2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Düsseldorf II kämpft.
Düsseldorf II kämpft. – Foto: IMAGO / Klumpen Sportfoto

U23: Das Gefälle zwischen Hin- und Rückrunde

Momentan zeigt die Formkurve von Fortunas Regionalliga-Mannschaft klar nach oben. Die Rückrunde verspricht somit deutlich erfolgreicher zu werden als die Hinrunde. Das verhielt sich in den vergangenen Jahren meist deutlich anders.

In den vergangenen Jahren klaffte meist eine große Lücke zwischen Hin- und Rückrundenplatzierung von Fortunas Regionalliga-Fußballern, zum Beispiel in der Saison 2018/19. Beendete die „Zwote“ die erste Halbserie damals noch auf Platz sieben, brach die Leistung der Düsseldorfer in der zweiten Hälfte der Spielzeit drastisch ein – sie landeten in der reinen Rückrundentabelle auf Rang 16.

Noch einen größeren Leistungseinbruch erlebte man in der Spielzeit 2020/21. Ganze zwölf Plätze lagen in diesem Jahr zwischen der Hin- und Rückrundentabelle. Nachdem man die ersten 20 von 40 Spielen glänzte und sich auf Rang vier einordnete, gewann die U23 nur fünf der restlichen 20 Spiele, sodass sie in der Rückrundenwertung auf Platz 16 rangierte. Unter dem Strich bedeutete das Platz neun zum Abschluss der Serie.

Und auch in der folgenden Saison spielte die Truppe vom damaligen Trainer Nico Michaty eine zweite Saisonhälfte zum Vergessen. Denn hätte man in der Spielzeit 2021/22 nur die Rückrunde zählen lassen, wären die Rot-Weißen sang- und klanglos abgestiegen. Denn in der Rangliste der zweiten Hälfte dieser Spielzeit stand die Michaty-Mannschaft auf dem letzten Platz. Doch dank der guten Hinserie eines Teams, das sich mit Namen wie Tim Oberdorf und Oliver Fink eher wie der Profikader liest, reichte es für Platz elf in sicheren Gefilden.

Verlauf wie 2023?

In der vergangenen Saison war die Leistung schon deutlich konstanter. Die „Zwote“ spielte zwar gegen den Abstieg, hielt sich allerdings die komplette Rückrunde über Wasser und spielte sich zum Schluss einen ordentlichen Vorsprung auf die Abstiegsränge raus.

Für die aktuelle Spielzeit muss das alles natürlich nichts heißen. Trotzdem zeigt sich, wie sich die Saisonhälften unterscheiden können; wie Ying und Yang. Der Rückrundenauftakt ist der Langeneke-Truppe gegen Paderborn (3:1) schon mal gelungen. Nun geht es für die Rheinländer in sieben Tagen zum Wiederbeginn der Saison gegen den FC Wegberg-Beeck am Flinger Broich (14 Uhr).

Aufrufe: 023.1.2024, 13:00 Uhr
RP / Jonas KnobelAutor