– Foto: Nückel/Steinmann

Entscheidung im Kreis steht noch aus

KFV-Präsidium will zeitnah beraten

SachsenAnhalts Fußballverband (FSA) hat Anfang der Woche für Klarheit gesorgt und die Saison 2020/21 abgebrochen. Zumindest für den Männerbereich auf Landesebene. Für den Frauen- sowie Kinder- und Jugendspielbetrieb ist noch nicht endgültig auf Abbruch entschieden worden. Selbiges gilt auch für den kreislichen Spielbetrieb der Männer. Hier sind nun die Verantwortlichen der Kreisfachverbände (KFV) gefragt.

Sie müssen eine Entscheidung treffen. Das gilt selbstverständlich auch für den Salzlandkreis. Hier wollen KFV-Präsident Frank Krella und seine Mitstreiter zeitnah beraten. Anfang kommender Woche soll in einer Videokonferenz besprochen werden, wie man nun vorgehen will. Alles andere als ein Abbruchszenario wäre jedoch eine Überraschung.

Inwiefern eine Fortsetzung der Kreispokalwettbewerbe (Salzlandpokal, Kreisklassenpokal) wie im Vorjahr noch möglich wäre, wird das Präsidium sicher ebenfalls diskutieren. Für ein solches Szenario würde man wohl etwa einen Monat Zeit benötigen. Legt man den 30. Juni als Saisonende zugrunde, müsste also ab Anfang Juni gespielt werden. Auch die Umsetzung von Pflichtfreundschaftsspielen könnte in den Gedankenspielen des Spielausschusses eine Rolle spielen. Fest steht aber bereits, dass es bei einem Abbruch der Spielzeit aus der Salzlandliga lediglich ein Team gäbe, welches in die Landesklasse aufsteigen dürfte. Das ist der SV Rot-Weiß Groß Rosenburg, der laut Quotientenregelung vorn läge. „Ein solches Szenario würde aber nur zum tragen kommen, wenn der Nordostdeutsche Fußballverband Aufsteiger in die Oberliga zulässt. Davon ist diesbezüglich alles abhängig“, stellte KFV-Vizepräsident Helmut Lampe klar und kündigte auch an, dass die Vereine bei der Entscheidungsfindung transparent informiert beziehungsweise teilweise auch direkt mit einbezogen werden.

__________________________________________________________________________________________________

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt:

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

208 Aufrufe18.3.2021, 07:27 Uhr
mjcAutor

Verlinkte Inhalte