2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der TuS Blau-Weiß Königsdorf steht kurz vor dem Aufstieg in die Mittelrheinliga.
Der TuS Blau-Weiß Königsdorf steht kurz vor dem Aufstieg in die Mittelrheinliga. – Foto: Tim Zimmer

So kann TuS Blau-Weiß Königsdorf den Aufstieg perfekt machen

Landesliga Staffel 2: Der TuS Blau-Weiß Königsdorf ist auf dem besten Weg, in die Mittelrheinliga aufzusteigen. Passieren kann das bereits am Wochenende.

Der TuS Blau-Weiß Königsdorf führt die Landesliga, Staffel 2, mit einem deutlichen Zehn-Punkte-Vorsprung an. Bei nur noch fünf ausstehenden Partien könnte bereits am Wochenende der Aufstieg in die Mittelrheinliga gelingen. Doch dafür müsste die Konkurrenz patzen. Das sind die möglichen Szenarien:

Szenario 1: Aufstieg am Wochenende

Schon am kommenden Wochenende könnte der TuS Blau-Weiß Königsdorf den Aufstieg in die Mittelrheinliga perfekt machen. Doch damit das passiert, müssen zwei Dinge passieren. Zum einen muss der TuS natürlich seine Hausaufgaben machen und gegen den FC Germania Teveren am Sonntag dreifach punkten. Zugleich müsste aber auch Union Schafhausen, mit zehn Punkten Rückstand der ärgste Verfolger der Königsdorfer, am Donnerstagabend sein Gastspiel in Teveren verlieren und dürfte auch am Sonntag gegen die DJK Arminia Eilendorf maximal einen Punkt holen.

Szenario 2: Aufstiegsfeier in Kohlscheid

Tritt Szenario 1 nicht in Kraft und Schafhausen punktet gegen Teveren und/oder Eilendorf, kann Königsdorf am 15. Mai beim Auswärtsspiel gegen den Kohlscheider SC den Mittelrheinliga-Aufstieg perfekt machen. Dafür müssen sie aber sowohl Teveren als auch Kohlscheid bezwingen. Der Vorsprung betrüge dann weiter zehn Punkte, doch bei noch drei ausstehenden Spielen hätte Schafhausen rechnerisch keine Chance mehr, den Spitzenreiter noch abzufangen.

Szenario 3: Heimspiel wird zur Aufstiegssause

Egal wie der Rechenschieber bemüht wird, klar ist: Holt Königsdorf noch sechs Punkte, ist der Aufstieg in trockenen Tüchern. Ein Blick auf die Statistik verrät derweil, dass der TuS in der laufenden Saison noch kein Spiel verloren hat und nur bei drei Duellen die Punkte teilen musste. Selbst im Worst-Case-Szenario, in dem der TuS die kommenden beiden Spiele verliert und Schafhausen seine Begegnungen gewinnt, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass spätestens in den Heimspielen gegen den SC Brühl am 22. Mai oder die Sportfreunde Düren am 6. Juni der Sack zugemacht wird. Die Tendenz und Form der zurückliegenden Wochen spricht aber eher für eine frühere Entscheidung.

________________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Mittelrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 04.5.2022, 23:00 Uhr
Marcel EichholzAutor