gilt aber auch für Wutöschingen. 2:2.

Aufrufe: 023.3.2023, 20:51 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor