2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht

Überraschung bei OMEG II bleibt aus

Obermelsungen – Der positive Rückrundentrend des TSV Obermelsungen II bekam bei der 1:2 Niederlage gegen die SG Ungedanken/Mandern am vergangenen Mittwoch einen kleinen Dämpfer. Tim Steuber pariert einen Handelfmeter, ist bei den zwei Gegentoren aber machtlos.

Nach dem Auswärtserfolg bei der SG Kirchberg/Lohne/Haddamar II (4:1) am vergangenen Spieltag wollte der TSV die gewonnene Rückrunden-Heimstärke in der Partie gegen den Tabellenzweiten aus Ungedanken/Mandern erneut unter Beweis stellen. Das Team lief nur leicht verändert auf: Fabian Lohr verteidigte auf der rechten Abwehrseite für Florian Stückrath und Tim Steuber stand wieder für Tim Ellrich zwischen den Pfosten.

Das Vorhaben gegen die, sowohl offensiv als auch defensiv, top platzierten Gäste zu bestehen wurde unmittelbar zu Beginn deutlich getrübt. Lars Fritze spielte zwar einen unkontrollierten Ball durchs Zentrum, doch dieser rutschte durch mehrere Abwehrbeine durch und fand Torjäger Manuel Merten freistehend am Strafraum. Mit einem Schuss aus kurzer Distanz überwand er T. Steuber zur frühen Gästeführung (1. Minute). Doch der TSV zeigte Moral und brachte sich mit der ersten Offensivaktion ein paar Minuten nach dem Gegentor zurück ins Spiel. Kevin Strulik flankte von der rechten Seite auf den langen Pfosten, wo Laurin Heinemann zum Kopfball kam, und den Ausgleich erzielte (3. Minute).

Die erste Viertelstunde blieb ereignisreich als sich Ungedanken/Mandern zwei weitere Gelegenheiten bot, um wieder in Führung zu gehen. M. Mertens Schuss wurde erst zur Ecke abgefälscht (10. Minute) ehe er in der folgenden Szene zum Elfmeter antreten durfte. Schiedsrichter Thomas Simon entschied auf Strafstoß, als aus dem Eckball ein angebliches Handspiel resultierte. T. Steuber war jedoch auf dem Posten und konnte den gut geschossenen Elfmeter parieren (11. Minute). Anschließend beruhigte sich das Spiel in Tornähe. Die Gastgeber hatten den höheren Ballbesitzanteil gegen tiefstehende Gäste. Die SG stand jedoch kompakt im Zentrum und machte es dem TSV schwer ein offensives Kombinationsspiel aufzuziehen. Zudem blieb der Tabellenzweite bei Gegenangriffen immer gefährlich. Eine Druckphase führte dann zum nächsten Treffer. Die ersten Schnittstellen-Pässe wurden von der Defensive noch geklärt, aber Ungedanken/Mandern setzte mehrmals nach, bis Niklas Koch den Ball am Sechzehner bekam und den Angriff mit einem Schuss ins lange Eck erfolgreich abschloss (25. Minute). Kurz vor der Halbzeit hätte N. Koch sein Torkonto fast noch erhöht: Bei einem weiteren Distanzschuss stand nur die Latte im Weg (44. Minute) und mit 1:2 aus Sicht der Gastgeber ging es in die Kabine.

In der zweiten Hälfte zeigte sich, warum die SG weiter um den direkten Aufstieg spielte. Mit einer gutstehenden Defensive verteidigten sie weit vor dem eigenen Tor und spielten sich über das zentrale Mittelfeld immer wieder nach vorne. Zum Glück für den TSV ließen sie einige gute Tormöglichkeiten aus. Philipp Heidenreich verpasste eine Vorentscheidung, als er nach einem Querpass knapp vorbeizielte (49. Minute). T. Steuber hielt nachfolgend stark im Eins gegen Eins als Henrik Schneider per tollem Steckpass von Andreas Rohleder glänzend in Szene gesetzt wurde (67. Minute). Der Einsatz konnte dem TSV nicht abgesprochen werden, es fehlten jedoch zwingende Aktionen nach vorne. Zehn Minuten vor dem Ende setzte sich der eingewechselte Alexander Ludwig mal auf der linken Seite durch und bediente L. Heinemann mit einem Rückpass. Dessen Direktabnahme ging allerdings am Tor vorbei und durch die kontrollierte Spielweise nahm die SG die drei Auswärtspunkte am Ende verdient mit.

Der TSV Obermelsungen II hofft am kommenden Spieltag gegen die FSG Gudensberg II den noch fehlenden letzten Punkt zu holen, mit dem der direkte Klassenerhalt gesichert wäre.

Tore: 0:1 M. Merten (1. Min.), 1:1 L. Heinemann (3. Min.), 1:2 N. Koch (25. Min.)

Aufrufe: 011.5.2023, 13:03 Uhr
Thorsten LehmannAutor