
Die vergangene Saison verlief nicht ganz nach Plan für die C-Junioren der SG Effeld-Birgelen. Mit nur elf Punkten aus zwölf Spielen beendete die Mannschaft die Leistungsklasse 3 Heinsberg auf dem vorletzten Tabellenplatz. Für Trainer Jörg Meiers, der die Mannschaft nun zusammen mit Thomas Schmitz betreut, ist klar: „Wir sind mit der vergangenen Saison nicht zufrieden. Die Hinrunde war gut, aber in der Rückrunde haben wir keine gute Leistung gebracht.“
Trotz der durchwachsenen Bilanz blickt der 50-Jährige mit frischem Optimismus auf die kommende Spielzeit. Die Vorbereitung läuft – wenn auch noch nicht unter Volllast. „Aktuell sind noch einige Spieler im Urlaub, aber die, die trainiert haben, haben sich gut weiterentwickelt. Ich bin bisher zufrieden.“
Vor allem die Integration der Neuzugänge verläuft erfreulich: „Die vier Neuzugänge aus anderen Vereinen sowie die Spieler, die aus der D-Jugend dazugestoßen sind, wurden von der Mannschaft super aufgenommen und haben sich gut integriert.“
Mit Janik Heymanns und Jayden Kurgan (beide aus Wassenberg), Fynn Paulsen (Wassenberg-Orsbeck) und Luke Mertsch (Myhl) hat das Team gezielt aufgestockt. Gleichzeitig musste man drei Abgänge verkraften: Luka Budruvic (neuer Verein unbekannt), Marlon Küppers (Kückhoven) und Ömer Faruk Börek (Wassenberg) haben die SG verlassen. Zudem hat der bisherige Trainer Chris Elze sein Amt niedergelegt – Meiers und Schmitz übernehmen nun gemeinsam die Verantwortung.
Die Zielsetzung ist für Meiers ambitioniert, aber klar: „Wir wollen einen Platz unter den ersten drei erzielen.“ Ob das gelingt, wird sich zeigen – die Basis scheint jedenfalls gelegt: „Die Mannschaft ist für die Zukunft wieder gut aufgestellt. Weitere Verstärkungen werden natürlich immer gesucht.“