2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Wieder hat sich Niklas Kölle in die Torschützenliste eingetragen.
Wieder hat sich Niklas Kölle in die Torschützenliste eingetragen. – Foto: Pressefoto Eibner

Überzeugender Sieg des MSV Duisburg gegen Erzgebirge Aue

3. Liga: Der MSV Duisburg hat gegen den FC Erzgebirge Aue den zweiten Sieg in Folge eingefahren.

Seine Rückkehr an alte Wirkungsstätte dürfte Ex-Zebra-Coach Pavel Dotchev in keiner guten Erinnerung behalten. Sein FC Erzgebirge Aue zeigte einen schwachen Auftritt gegen den MSV Duisburg und unterlag verdient mit 0:3. Zu keinem Zeitpunkt fanden die Gäste dabei einen richtigen Zugriff auf das Spiel. Anders die Gastgeber, die dominant auftraten und verdient siegten.

Von der ersten Minute an waren die Duisburger die spielbestimmende Mannschaft, die immer wieder gefährlich vor das Tor der Gäste aus dem Erzgebirge kam. Schon in der vierten Minute zappelte der Ball erstmalig im Netz hinter Martin Männel, nachdem Joshua Bitter aus der zweiten Reihe abgezogen hatte. Zuvor stand jedoch Niklas Kölle im Abseits und von ihm kam die Ablage auf Bitter. Es ging munter weiter. Benjamin Girth testete Männel (8.), Alaa Bakir (12.) und Kolja Pusch suchten ebenfalls den Kontakt zum Gästekeeper.

>>> Den Liveticker der Partie zum Nachlesen

Um Haaresbreite wäre es nach 21 Zeigerumdrehung zur Führung für die Zebras gekommen. Nach einer Ecke kam das Spielgerät in Richtung Männel, der es in höchster Not klären konnte. Mindestens die Linie berührt hatte der Ball in dieser Situation. Ob er auch drüber war, war nicht zu erkennen. Zwei Minuten später gab es dann die verdiente Führung für den MSV. Bitter, über den bis zu diesem Zeitpunkt nahezu jede gefährliche Situation eingeleitet wurde, flankte aus dem Halbfeld in die Mitte, wo Girth schon einköpfbereit parat stand (23.). Bis zur Pause war es weiterhin eine Partie weitestgehend auf ein Tor, in dem die Auer über kurze Entlastungsphasen nicht hinauskamen. Kurz vor der Halbzeit war die Begegnung für Marvin Senger beendet, der scheinbar muskuläre Probleme im Oberschenkel hatte.

Zebra-Offensive sticht doppelt

Nach dem Seitenwechsel war die Dotchev-Elf deutlich präsenter, doch auch der MSV war gleich wieder auf Betriebstemperatur. Kölle kam im Vollsprint von der linken Seite in die Mitte gezogen und zum Abschluss. Männel tauchte ab und konnte den Ball noch im den Pfosten ins Toraus abwehren (49.). Nach 15 ausgeglichenen Minuten wurden die Zebras wieder zielstrebiger in Richtung des gegnerischen Tores. Ein perfekt getimter Ball von Bakir fand Kölle, der artistisch einnetzte (62.). Keine drei Minuten später stellte Pusch mit einem satten Distanzschuss in den Winkel auf 3:0.

Trotz des doppelten Rückschlages innerhalb weniger Minuten gaben sich die Gäste nicht auf. In den Minuten 68 bis 73 wechselte Dotchev gleich fünffach und tauschte damit die Hälfte seiner Feldspieler aus. Einen wirklichen Effekt konnte in der Folge jedoch nicht beobachtet werden. Stattdessen waren es weiter die Duisburger, die das Spiel machten und dem vierten Torerfolg näher waren als die Gäste dem Anschlusstreffer.

Bevor es für die Zebras am kommenden Wochenende zu schwächelnden Ingolstädtern geht, haben sie sich durch den 3:0-Erfolg über Aue weiteres Selbstbewusstsein geholt und sind seit mittlerweile fünf Spielen ohne Niederlage. Nach dem 4:0 in Bayreuth in der Vorwoche stand hinten erneut die Null. In der Tabelle ist der MSV nun auf dem elften Platz und hat den Gast aus Aue hinter sich gelassen.

So spielten die Mannschaften

MSV Duisburg – FC Erzgebirge Aue 3:0
MSV Duisburg: Vincent Müller, Tobias Fleckstein, Niklas Kölle, Marvin Senger (45. Leroy Kwadwo), Joshua Bitter, Marlon Frey, Alaa Bakir (68. Julian Hettwer), Kolja Pusch (83. Rolf Feltscher), Caspar Jander (46. Niclas Stierlin), Baran Mogultay, Benjamin Girth (83. Marvin Knoll) - Trainer: Torsten Ziegner
FC Erzgebirge Aue: Martin Männel, Philipp Klewin, Anthony Barylla, Marco Schikora, Kilian Jakob, Erik Majetschak, Omar Sijaric (73. Ivan Knezevic), Marvin Stefaniak (67. Maximilian Thiel), Tim Danhof, Paul-Philipp Besong (73. Elias Huth), Borys Tashchy - Trainer: Pavel Dotchev
Schiedsrichter: Timo Gansloweit () - Zuschauer: 11199
Tore: 1:0 Benjamin Girth (23.), 2:0 Niklas Kölle (62.), 3:0 Kolja Pusch (65.)

Das sagten die Trainer vor der Partie

Torsten Ziegner, MSV Duisburg, Vereinsmedien: "Für uns als Mannschaft, aber auch für die Stimmung im und rund um den Verein ist es wichtig, mit positiven Ergebnissen und Erlebnissen aus der Saison zu gehen. Deshalb wollen wir in den letzten Begegnungen, allen voran in den Heimspielen, einen guten Fußball und viel Einsatzbereitschaft zeigen. Die Jungs können jetzt ohne jeglichen Druck frei aufspielen. Ich hoffe, das die Fans das auch zusehen bekommen."

Pavel Dotchev, FC Erzgebirge Aue, Reviersport: "Wir wollen die restlichen Spiele professionell und auf einem hohen Niveau gestalten. Es geht um Prestige und eine positive Stimmung im Verein. Es wäre gut, wenn wir Duisburg in der Tabelle hinter uns lassen würden. Es ist ein Traditionsverein, viele Spieler, die ich selbst trainiert habe, sind noch da. Auch Trainer Torsten Ziegner kenne ich schon jahrelang."

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 05.5.2023, 20:50 Uhr
Marcel EichholzAutor