2024-11-11T09:02:23.060Z

Ligabericht
Zurück im Titelrennen der Kreisliga Passau! Jonas Mautner (re.) erzielte für den FC Salzweg einen Doppelpack beim Gastspiel in Eberhardsberg.
Zurück im Titelrennen der Kreisliga Passau! Jonas Mautner (re.) erzielte für den FC Salzweg einen Doppelpack beim Gastspiel in Eberhardsberg. – Foto: Robert Geisler

Übersicht Kreisligen: Derby - und sonst so?

Was war am Wochenende in den 4 niederbayerischen Kreisligen geboten?

Das Bayerwald-Derby in der Kreisliga Straubing zwischen dem TSV Lindberg und dem SC Zwiesel stand am vergangenen Wochenende ganz klar im Fokus! (>>>Hier geht`s zum Sonderbericht!) 1.243 Zuschauer sorgten wieder für ein Fußballfest, das auch weit über den Landkreis Regen hinaus für Schlagzeilen sorgte. Neben dem Derby war aber auch ansonsten allerhand geboten in den vier niederbayerischen Kreisligen. Hier gibt`s wieder die Übersicht über das Geschehen:

Niederbayern Ost

Kreisliga Passau

Was tut sich an der Tabellenspitze?
Hochspannung an der Tabellenspitze! So muss das sein, wird sich der neutrale Fan denken...Einen Spieltag vor Ende der Hinrunde trennen die ersten fünf Teams gerade mal vier Zähler. Der FC Salzweg wusste: Eine Niederlage beim Tabellenführer in Eberhardsberg, und der Zug nach ganz vorne ist erst einmal abgefahren! Doch unter Zugzwang lieferte der FCS, setzte sich in Eberhardsberg glatt mit 3:0 und manövrierte sich damit zurück ins Titelrennen!
>>>Hier geht`s zu den Liveticker-Highlights der Partie!

Im zweiten Topspiel des 12. Spieltags setzte sich der SV Schalding II vor 150 Zuschauern mit 2:1 in Karpfham durch und übernahm damit wieder die Tabellenführung! Verhaltene Freude allerdings nur bei der Bayernliga-Reserve, denn Youngster Marius Niederländer (18) musste wegen einer ausgekugelten Schulter mit dem Krankenwagen abtransportiert werden.

Aufsteiger Hofkirchen bleibt das Überraschungsteam der Saison, feierte gegen Perlesreut den dritten Sieg in Serie und lauert auf Platz drei.

Befreiungsschlag für Tiefenbach! 5:1-Sieg im Kellerduell gegen den FC Tittling.
Befreiungsschlag für Tiefenbach! 5:1-Sieg im Kellerduell gegen den FC Tittling. – Foto: Peter Solek

Was tut sich im Tabellenkeller?
Bereits am Freitagabend hatte der FC Tiefenbach DJK zum Befreiungsschlag im Tabellenkeller angesetzt. Die Truppe von Trainer Tobias Ortmeier setzte sich im Nachbarschaftsduell mit dem ebenfalls wenig erfolgsverwöhnten FC Tittling klar mit 5:1 durch.
>>>Hier geht`s zu den Liveticker-Highlights der Partie!

Die DJK Passau West hat sich mit einem 4:1-Auswärtssieg in Schönberg von der hinteren Tabellenregion verabschiedet.

Die Torjägerliste (Stand 14.10.)
1. Adrián Grebáč (SV Hofkirchen) 17 Tore
2. Sebastian Sommer (SV Schalding II) 15 Tore
3. Jakob Moosbauer (SV Hohenau) 10 Tore
>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torjägerliste der Kreisliga Passau!

Kreisliga Straubing

Was tut sich an der Tabellenspitze?
Die Top-3 marschierten am Wochenende im Gleichschritt! Primus SpVgg Plattling hatte zuhause wenig Mühe mit dem SV Neuhausen/Offenberg (3:0), selbiges galt für den SV Bischofsmais um den vierfachen Torschützen Petr Prucha. Der SVB schickte Schlusslicht Perkam mit 6:1 wieder auf die Heimreise.

Der SV Auerbach setzte sich zuhause mit 2:1 gegen Neßlbach durch.
Der SV Auerbach setzte sich zuhause mit 2:1 gegen Neßlbach durch. – Foto: Harry Rindler

Mehr Mühe hatte da schon der SV Auerbach, der ein umkämpftes Landkreisderby gegen die DJK Neßlbach mit 2:1 für sich entscheiden konnte.
>>>Hier geht`s zu den Liveticker-Highligts der Partie!

Was tut sich im Tabellenkeller?
Die Hürde Bischofsmais war für Perkam dann doch zu groß. Die Talfahrt des SV Neuhausen hält weiter an. Der große Gewinner im Tabellenkeller war an diesem Spieltag die DJK SB Straubing. Die Gäubodenstädter setzten sich gegen den direkten Konkurrenten SV Schwarzach mit 2:1 durch und holten damit ganz wichtige drei Zähler im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Torjägerliste (Stand 14.10.)
1. Petr Prucha (SV Bischofsmais) 13 Tore
1. Matej Stefl (SV Bischofsmais) 13 Tore
3. Jan Karabas (SpVgg Plattling)
>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torjägerliste der Kreisliga Straubing!

Niederbayern West

Kreisliga Donau-Laaber

Was tut sich an der Tabellenspitze?
Der SV Sallach und der FC Leibersdorf ziehen an der Tabellenspitze weiter ihre Kreise. Der SVS musste am Samstag gegen den FC Hohenthann lange zittern, erst in dem Schlussminuten machten die Sallacher per Doppelpack den Sack zu. Der FC Leibersdorf fuhr in Adlkofen den zweiten 1:0-Erfolg in Serie ein und liegt weiter Kopf an Kopf mit den Sallachern.

Erfolg für den FC Leibersdorf bei der DJK-SV Adlkofen.
Erfolg für den FC Leibersdorf bei der DJK-SV Adlkofen. – Foto: Norbert Herrmann

Was tut sich im Tabellenkeller?
Schneckenrennen bzw. Stillstand im Tabellenkeller! Die sechs Hinterbänkler - die SG WiBiKi, der SV Niederleierndorf, der FC Hohenthann, der SV Mengkofen, der TSV Neustadt/Donau und die DJK-SV Adlkofen - kassierten allesamt Niederlagen. Der große Gewinner heißt damit SG Offenstetten/Rohr. Der Aufsteiger konnte sich mit einem Auswärtserfolg in Mengkofen von unten absetzen.
>>>Hier geht`s zu den Liveticker-Highlights der Partie!

Die Torjägerliste (Stand 14.10.)
1. Fabian Prebeck-Sanchez (SG Mallersdorf/Grafentraubach) 11 Tore
2. Nikolai Wöhrl (SG Offenstetten/Rohr) 10 Tore
3. Tobias Pfäffinger (SV Sallach) 9 Tore
>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torjägerliste der Kreisliga Donau-Laaber!

Kreisliga Isar-Rott

Was tut sich an der Tabellenspitze?
Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte! Weil das Spitzenspiel zwischen dem SV Hebertsfelden und dem TV Geisenhausen keinen Sieger fand (1:1), wurde der Platz an der Sonne neu vergeben. Der SC Falkenberg profitierte von der Punkteteilung, besiegte zuhause den FC Oberpöring mit 2:1 und übernahm damit die Tabellenspitze. Abreißen lassen musste der TSV Vilsbiburg, der das Derby beim FC Velden-Eberspoint mit 0:3 verlor.

1:1 endete das Topspiel der Kreisliga Isar-Rott zwischen dem SV Hebertsfelden und dem TV Geisenhausen.
1:1 endete das Topspiel der Kreisliga Isar-Rott zwischen dem SV Hebertsfelden und dem TV Geisenhausen. – Foto: Alfred Brumbauer

Was tut sich im Tabellenkeller?
Die Vilstallöwen konnten sich durch den 3:0-Triumph gegen Vilsbiburg von unten absetzen. Seit nunmehr zwei Monaten wartet die SG Johannesbrunn-Binabiburg auf ein Erfolgserlebnis. Kommende Woche zum Vorrunden-Finish kommt es zum Showdown mit dem Tabellenletzten FC Oberpöring. Der SC Aufhausen zeigte Moral und holte in den Schlussminuten noch ein 0:2 gegen den TSV Ulbering auf, der eigentlich schon wie der sichere Sieger aussah.

Die Torjägerliste (Stand 14.10.)
1. Andreas Surner (TSV Ulbering) 12 Tore
2. Michael Eller (TV Geisenhausen) 10 Tore
3. Michael Koppermüller (TSV Gangkofen)
>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torjägerliste der Kreisliga Isar-Rott!

Aufrufe: 014.10.2024, 13:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor