
Die Osterpause ist beendet, die U15-Fußballer von Ratingen 04/19 freuen sich am Samstag auf das Spitzenspiel gegen den VfB Waltrop. Die Partie wird um 15 Uhr im Sportpark Götschenbeck angepfiffen. Mit einem weiteren Erfolg könnte die Mannschaft von Andreas Voss um den Aufstieg im Endspurt der Regionalliga mitspielen.
Auch während der Pause hat das Team weitergearbeitet und sich auf die nächste Aufgabe vorbereitet. „Allerdings war es überschaubar, es waren viele natürlich im Urlaub. Deshalb kann ich nur bedingt zufrieden sein“, sagt Voss, der sich darauf freut, dass diese Woche wieder normale Bedingungen herrschten. In der Pause absolvierte die U15 auch zwei Testspiele. Gegen die 1. Fußballschule Köln gab es einen 2:0-Erfolg, gegen das neuformierte Team vom TSV Bockum ein 3:3.
Nach dem 2:0-Erfolg vor der Pause gegen den SC Paderborn wartet auf die Ratinger in der Regionalliga das nächste Topspiel. Der Tabellenvierte erwartet Spitzenreiter Waltrop. Das Hinspiel gewann das Team aus der Dumeklemmerstadt mit 1:0.
Und Voss weiß, welche Chance sein Team nun hat: „Wir haben uns durch den Erfolg gegen Paderborn dieses nächste Spitzenspiel erarbeitet. Wir sind Vierter, und das ist zu diesem Zeitpunkt der Saison auch kein Glück oder Zufall mehr. Wir haben uns dies hart erarbeitet. Wir haben nun die Chance, in der Schlussphase der Saison um die ersten beiden Plätze und somit um den Aufstieg mitzuspielen.“
Der ehemalige Bundesliga-Profi weiß, dass dies eine Riesenchance für seine Mannschaft ist. „Für den Verein, jeden einzelnen Spieler aber auch mich als Trainer würde ein möglicher Aufstieg natürlich ein Imagegewinn sein“, sagt Voss. „Wir haben gegen die Top Drei – Waltrop, Paderborn und Essen – bislang noch kein Spiel verloren, und können damit mit viel Selbstvertrauen in die Partie gegen den Tabellenführer gehen.“
Dafür hofft die U15 am Samstagnachmittag auf viele Zuschauer. „Wir haben nun mit guten Leistungen auf uns aufmerksam gemacht und freuen uns natürlich über jeden, der zu uns kommt“, sagt Voss.