
In der Verbandsliga und der Landesliga gab es bei der Staffeleinteilung des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) keine Überraschungen mehr. Dafür allerdings durchaus bei der Einteilung der sechs Landesklasse-Staffeln.
Denn anders als in der Landesliga, in der sich die 32 Mannschaften gleichmäßig auf zwei Staffeln aufteilen lassen, ist dies in der Landesklasse nicht der Fall. 88 Mannschaften galt es in sechs Staffeln einzuteilen. Die durchschnittliche Staffelgröße würde damit also 14 oder 15 Teams betragen (14,7). Die Realität allerdings sieht - vor allem auch aufgrund des Aspekts der regionalen Einteilung - ein wenig anders aus.
Während in der "Magdeburger Staffel", der Landesklasse 2, gleich 16 Teams an den Start gehen sollen und in den Landesklasse-Staffeln 1, 3 und 4 jeweils 15 Mannschaften vorgesehen sind, nimmt die Staffelgröße im Süden des Bundeslandes ab. 14 Teilnehmer zählt die Landesklasse 5, nur 13 sind es in der Landesklasse 6.
Dieses Ungleichgewicht sorgt durchaus für kritische Nachfragen hinsichtlich der Abstiegsfrage. Vereinzelt fiel die Kritik eines "unfairen Wettbewerbs". Bekannt ist die grundlegende Problematik schon aus den vergangenen Jahren. Während es in der Vorsaison etwa nur jeweils zwei Absteiger aus der Landesklasse 1 und Landesklasse 5 gegeben hatte, mussten aus der Landesklasse 2 gleich vier Teams sportlich den Gang in die Kreisoberliga antreten.
In der neuen Saison könnte der Unterschied möglicherweise noch deutlicher ausfallen, wenn die Landesklasse 6 nur mit 13 Teams startet. Gibt es in dieser Spielklasse dann womöglich nur einen Absteiger, während es in der Landesklasse 2 gleich vier Teams trifft? Bisher wurde die Ausschreibung für die Meisterschaft 2025/26 - und damit die Auf- und Abstiegsregelung - noch nicht seitens des FSA veröffentlicht. Die Teams aus dem Norden Sachsen-Anhalts werden dann nach der Veröffentlichung allerdings gewiss einen genauer Blick reinwerfen.
Landesklasse 1: 15 Teams
Landesklasse 2: 16 Teams
Landesklasse 3: 15 Teams
Landesklasse 4: 15 Teams
Landesklasse 5: 14 Teams
Landesklasse 6: 13 Teams
__________________________________________________________________________________________________
Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.
Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden
____________________
➡ Du hast auch Lust, aktiv bei FuPa mitzuwirken? Hier geht es direkt zur Anmeldung. Für die ersten Schritte hilft die folgende Anleitung. Unser System ist selbsterklärend, sollten dennoch Fragen auftauchen, melde dich jederzeit gerne bei uns oder schau schnell in unserem Hilfebereich nach dem betreffenden Thema in der Suche.
💯 Du kannst dir sogar vorstellen, regelmäßig mehr Daten zu pflegen und so die Amateurfußball-Community noch weiter zu unterstützen, dann werde Ligaleiter und sorge unter anderem dafür, dass es eine Elf der Woche und noch mehr vollständige Statistiken gibt: So wirst du Ligaleiter - es ist ganz einfach!
🎥 Du willst die Spiele deines Vereins in Bild oder Video festhalten, um damit die mediale Strahlkraft zu erweitern? FuPa bietet dir dafür die Plattform! Schnappschüsse der Partien können ganz einfach als Bildergalerie hochgeladen werden - je mehr und je hochwertiger die Qualität, desto besser. FuPa.tv bietet außerdem die Möglichkeit, die eigenen Partien zu filmen. Alles was es dazu braucht: Stativ und Handy(kamera)!
