2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Undorfs Stürmer Benedikt Frey schoss die Seinen zum Sieg in Pielenhofen – und den Gegner damit von Platz eins.
Undorfs Stürmer Benedikt Frey schoss die Seinen zum Sieg in Pielenhofen – und den Gegner damit von Platz eins. – Foto: Florian Würthele

Undorf ausgebufft! Pielenhofen büßt Tabellenführung ein

Eglmeier-Debüt mit bitterem Ende: Beratzhausen scheitert in der Nachspielzeit +++ Undorf feiert Frey, siegreiches PiPo übernimmt die Tabellenspitze +++ Tögings kleiner Derbyfluch bricht

Erneutes Bäumchen-wechsel-dich an der Tabellenspitze der Kreisliga 2. Weil Pielenhofen-Adlersberg zu Hause Undorf knapp mit 0:1 unterlag, zogen die mit 3:2 in Sinzing siegreichen Ponholzer wieder am FC vorbei. Nach über einem Jahrzehnt des Wartens gelang indes dem SV Töging gegen den „großen Nachbarn“ aus Dietfurt wieder mal ein Sieg.

Tore: 0:1 Richter (62.), 1:1 Bader (90.+1), 2:1 Maier (90.+4). Gelb-rote Karte: Wiese (90.+3/Beratzhausen/wiederholtes Foul); Zeitstrafen: Stefan Weigert (43./Beratzhausen) und Wittmann (43./Riedenburg). Die langweilige Partie bot in der turbulenten Schlussphase mehr Tormöglichkeiten als in den 90 Minuten zuvor. Buchstäblich in letzter Minute fielen zwei glückliche Treffer für die Riedenburger Elf, nachdem Beratzhausen lange Zeit als Sieger ausgesehen hatte. Josef Weigert vergab allein vor dem Torwart stehend die Gelegenheit zum Ausgleich.

Tor von Benedikt Frey (75.). Nachdem das Spiel der Gastgeber lange so aussah, als ob der erste Treffer demnächst fallen müsste, hatten sie nach dem Gegentreffer nicht mehr die Kraft zu einer effektiven Schlussoffensive. Der Sieg der Undorfer war nicht unverdient. Damit büßte der FC die Tabellenführung ein.

Tor von Michael Kögler (64.). Rote Karte: Götzfried (90./Holzheim); gelb-rote Karte Haimerl (90.+2/Lorenzen). In der ersten Hälfte agierten die Holzheimer spielbestimmend, nach der Pause war es umgekehrt, die Heimelf gab den Ton an; die Gäste konnten keine Durchschlagskraft mehr entwickeln. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Stenz (24./ASV) schoss überdies an den Pfosten.

Tore: 0:1 Wunderle (7.), 0:2 Fröhler (10.), 0:3 Vlad (75.), 1:3 Reichstahler (82.), 2:3 Lang (87.). PiPo übernimmt erneut die Tabellenführung! Der ATSV kam mit einem schnellen Start gegen anfangs harmlose Einheimische zur Pausenführung. Erst gegen Ende der Spielzeit kamen die Sinzinger mit zwei schönen Toren auf 2:3 heran. Der Ausgleich wollte nicht mehr glücken. Stefan Peter (48./PiPo) hatte die Latte getroffen.

Tor von Johannes Wolfsteiner (2.). Gelb-rote Karte: Schneider (88./Töging/Meckern); Zeitstrafe: Max Semmler (74.). Unterm Strich ein verdienter Derbyerfolg für die Hausherren aufgrund der ersten Halbzeit. Max Semmler (10./Pfosten und 37./Latte) sowie Lindl (38./Latte) verzeichneten für Töging Alutreffer. Nach der Pause waren beiderseits Torraumszenen Mangelware.

Tore: 1:0 Tischhöfer (19./FE), 1:1 Bögerl (37.), 1:2 und 1:3 Kellermeier (49./69.). Das Derby verlief auf Augenhöhe. Die Gäste nutzten ihre Chancen eiskalt aus und gewannen am Ende verdient. Bögerl (17./SVB) schoss an die Latte.

Die Spieltagsvorschau: Dreimal Derbytime – Eglmeier-Debüt bei Beratzhausen


Hinspiel: 4:1. Am Dienstag hat der TSV Beratzhausen (13., 8 Punkten) ein neues Trainerduo präsentieren können. Christian Eglmeier macht's gemeinsam mit „Co“ Christian Effhauser. Ob die neue Ansprache gleich Früchte trägt. Die Antwort gibt es am Sonntag an der Altmühl, wo der heimische TV Riedenburg (5., 20) nachlegen und die Gefahrenzone noch weiter von sich fern halten möchte.

Hinspiel: 2:2. Dass die Hemauer Elf (6., 19) für jeden einen unbequemen Kontrahenten darstellen kann, diese leidige Erfahrung musste am vergangenen Wochenende Pielenhofen machen. Mit 2:1 kämpfte der TVH – trotz phasenweise doppelter Unterzahl – den Spitzenreiter nieder und geht mutig ins Heimduell mit Breitenbrunn (3., 22). Dort ist man nach den Patzern der Konkurrenz und dem eigenen, klaren Triumph über Dietfurt wieder näher ans Spitzenduo herangeruscht. Ein weiterer Sieg soll her!

Hinspiel: 3:0. So einfach wie noch in der Hinrund wird es der SC Lorenzen (8., 19) diesmal wohl nicht mehr bekommen. Denn Holzheim (12., 14) kommt mittlerweile gefestigter rüber und hat drei seiner vier Saisonsiege aus den vergangenen vier Partien gezogen. Der Anschluss ans rettende Ufer ist wiederhergestellt. Es ist also ganz klar Vorsicht geboten aus dem Blickwinkel der Hausherren.

Hinspiel: 4:3. Der knappe 1:0-Erfolg in Undorf hat der Sinzinger Seele gut getan, ein kleines Polster auf die beiden Abstiegsplätze ist für die Schöppl-Elf (10., 19) weiterhin gegeben. Ausruhen darf man sich darauf nicht. Es wartet auf heimischen Geläuf eine hohe Hürde, wenn der Tabellenzweite aus Ponholz (26) auf Stippvisite geht. Und das mit einer gewissen Portion Wut im Bauch, nachdem aus den letzten drei Spielen kein Dreier heraussprang (0/2/1). Am Sonntag soll es wieder so weit sein.

Hinspiel: 2:1. Ein traditionell hart umkämpftes Lokalduell. Diesmal steckt Pielenhofen-Adlersberg (1., 28) als Tabellenführer mit Sicherheit in der Favoritenrolle. Die Niederlage in Hemau, welche sich der FCP irgendwo selbst zuzuschreiben hatte, soll nur eine „Eintagsfliege“ darstellen. Das Vorhaben der Gastgebers durchkreuzen möchten freilich die Undorfer (9., 19), die sieben Tage nach der unnötigen Heimniederlage gegen Sinzing gern wieder punkten würden.

Hinspiel: 1:2. Der letzte Derbysieg Tögings über Dietfurt datiert aus dem September 2011, einem knappen 1:0. Damals in der Bezirksliga! Eng ging es zwischen den Kickern aus dem Altmühltal eigentlich schon immer zu, was sich diesmal nicht ändern dürfte. Denn in der Tabelle trennen Dietfurt (7., 19) und Töging (11., 16) zwar ein paar Plätze, jedoch nur drei Punkte. Ein Heimsieg, und Alex Sommers Töginger könnten am Stadtrivalen vorbeiziehen.

Aufrufe: 030.10.2022, 19:05 Uhr
Florian WürtheleAutor