2024-12-06T12:23:09.689Z

Ligabericht
Spektakuläre Flugeinlage! Im Topspiel der Kreisliga Isar-Rott trennten sich Vilsbiburg (rote Trikots) und Geisenhausen mit 1:1.
Spektakuläre Flugeinlage! Im Topspiel der Kreisliga Isar-Rott trennten sich Vilsbiburg (rote Trikots) und Geisenhausen mit 1:1. – Foto: Birgit Schmideder

Übersicht Kreisligen: Überall Hochspannung - nur Plattling zieht davon

Was hat sich am Wochenende in den 4 niederbayerischen Kreisligen getan?

Die vier niederbayerischen Kreisligen nähern sich mit großen Schritten der Winterpause. Am vergangenen Wochenende ging offiziell der vorletzte Spieltag 2024 über die Bühne! Wir haben für euch wieder die Übersicht:

Niederbayern Ost

Kreisliga Passau

Was tut sich an der Tabellenspitze?
Spannung pur herrscht an der Tabellenspitze! Weil die DJK Eberhardsberg überraschend beim Tabellenletzten in Schönberg nicht über ein 1:1 hinaus gekommen war (>>>hier geht`s zu den Liveticker-Highlights!), zog das Team der Stunde aus Hofkirchen mit einem glanzlosen 1:0-Heimsieg gegen die DJK Passau West mit den Borussen gleich. Der Aufsteiger teilt sich nun den Platz an der Sonne mit der DJK! Mann des Spiels war wieder einmal Adrián Grebáč, der den goldenen Treffer und damit bereits sein 20. Saisontor erzielen konnte.

Nicht zu halten war wieder einmal Adrián Grebáč (vorne). Der Slowake erzielte seinen 20. Saisontreffer.
Nicht zu halten war wieder einmal Adrián Grebáč (vorne). Der Slowake erzielte seinen 20. Saisontreffer. – Foto: Mike Sigl


Die Verfolger aus Schalding (1:0 in Straßkirchen), Salzweg (3:0 in Vilshofen) und Karpfham (1:0 gegen Perlesreut) feierten allesamt Siege. Damit sind die Top-5 der Tabelle nur durch vier Zähler getrennt!

Was tut sich im Tabellenkeller?
Schlusslicht Schönberg feierte gegen den Spitzenreiter einen Achtungserfolg (siehe oben). Sieger im Kampf um den Klassenerhalt am 15. Spieltag ist der FC Tittling, der das Kellerduell zuhause gegen den SV Hohenau mit 1:0 für sich entscheiden konnte. Punktemäßig haben die "Dillinga" damit in diesem Sechs-Punkte-Spiel zu Hohenau aufschließen können.

Die Torjägerliste (Stand 04.11.)
1. Adrián Grebáč (SV Hofkirchen) 20 Tore
2. Sebastian Sommer (SV Schalding II) 15 Tore
3. Jonas Mautner (FC Salzweg) 11 Tore
>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torjägerliste der Kreisliga Passau!

Kreisliga Straubing

Was tut sich an der Tabellenspitze?
Die SpVgg Plattling profitiert von den Patzern der Konkurrenz und zieht davon! Die Isarstädter setzten sich zuhause gegen den 1. FC Viechtach nach schnellem Rückstand noch klar mit 4:1 durch. Der Aufsteiger aus dem Bayerwald musste die Partie nach zwei Platzverweisen zu neunt beenden. Die Plattlinger haben damit den Vorsprung an der Spitze vor dem letzten Spieltag der Herbstrunde auf fünf Zähler ausbauen können.
>>>Hier geht`s zu den Liveticker-Highlights der Partie!

Weitere drei Zähler heimsten Jan Karabas (in rot) und seine Plattlinger zuhause gegen Viechtach ein.
Weitere drei Zähler heimsten Jan Karabas (in rot) und seine Plattlinger zuhause gegen Viechtach ein. – Foto: Harry Rindler

Eine turbulente Begegnung mit unglaublicher Schlussphase lieferten sich die DJK SB Straubing und der SV Bischofsmais. Nach einem Blitzstart (1./4.) führten die Straubinger sehr schnell mit 2:0, Bischofsmais kämpfte sich zurück und erzielte in der 87. Minute den 2:2-Ausgleich. Das war aber noch längst nicht alles, denn jetzt überschlugen sich die Ereignisse. Beide Teams erzielten noch einen Treffer, DJK-Akteur Michael Weber sah noch die Ampelkarte, Bischofsmais Martin Suchy musste wegen einer Zeitstrafe vom Feld. 3:3 hieß es am Ende eines wilden Ritts!

Der SV Auerbach kam zuhause gegen Schlusslicht Perkam nicht über ein enttäuschendes 1:1-Unentschieden hinaus.
>>>Hier geht`s zu den Liveticker-Highlights der Partie!

Was tut sich im Tabellenkeller?
Perkam und die DJK SB Straubing feierten Achtungserfolge (siehe oben!). Rien ne va plus - nichts geht mehr - heißt es hingegen derzeit beim SV Schwarzach, der angesichts der sechsten Pleite in Folge (1:3 in Haibach) wohl die Winterpause herbeisehnt. Der SV Kirchberg feierte im Bayerwald-Derby in Lindberg vor 320 Zuschauern einen satten 3:0-Auswärtserfolg und darf im Kampf um den Klassenerhalt durchpusten.

Die Torjägerliste (Stand 04.11.)
1. Matej Stefl (SV Bischofsmais) 16 Tore
2. Petr Prucha (SV Bischofsmais) 14 Tore
3. Jan Karabas (SpVgg Plattling) 11 Tore
3. Sebastian Ebner (SV Bischofsmais) 11 Tore
>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torjägerliste der Kreisliga Straubing!

Niederbayern West

Kreisliga Donau-Laaber

Was tut sich an der Tabellenspitze?
Der SV Sallach und der FC Leibersdorf liefern sich weiter ein Kopf-an-Kopf-Rennen an der Tabellenspitze. Die Sallacher fuhren zuhause den Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten SG WiBiKi ein. Der FC Leibersdorf nahm nach turbulenten 90 Minuten in und 200 Zuschauern auch die Hürde in Abensberg. Beide Titel-Kontrahenten haben nach 15 Spieltagen exakt die gleiche Ausbeute eingefahren: 38 Punkte, 12 Siege, 2 Unentschieden und nur eine einzige Niederlage. Stark!
Weiterhin formidabel schlägt sich der Aufsteiger aus Ettenkofen, der sich mit 32 Zählern erster Verfolger nennen kann und auf einen Ausrutscher des Spitzenduos lauert.

Eine mehr als ordentliche Rolle spielt bislang der FC Ergolding II und hat als Aufsteiger schon 25 Zähler eingesammelt.
Eine mehr als ordentliche Rolle spielt bislang der FC Ergolding II und hat als Aufsteiger schon 25 Zähler eingesammelt. – Foto: Norbert Herrmann

Was tut sich im Tabellenkeller?
Man muss kein großer Prophet sein: Die SG WiBiKi braucht in der Rückrunde schon einen Wahnsinnslauf, soll das mit dem Klassenerhalt noch was werden. Magere fünf Punkte stehen kurz vor der Winterpause auf der Habenseite. Immerhin, und das sollte der Spielgemeinschaft aus den drei Orten Wildenberg, Biburg und Kirchdorf Hoffnung machen: Die Relegationsplätze sind "nur" sieben Zähler entfernt. Kein Ding der Unmöglichkeit, diesen Abstand wettzumachen!

Die Torjägerliste (Stand 04.11.)
1. Daniel Dollmann (SV Ettenkofen) 11 Tore
1. Aaron Aunkofer (TSV Abensberg) 11 Tore
1. Fabian Prebeck-Sanchez (SG Mallersdorf/Grafentraubach) 11 Tore
>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torjägerliste der Kreisliga Donau-Laaber!

Kreisliga Isar-Rott

Was tut sich an der Tabellenspitze?
Bestimmt nicht langweilig wird der Kampf um die Tabellenspitze! Im Topspiel trennten sich der TSV Vilsbiburg und der TV Geisenhausen vor 300 Zuschauern am Ende mit 1:1. Von der Punkteteilung profitierte der SV Hebertsfelden, der dank eines knappen 1:0-Erfolgs gegen Wittibreut wieder die Spitze übernommen hat.
>>>Hier geht`s zu den Liveticker-Highlights der Partie!

Auf Tuchfühlung bleibt auch der SC Falkenberg, der einen souveränen 4:1-Heimsieg gegen den SV Haidlfing einfahren konnte. Die Top-4 der Tabelle sind nur durch vier Punkte getrennt.

Keinen Sieger gab`s im Kellerknaller zwischen Aufhausen und Oberpöring (gelbe Trikots).
Keinen Sieger gab`s im Kellerknaller zwischen Aufhausen und Oberpöring (gelbe Trikots). – Foto: Charly Becherer

Was tut sich im Tabellenkeller?
Der FC Oberpöring hat seinen Aufwärtstrend fortsetzen können, auch wenn der dritte Sieg in Folge nicht gelang. Der FCO hielt sich im Kellerknaller zu Gast beim SC Aufhausen aber zumindest dank eines torlosen Remis den Rivalen vom Leib. Für Aufhausen war es hingegen der nächste Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt, denn der so heiß ersehnte zweite Saisonsieg mochte wieder nicht gelingen. Im zweiten Kellerduell des Spieltags jubelte die SG Johannesbrunn-Binabiburg in Geratskirchen. "JoBi" entführte dank eines 3:1-Siegs alle drei Zähler und durfte sich über Big-Points freuen.

Die Torjägerliste (Stand 04.11.)
1. Andreas Surner (TSV Ulbering) 16 Tore
2. Danny Haderlein (SV Hebertsfelden) 13 Tore
3. Michael Koppermüller (TSV Gangkofen) 12 Tore
3. Michael Eller (TV Geisenhausen) 12 Tore
>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torjägerliste der Kreisliga Isar-Rott!

Aufrufe: 04.11.2024, 14:30 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor