2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Nur per Strafstoß zu bezwingen: Marco Hiller kassierte im Februar kein Gegentor aus dem Spiel heraus.
Nur per Strafstoß zu bezwingen: Marco Hiller kassierte im Februar kein Gegentor aus dem Spiel heraus. – Foto: IMAGO/Ulrich Wagner

Über 93 Prozent abgewehrte Bälle: Marco „Killer“ Hiller ist derzeit der beste Torwart der 3. Liga

Pariert 14 von 15 Torschüssen

Nur ein Gegentor in vier Spielen: Marco Hiller ist einer der Hauptverantwortlichen für den aktuellen Höhenflug des TSV 1860 München.

München – Das größte Schreckgespenst der Drittligastürmer trägt Gelb. Von Maurizio Jacobacci noch degradiert, im Winter fast schon weg, bringt Marco Hiller im Dress des TSV 1860 München die gegnerischen Angriffsreihen zur Verzweiflung. Fehlerfrei präsentierte sich der 27-Jährige im Februar und wahrte in drei von vier Spielen die weiße Weste. 93,3 Prozent abgewehrte Bälle sind für diesen Zeitraum der Topwert unter den Torhütern der 3. Liga (mind. drei Spiele; Quelle: Magenta). Vereinfacht ausgedrückt: von 15 Schüssen auf sein Tor lässt Hiller nur einen passieren.

Im Februar gelang es lediglich Jannik Mause vom FC Ingolstadt, Hiller zu überwinden. Dafür benötigte der Toptorjäger der 3. Liga aber einen Versuch aus elf Metern. An dem gut getretenen Strafstoß war Hiller zwar dran, konnte den Ball aber nicht um den Pfosten lenken.

Dank Hiller und Giannikis: TSV 1860 München stellt die beste Defensive der 3. Liga

Gemeinsam mit Neu-Trainer Argirios Giannikis und Offensivkünstler Julian Guttau (drei Tore und zwei Assists in den letzten vier Spielen) ist Marco Hiller das Gesicht des aktuellen Höhenflugs der Münchner Löwen. Vier Siege in Folge, seit acht Spielen ungeschlagen, 2024 lediglich vier Treffer kassiert: Mit insgesamt 27 Gegentoren stellt 1860 mittlerweile den besten Defensivverbund der Liga.

Und wenn Marco Hiller einmal krankheitsbedingt ausfällt, wie vorletztes Wochenende gegen den Halleschen FC (1:0), ist David Richter zur Stelle. Bei vielen anderen Drittligateams hätte der 24-Jährige sicherlich einen Stammplatz, in Giesing bleibt ihm derzeit nur die zweite Reihe hinter Publikumsliebling Hiller. (Simon Jacob)

Aufrufe: 029.2.2024, 14:32 Uhr
Simon JacobAutor