2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht
Emotion pur: Die Hofer Kicker stellten heute mehrfach unter Beweis, dass sie auch gegen einen schier übermächtigen Gegner wie den FC Eintracht Bamberg eine gute Figur abgeben können.
Emotion pur: Die Hofer Kicker stellten heute mehrfach unter Beweis, dass sie auch gegen einen schier übermächtigen Gegner wie den FC Eintracht Bamberg eine gute Figur abgeben können. – Foto: Mario Wiedel

Überraschungs-Coup: Underdog Hof vermiest Favorit Bamberg die Tour

Drei Nachholspiele in der Bayernliga-Nord: Cham schlägt Neumarkt und macht wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt +++ Donaustauf unterliegt im Derby gegen Jahn II

Damit hatten wohl nur die allerwenigsten Beobachter der Bayernliga-Nord gerechnet: Das Nachhol-Oberfranken-Derby zwischen dem Underdog Bayern Hof und dem haushohen Favoriten FC Eintracht Bamberg endete nämlich nicht, wie von vielen Fußball-Kennern vor Anpfiff prognostiziert, mit einem Sieg der Gernlein-Elf, sondern einem am Ende ziemlich deutlichen Erfolg für die Truppe von Trainer Mikheil Sajaia.

Verlief die erste Hälfte noch torlos, brachte Hofs Maxi Weiß sein Team in der 53. Minute erstmals in Führung. Sieben Minuten später gelang den Bambergern der Ausgleich durch Torjäger Philipp Hack. Wiederum kurz darauf sorgte Hofs Jean Paul Uzuamaka Ajala-Alexis für die neuerliche Führung, die Hüseyin Durkan nur zwei Minuten später zum 3:1-Endstand ausbaute.

Die Bamberger, die nach 27 Partien in Serie die erste Niederlage seit dem ersten Spieltag verkraften müssen, haben somit den erneuten Sprung auf Tabellenplatz eins versäumt und bleiben (mit einem Spiel weniger) einen Punkt hinter Gebenbach auf Platz zwei. Die Hofer verharren trotz des Überraschungstriumphs auf Relegationsplatz 14 - immer noch mit fünf Punkten Rückstand ans rettende Ufer, wo aktuell die U21 des SSV Jahn Regensburg rangiert.

Denn die Domstädter konnten das prestigeträchtige Bayernliga-Derby gegen den SV Donaustauf mit 2:0 für sich entscheiden - und somit das Hinspiel-Ergebnis umdrehen. Die Treffer von Lockermann und Bauer verschafften den Jank-Mannen drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Für die Elf von Stefan Wagner war's nach dem jüngsten 1:3 gegen Erlangen die zweite Niederlage in Folge.

Einen ganz großen Schritt Richtung sicherer Verbleib in der Bayernliga-Nord hat auch der ASV Cham gemacht, der sich gegen den bis dato punktgleichen Rivalen aus Neumarkt mit 2:0 durchsetzen konnte. Die Elf von Coach Faruk Maloku klettert damit auf Platz sechs der Tabelle (42 Punkte), während die Kicker von Dominic Rühl weiterhin mit 39 Zählern auf dem elften Platz (noch sechs Punkte Vorsprung zur Relegationszone) rangieren.

Das Spiel aus Sicht von Sascha Dorsch (Sportlicher Leiter FC Eintracht Bamberg): "Das war aus meiner Sicht mit Abstand das schlechteste Spiel, das wir in dieser Saison gemacht haben. Wir haben verdient verloren gegen eine gut kämpfende Hofer Mannschaft. Bei uns ging einfach nichts zusammen, wir haben hinten Fehler gemacht, vorne keine Chancen herausgespielt. Fazit: Mund abputzen, weitermachen!"

Das Spiel aus Sicht von Faruk Maloku (Trainer ASV Cham): "Es war ein sehr kampfbetontes Spiel von beiden Mannschaften, gegen Ende sogar eine teils sehr hitzige Partie, da beide Teams wussten, was auf dem Spiel steht. Da sind auch so einige Emotionen von außen mit reintransportiert worden. Wir haben einen Riesenfight geliefert gegen eine vor allem physisch-taktisch sehr starke Neumarkter Mannschaft. Wir haben aber in den richtigen Phasen unsere Tore erzielt, hatten ein Chancenplus zu verzeichnen, sind unter anderem zweimal alleine auf den Torwart zugelaufen. Der Sieg ist daher für uns ein verdienter."

Aufrufe: 03.5.2023, 21:45 Uhr
Stephan HörhammerAutor