2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die AG Schiedsrichter gegen Gewalt ruft zu einer unabhängigen Umfrage auf.
Die AG Schiedsrichter gegen Gewalt ruft zu einer unabhängigen Umfrage auf. – Foto: Santner

Unabhängige Umfrage zu "Gewalt gegen Schiedsrichter"

Arbeitsgruppe aus Kempen/Krefeld und Deutsche Sporthochschule Köln bitten um Teilnahme

"Man stelle sich vor, es gäbe ein sehr großes Unternehmen mit ca. 45.000 Angestellten. Regelmäßig würde dort im Laufe eines einzigen Jahres jeder 20. Mitarbeiter bei seiner Arbeit körperlich attackiert werden." So startet die "Arbeitsgruppe Keine Gewalt gegen Schiedsrichter" aus Kempen/Krefeld einen Aufruf zu einer Umfrage.

Seit 2003 beschäftigt sich die Arbeitsgruppe aus Nordrhein-Westfalen ausschließlich mit dem Thema Gewalt gegen Unparteiische und ruft nun in Zusammenarbeit mit der Sporthochschule Köln zu einer Umfrage "von Schiedsrichtern für Schiedsrichter auf".

"Da wir aufgrund der mehrere Tausend Angriffe auf Schiedsrichter pro Jahr seit Jahren einen erheblichen Rückgang bei der Anzahl der Schiedsrichter verzeichnen, gehört dieses Thema viel stärker in den Fokus. Um endlich an der Basis fühlbare Veränderungen herbeizuführen, brauchen wir ein genaues und unabhängiges Lagebild der Geschehnisse, denen unsere Schiedsrichter auf den Sportplätzen – quer durch alle Spielklassen – bei Spielleitungen ausgesetzt sind. Dabei muss jeder Schiedsrichter die Möglichkeit haben, sich und seine Eindrücke einzubringen", so die AG in ihrer Mitteilung.

Als unverzichtbaren Partner habe man dazu die „Deutsche Sporthochschule Köln“ gewinnen können, welche bereits bei der Erstellung des Fragebogens involviert gewesen sei.

ℹ So können Schiedsrichter an der Umfrage teilnehmen:
Die Teilnahme erfolgt per Email via umfrage@schiedsrichter-krefeld.de. Nach Absenden der Mail kommt per Autoantwort der Link zur Teilnahme sowie ein Passwort zur Anmeldung bei der Sporthochschule Köln. Es reicht ein formloses Email mit einem kurzen Betreff und Text wie z.B. "Ich möchte gerne an der Umfrage teilnehmen" um an den Link zu kommen.

Dadurch, dass die Durchführung und Auswertung der Umfrage vollständig bei der Sporthochschule Köln liege, sei ein unbeeinflussbarer Ablauf und Ergebnis gewährleistet. Der Fragebogen ist anonymisiert, sodass es keine Möglichkeit gibt, ausgefüllte Fragebögen auf die Person des Verfassers hin zu identifizieren. Jeder Fragebogen kann nur einmal pro Person ausgefüllt werden, so dass eine Einflussnahme auf das Ergebnis durch eine mehrfache Abgabe ausgeschlossen ist. Es geht eben auch hier um Fairplay. Je mehr mitmachen, umso besser ist die Grundlage für die Ergebnisse und die daraus abzuleitenden Maßnahmen. Von Schiedsrichtern für Schiedsrichter.

Aufrufe: 023.5.2023, 14:09 Uhr
redAutor