2026-01-09T09:36:09.492Z

Spielbericht
Der Uedemer SV konnte den Abstieg nicht mehr verhindern.
Der Uedemer SV konnte den Abstieg nicht mehr verhindern. – Foto: Ayleen Grosse

Uedemer SV steigt in die Kreisliga A ab

Die Mannschaft hat den Klassenerhalt in der Bezirksliga verpasst. Das Team von Trainer Martin Würzler muss sich bei der DJK Twisteden vor rund 300 Zuschauern deutlich mit 2:5 geschlagen geben. Tom Cappel erzielt vier Treffer.

Die Chance für den Bezirksligisten Uedemer SV war minimal, im letzten Saisonspiel dem Abstiegsgespenst noch von der Schippe zu springen. Erwartungsgemäß reichte es am Ende dann auch nicht gegen die DJK Twisteden, die ihre bisher beste Bezirksliga-Saison beendet hat. Deutlich mit 2:5 (0:1) unterlagen die Uedemer am Twistedener Hartjesweg, wo die DJK auch ihr 75-jähriges Bestehen feierte, was zudem für eine gute Kulisse sorgte.

„Der Abstieg lag nicht nur an dieser Partie. Da haben wir andere entscheidende Spiele verloren. Wir mussten nach der Pause etwas aufmachen. Dann wird es gegen schnelle Twistedener Stürmer schwer. Nach dem Doppelschlag war das Thema auch durch“, sagte USV-Trainer Martin Würzler.

Die ersten Minuten gehörten den Twistedenern, die bereits nach fünf Minuten zwei gute Möglichkeiten vergaben. Zunächst vergab Matthis Baumann aus kurzer Distanz, dann konnte Mathis Opgenhoff eine gute Hereingabe von Tom Cappel nicht verwerten.

Uedem hatte die erste Chance

Auch Uedem hatte nach elf Minuten die erste gute Möglichkeit. Simon Trappe verfehlt eine Hereingabe von Lukas Rix. Dann allerdings verflachte das Duell zusehend. Vor den beiden Toren war Funkstille, im Mittelfeld spielte nun die Musik. Erst in der 37. Minute, als Tom Cappel von Uedems Keeper Dominic Schulz im Strafraum von den Beinen geholt worden war, kam wieder Bewegung in die Partie. Der Gefoulte trat selbst zum Strafstoß an und verwandelte sicher zur 1:0-Pausenführung.

Fünf Minuten nach dem Wiederbeginn gab es einen ersten Hoffnungsschimmer für Uedem. Ein direkt verwandelter Freistoß von Jonas van den Heuvel landete zum 1:1 im Twistedener Tor. Die Freude darüber war aber nur von kurzer Dauer, denn der Gastgeber machte kurzen Prozess. Zunächst schickte Lars Douteil Mitspieler Tom Cappel auf die Reise, der in der 55. Minute das 2:1 erzielte. Nur eine Minute später bediente Chris Kleuskens den Twistedener Torjäger, der mit seinem Dreierpack das 3:1 erzielte. Nur vier Minuten später gab es die Vorentscheidung. Wieder war Chris Kleuskens der Wegbereiter. Sein Zuspiel vollendete Malte Iland, der auf 4:1 erhöhte. In der 73. Minute setzte sich Tom Cappel mit seinem 36. Saisontor die Torjägerkrone auf und durfte nach dem 5:1 mit viel Applaus vom Platz. Ganz unter gingen die Uedemer, die tapfer weiterkämpften, aber nicht. Den vorerst letzten Bezirksliga-Treffer erzielte dann kurz vor Schluss Lasse Derksen nach einem Eckball zum 2:5.

Guter Abschluss für Twisteden

Bei der DJK war die Freude nach dem Abpfiff natürlich groß. „Einen besseren Abschluss hätten wir uns nicht wünschen können. Aber wir schauen auch auf die andere Seite und fühlen bei diesem bitteren Abstieg der Uedemer natürlich mit“, so DJK-Coach Marcel te Nyenhuis.

DJK Twisteden Thielen – St. Douteil, Heussen, Cappel (74. Waerder), L. Douteil, Kleuskens, Thielen, Baumann (Winkels), Lenz (78. Hirschmann), Opgenhoff (64. Jansen), Iland (74. Ingenleuf).

Uedemer SV Schulz – Müller (87. Ingenwerth), van den Heuvel, Riddermann, Hemmers, Ebbing (78. Jaschek), Trappe (71. Gall), Krey, Rix (66. Broeckmann), Kerkmann (84. Jansen), Derksen.

Aufrufe: 03.6.2024, 10:15 Uhr
RP / Klaus SchopmansAutor